Busse kehren ab 8. Januar zum 15-Minuten-Takt zurück

.

  • 20-Minuten-Bustakt galt seit 20. März 2023
  • Die Personalsituation ist wegen des allgemeinen Fachkräftemangels weiterhin angespannt

Mit Ende der Weihnachtsferien werden die swa-Busse in Augsburg ab Montag, 8. Januar wieder im 15-Minuten-Takt fahren. Wegen der angekündigten Versammlung in Augsburg ist am Montag, 8. Januar jedoch mit erheblichen Verkehrsbehinderungen und auch mit Auswirkungen auf den Bus- und Straßenbahnverkehr zu rechnen. Aufgrund anhaltenden Personalmangels und der zahlreichen Baustellen in der Stadt wurde der Takt der Buslinien seit 20. März 2023 an Werktagen untertags auf 20 Minuten gestreckt.

Ab Montag, 8. Januar werden die Buslinien der swa, die derzeit von Montag bis Freitag im 20 Minuten- Takt fahren, tagsüber wieder in den 15 Minuten-Takt zurückkehren. Der Fahrplan am Samstag sowie Sonntag bleibt weiterhin unverändert. Mit der Umstellung kann es bei den Abfahrtszeiten zu Anpassungen im Fahrplan kommen

Ziel der swa ist es, dass der Fahrplan für die Fahrgäste verlässlich und planbar ist. Durch die Taktreduzierung konnten spontane Fahrtausfälle weitgehend vermieden werden.

Die swa spüren, wie alle anderen Verkehrsunternehmen, die Logistikbranche insgesamt, aber auch Industrie, Handel, Handwerk oder Gastronomie den anhaltenden Fachkräftemangel. Dem wirken die swa seit Jahresbeginn mit einem Vier-Punkte-Programm entgegen und wollen so die Auswirkungen für die Fahrgäste möglichst geringhalten.

So hat die Ausbildungsoffensive für das Fahrpersonal zu einer hohen Zahl an Bewerbungen geführt. Das Einstellungsverfahren wurde einfacher gemacht und Vorteile bei den swa stärker herausgestellt, wie etwa, dass die swa ihr Bus- und Straßenbahnfahrpersonal in der eigenen Fahrschule ausbilden oder dass bei Dienst- und Urlaubplanung die Wünsche der Mitarbeitenden möglichst berücksichtigt werden. Trotz hoher Bewerberzahlen konnten jedoch die Lücken durch ausscheidende Mitarbeitende, vor allem wegen Renteneintritts, nicht geschlossen werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Augsburg Holding GmbH
Hoher Weg 1
86152 Augsburg
Telefon: +49 (821) 6500-0
Telefax: +49 (821) 324-5027
http://www.stawa.de

Ansprechpartner:
Jürgen Fergg
Pressesprecher
Telefon: +49 (821) 6500-8046
Fax: +49 (821) 6500-8097
E-Mail: juergen.fergg@sw-augsburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel