Der Buchbinder Wanninger als beschwingtes Musical

 

Buchbinder Wanninger
Das Musical
06.–10.03.24 im Silbersaal

Valentin-Klassiker als beschwingtes Musical
Nach Der Brandner Kaspar bringen wir gemeinsam mit dem Festspielhaus Neuschwanstein einen weiteren bayerischen Klassiker als Musical auf unsere Silbersaal-Bühne. In dieser köstlichen Inszenierung von Buchbinder Wanninger ist aber nicht nur das gleichnamige Stück von Karl Valentin verarbeitet. Sketche wie „Im Photoatelier“ und „An Bord“ wurden dort ebenso integriert.

Mit 8 Takten um die Welt
München, Geiselgasteig 1930. Die Filmfirma Meissel und Company steht kurz vor dem Ruin. Es wird zwar fleißig gedreht: Ausschnitte aus dem Musikfilm „Mit 8 Takten um die Welt“ mit Alberich von Hin und Weg in der Hauptrolle stehen auf dem Drehplan, die abenteuerliche Reise mit seinem Mercedes Benz Modell 1930 rund um die Welt mit Ohrwurmartigen Schlagern aus Nordamerika, Brasilien, der Wüste Gobi und Nepal. Die Filmcrew wartet jedoch sehnsüchtig auf die berühmte Darstellerin Miss Ling aus China, einem Kino Superstar, die durch ihre immense Berühmtheit – vor allem auf dem chinesischen Markt – wieder Geld in die leeren Kassen des Unternehmens spülen soll. Doch alles hängt an einem seidenen Faden; denn ein städtischer Stromableser will eine für das Unternehmen nicht leistbare Summe eintreiben und pausenlos ruft ein Buchbinder Wanninger an, der seine Bücher inklusive Rechnung abliefern will. Die beiden Sekretärinnen Emerenz Rembremerdeng und Natascha Eisele haben alle Hände voll zu tun, um die beiden abzuwimmeln und das Unternehmen zu retten.

Musikalische Hommage
In dieser musikalischen Homage an die frühe Zeit des Münchner Kinos, in der der berühmte Karl Valentin eine prägende Figur war, haben das Team Karl-Heinz Hummel und Christian Auer des-sen unglaubliche Komik und Wortakrobatik einfließen lassen, sowie eine Reihe von Mitsing-Schlagern im Stile der 30er Jahre geschrieben: z.B. „Ein Bayer im Himalaya“, „Ob die Erde rund ist wie ein Fußball“, „Flimmern und Rauschen“ oder „Der Föhn ist schuld“. Und natürlich fehlt auch das unsterbliche „Chinesische Couplet“ nicht. Für die musikalische Umrahmung dieser wundervollen Hommage an den großen bayerischen Humoristen sorgt das Swing-Orchester Von-derAu. Zur Besetzung von Buchbinder Wanninger – Das Musical zählen neben Fredl Dörfler in der Titelrolle, Tanja Maria Froidl, Henriette Schreiner und weitere großartige Darstellerinnen und Darsteller.

Informationen zum Vorverkauf: Tickets ab 29,00 € Ticket-Buchung und Versand über den telefonischen Kartenservice: 089 / 55 23 44 44, Infos und Ticketbuchung auch unter www.deutsches-theater.de, über München Ticket, CTS und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Theater München Betriebs-GmbH
Schwanthalerstraße 13
80336 München
Telefon: +49 (89) 55234-0
Telefax: +49 (89) 55234-101
http://www.deutsches-theater.de

Ansprechpartner:
Marion Menzel
Presseassistenz
Telefon: +49 (89) 55234-254
E-Mail: pressestelle@deutsches-theater.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel