Zwei Meerewettbewerb Teams gewinnen „BundesUmweltWettbewerb“

Besonders stolz sind wir, dass Schülerteams des Immanuel-Kant-Gymnasiums aus Tuttlingen, die sich am Meereswettbewerb beteiligt haben, den „BundesUmweltWettbewerb“ sowohl 2022 als auch 2023 gewinnen konnten. Die Schülerteams erfanden eine neue umweltverträgliche Folie auf Basis von Chitosan, das in Schalen und Panzern von Krebsen und Krabben vorkommt. Außerdem beschäftigten sie sich mit den Auswirkungen von Arzneimittelrückständen in Gewässern. Der Wettbewerb wird ausgetragen vom Leibniz-Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) an der Universität Kiel.

Filme der beiden Siegerteams:

https://www.youtube.com/watch?v=qTR7B3GjkGI

https://www.youtube.com/watch?v=mnddEaddRe8

RheinExpedition

Zum Tag der Ozeane hat sich die ALDEBARAN erneut auf Fluss-Expedition begeben. 2023 wurde dafür ein sehr anspruchsvolles Gewässer ausgewählt: der Rhein. Ganze 1.111 Kilometer lang war unsere Reise, die sich aber als sehr kurzweilig gestaltete, da wir unterwegs immer wieder Besuch von vielen Partnern und Initiativen bekommen haben. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns der Besuch der Müllfalle von K.R.A.K.E. in Köln. Unglaubliche Unterstützung haben wir auch in Düsseldorf erfahren – unter anderem durch BlockBlocks Cleanup, dem Aquazoo Löbbecke, H2Eau und der boot Düsseldorf. Hier begleitete uns auch einen Tag die Deutsche Postcode Lotterie, deren Teilnehmende das Projekt durch ihre Förderung überhaupt erst ermöglicht haben. Und eines unserer Highlights überhaupt war der Besuch in Wesel. Dort sitzt die von der Linden GmbH, die uns schon bei der Geburt der ALDEBARAN mit Farbe unterstützt hat und das schicke Gelb verantwortet, das uns so viel Wiedererkennungswert beschert. An vielen unserer Stops wurden wir außerdem vom THW, Gruppen der Rotarier und dem Orchester des Wandels unterstützt. Gemeinsam konnten wir so nicht nur viel Aufmerksamkeit erzeugen, sondern auch viel erreichen. Unter anderem Fernsehbeiträge bei RTL und ARD Brisant. Jetzt warten wir noch gespannt auf die Ergebnisse der Forschungsprojekte zu den Themen biologische Vielfalt und Klimawandel sowie Klimagasen. Was wir jetzt schon wissen: Aus stehenden und fließenden Gewässern steigen permanent Klimagase auf. Mehr dazu erfahren wir und alle Interessierten auf dem Ocean Forum im Rahmen der boot Düsseldorf am 23. Januar. Dort werden auch die Ergebnisse aus einem Jahr Müllfalle auf dem Rhein vorgestellt. Zur Playlist der RheinExpedition geht es hier entlang:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLxC595NKk-qHJhg_0n9_6iqRyvwgqbi2b

Munitionsfahrten mit dem Bundesverband Meeresmüll e.V.

Die nach dem Krieg in Küstengewässern entsorgten Munitionsreste rosten und vergiften mit hochgefährlichen Chemikalien Meer, Tiere und Menschen. Deshalb wurden im Rahmen von zwei Forschungs- und Demonstrationsfahrten toxikologische Untersuchungen im Gebiet bekannter Munitionsfelder in der Lübecker Bucht und in der Eckernförder Bucht durchgeführt, um die ökologische Bedrohung der verklappten Munition zu quantifizieren und zu visualisieren. Gemeinsam mit dem Bundesverband Meeresmüll e.V. und Wissenschaftlern des Toxikologischen Instituts der Universität Kiel und des GEOMAR in Kiel haben wir mit der ALDEBARAN Munitionsaltlasten aufgespürt und für Entscheidungsträger an Bord sichtbar gemacht. Entstanden sind unter anderem eindrucksvolle Unterwasseraufnahmen, die den politischen Willen, möglichst bald für saubere Meere zu sorgen, hoffentlich beschleunigen können:

https://www.youtube.com/watch?v=EH3rGUf8Ndk

Eröffnung der Ocean Science Exhibition auf dem Hamburger Museumsschiff Cap San Diego

Auf dem Hamburger Museumsschiff Cap San Diego haben wir in den vergangenen zwei Jahren unsere Ocean Science Exhibition installiert. Wir sind sehr stolz darauf, einen wundervollen Raum geschaffen zu haben, der die Schönheit und Bedeutung des Ozeans für jedermann eindrucksvoll erklärt und aufzeigt, wie die Forschung dazu beiträgt, den größten Lebensraum für uns alle zu erhalten und gleichzeitig nutzbar zu machen. Die offizielle Eröffnung fand am 3. Oktober 2023 durch den Botschafter von Monaco im Beisein von 35 weiteren Botschafterinnen und Botschaftern und einem feierlichen Grußwort von Fürst Albert II statt. Die Ausstellung wird durch Mittel der Deutschen Meeresstiftung, der Deutschen Postcode Lotterie, der Protect the Planet-Gründerin Dorothea Sick-Thies sowie der Dorothea-Laura-Janina Sick-Umweltstiftung finanziert.

https://ozeandekade.org/projekte/offizielle-eroeffnung-der-ocean-science-multimedia-ausstellung/#

love your ocean Nachhaltigkeitsinitiative auf der boot Düsseldorf

Nun arbeiten wir mit Hochdruck an unserer bislang größten Gemeinschaftsinitiative „love your ocean“ für einen sauberen Ozean und saubere Gewässer auf der boot, der weltgrößten Wassersport Messe in Düsseldorf. 

Mit 75 Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft gestalten wir vom 20. bis 28. Januar auf über 800 Quadratmetern Fläche in Halle 11 Innovationen, Erfindungen, Forschungen, Vorträge, Workshops und Experimente zu den Themen Meeresschutz und Nachhaltigkeit im Wassersport. Besonders stolz sind wir darauf, dass sich das Technische Hilfswerk in diesem Jahr mit einem Tauchtopf und der entsprechenden Betreuung beteiligt, so dass zum Beispiel Bergungstaucher ihre mitunter gefährlichen Einsätze live demonstrieren können. Außerdem kehrt die große Water Pixel World Bühne zurück, die wir anteilig bespielen. Die Moderation übernimmt wieder die charmante Anneke Dürkopp.

Vortragsprogramm: https://www.boot.de/de/Programm/Events/Programm%C3%BCbersicht

Tauchtopf: https://www.meeresstiftung.de/wp-content/uploads/2023/12/love-your-ocean_Tauchtopf_Programm.pdf

Workshops: https://www.meeresstiftung.de/wp-content/uploads/2023/12/Deutsche-Meeresstiftung_Workshop_Uebersicht_love-your-ocean.pdf

Insbesondere freuen wir uns über die prominente Besetzung unseres Ocean Forums, das von der legendären Meeres-Botschafterin Sylvia Earle eröffnet werden wird. Am Dienstag, den 23. Januar begrüßen wir um 17 Uhr insgesamt 12 Speaker*innen auf der Water Pixel World Bühne, die in Elevator Pitches ihre Arbeit und deren Ergebnisse vorstellen. Anschließend laden wir zum Networking auf der love your ocean Fläche direkt nebenan in der Halle 11 ein und bedanken uns an dieser Stelle für die Unterstützung durch die boot Düsseldorf und Pantaenius Yachtversicherungen.

Programm Ocean Forum:

https://www.meeresstiftung.de/wp-content/uploads/2023/12/20240123_Deutsche-Meeresstiftung_Ocean_Forum_Programm_boot.pdf

Für eine Anmeldung zum Ocean Forum bitten wir unbedingt um eine verbindliche Registrierung über den folgenden Link, damit wir das Ticketing organisieren können:

https://forms.gle/B19L9j8oD97MbkdS6

„ocean tribute“ Award

Im Rahmen der Blue Motion Night vergeben wir am Montag, den 22. Januar, zusammen mit der Fürst Albert II Stiftung und der Messe Düsseldorf den „ocean tribute“ Award, der auf 20.000 Euro dotiert ist. Ausgezeichnet werden mit dem Preis seit 2018 Initiativen, Vereinigungen und Projekte, die sich besonders für den Erhalt der Meere einsetzen. Noch ist der Gewinner geheim 😉 

https://oceantributeaward.boot.de/

Die Messe boot in Düsseldorf ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und wir freuen uns in Halle 11 über euren Besuch. Gerne könnt ihr euch auch vorher anmelden. 

Bewerbungen für den 17. Meereswettbewerb bis zum 31. März 2024

Motto des Meereswettbewerbes „Die Forschung, die wir brauchen – für den Ozean, den wir wollen“ lehnt sich auch in diesem Jahr an die UN-Dekade der Ozeanforschung für nachhaltige Entwicklung an. Noch bis zum 31. März können sich Jugendliche mit ihren eigenen Forschungsideen bewerben. Unsere Wissenschafts-Jury wählt unter allen Einsendungen drei Teams aus, die in den kommenden Sommerferien auf Expedition mit der ALDEBARAN gehen dürfen. Weitere Infos unter www.meereswettbewerb.de

Bodensee-Safari

Im April läuten wir die Saison der ALDEBARAN ein mit dem zweiten Teil der Bodensee-Safari. Gemeinsam mit der Schule Schloss Salem und mehreren Pädagogen und Naturverbänden haben wir ein Konzept entwickelt, das Ökosystem Bodensee sowohl zu Land als auch zu See nachhaltig für Kinder erlebbar zu machen. Ein Ziel des Projektes, welches von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heinz Sielmann Stiftung gefördert wird, ist Bildungsmaterialien in Form von Videos von Kindern für Kinder entstehen zu lassen, die im Anschluss für alle Interessierten zur Verfügung stehen und für Bildungszwecke zum Beispiel in Schulen oder Vereinen kostenlos verwendet werden können. Klassen aus Baden-Württemberg der Stufen 5 und 6 aller Schulformen, die Interesse haben, an der Safari teilzunehmen, können sich ab sofort bei uns melden unter office@meeresstiftung.de

In den Sommerferien finden im Niendorfer Hafen an der Ostsee wieder die MeerErlebnisTage statt. Neben jeder Menge Informationen und interaktiver Inhalte in unseren Themenzelten bieten wir auch wieder geführte Strandspaziergänge im Rahmen des BeachLabs und die begehrten SailingLabs an, bei denen Kinder Schnupperexpeditionen mit der ALDEBARAN unternehmen können.

Mitmachen

Für die Umsetzung unserer zahlreichen Projekte sind wir auf viele helfende Hände angewiesen. Wir suchen jederzeit ehrenamtliche Mitarbeiter/innen. Interessenten können sich an jobs@meeresstiftung.de wenden. Aktuell ist von der BUKEA auch das Bewerbungsportal für ein freiwilliges ökologisches Jahr ab dem Sommer 2024 wieder geöffnet: https://www.hamburg.de/foej/  Auch wir sind Einsatzstelle und bieten einem engagierten jungen Menschen einen ersten Einblick und eine Orientierung in Sachen Meeresschutz.

Unterstützen

An dieser Stelle möchten wir zunächst unserem langjährigen Unterstützer herzlich gratulieren. Die Fattoria La Vialla, ein ganz wunderbarer Demeter Hof in Italien, hat den Deutschen Nachhaltigkeits-Preis 2023 gewonnen. Auch wir kommen regelmäßig in den Genuss der leckeren und vor allem nachhaltigen Produkte, die wir für unsere Projekte zur Verfügung gestellt bekommen und können dafür nicht laut genug Mille Grazie sagen. https://www.nachhaltigkeitspreis.de/unternehmen/landwirtschaft-fischerei

Neben Spenden und Fördermitteln erhalten wir auch viel Unterstützung von Euch und Ihnen in Form von Sachleistungen und Dienstleistungen. Auch hier wollen wir uns bedanken bei jedem Einzelnen, der uns große und kleine Dinge ermöglicht: vom kostenlosen Duschen in einem Hafen, was sich für uns manchmal unbezahlbar anfühlt, über Preisnachlässe für Produkte oder unsere Ausstattung zum Beispiel mit Papier oder Kaffee und Tee für unser Büro, technisches Equipment für die ALDEBARAN und die vielen, vielen helfenden Hände. Für 2024 können wir uns auch bereits auf erste tolle Kooperationen freuen und begrüßen herzlich MarinePool, GotBag und Sea Life in unserem Netzwerk.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen Unterstützern, die uns mit ihren kleinen und großen Spenden ermöglichen, unabhängig zu bleiben und den Schutz der Ozeane gemeinsam voranzutreiben. Bitte machen Sie weiter, denn wir sind mehr denn je auf jeden einzelnen Euro angewiesen.

https://www.meeresstiftung.de/spenden/  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Meeresstiftung
Grimm 12
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 32572-10
Telefax: +49 (40) 32572-121
http://www.meeresstiftung.de/

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel