Vonovia und RWE schließen Vertrag über Lieferung von grünem Strom

  • 10 Windkraftanlagen liefern umweltfreundlichen Strom für 10.000 Haushalte.
  • Mieterinnen und Mieter können Grünstrom beziehen.
  • Stromliefervertrag für ein Jahr garantiert stabile Preise.
  • Deutschlands führendes Wohnungsunternehmen handelt im Rahmen des Klimapfads auf dem Weg zur Klimaneutralität.

 Deutschlands führendes Wohnungsunternehmen Vonovia schreitet bei der Erreichung seiner Klimaschutzziele weiter voran und hat dazu mit RWE Supply & Trading einen Stromliefervertrag über rund 18 Millionen Kilowattstunden Grünstrom unterzeichnet. Die Laufzeit des Power Purchase Agreements (PPA) ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Der Strom stammt aus dem Onshore-Windpark Wust-Fischbeck bei Stendal. Damit hat Vonovia als eines der ersten Wohnungsunternehmen einen PPA für Grünstrom abgeschlossen. Mit diesem Strom können rechnerisch knapp 10.000 Haushalte ein Jahr lang umweltfreundlichen Strom zu stabilen Preisen beziehen. Die Lieferung des grünen Stroms erfolgt seit Januar 2024. Erzeugt wird der Strom in zehn Windkraftanlagen.

„Wir kommen auf unserem Klimapfad voran, wenn wir Strom beziehen können, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien produziert wird. Durch diesen Schritt sparen wir rechnerisch rund 13.400 Tonnen CO2 im Jahr ein. Wir unterstreichen damit unseren Anspruch, bis 2045 nahezu klimaneutral zu sein“, hebt Arnd Fittkau, Vorstandsmitglied der Vonovia SE, den Nutzen der Kooperation hervor. „Außerdem garantieren wir unseren Mieterinnen und Mietern, die sich für diesen Grünstrom entscheiden, Preisstabilität“, macht Chief Rental Officer (CRO) Arnd Fittkau einen weiteren Vorteil aus.

Auch Ulf Kerstin, Chief Commercial Officer (CCO) von RWE Supply & Trading, begrüßt die Zusammenarbeit: „Wir freuen uns, Vonovia bei ihrer Dekarbonisierung unterstützen zu können, denn unser Ziel ist es, in allen Bereichen der Wirtschaft mit unseren Energielösungen den Klimaschutz voranzubringen.“

Vonovia versorgt bereits viele Wohnungen mit umweltfreundlicher Wärme aus Wärmepumpen, die im Sommer mit Strom aus Photovoltaikanlagen auf den Dächern und seit Januar 2024 nun auch mit Ökostrom aus Windkraft betrieben werden. Der Einsatz von Wärmepumpen ist neben der Installation von Photovoltaikanlagen (PV) im Gebäudebestand ein wesentlicher Baustein zur Umsetzung des Vonovia Klimapfads hin zur Klimaneutralität bis 2045. Bis 2050 will Vonovia alle geeigneten Dächer mit PV ausstatten.

Über RWE AG

RWE ist Gestalter und Schrittmacher der grünen Energiewelt. Mit ihrer Investitions- und Wachstumsoffensive Growing Green trägt RWE maßgeblich zum Gelingen der Energiewende und zur Dekarbonisierung des Energiesystems bei. Für das Unternehmen arbeiten weltweit rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in fast 30 Ländern. Im Bereich Erneuerbare Energien ist RWE bereits heute eines der führenden Unternehmen. In den Jahren 2024 bis 2030 wird RWE weltweit 55 Milliarden Euro in Offshore- und Onshore-Wind, Solarenergie, Speichertechnologien, flexible Erzeugung und Wasserstoffprojekte investieren. Bis zum Ende der Dekade wächst das grüne Portfolio des Unternehmens auf mehr als 65 Gigawatt an Erzeugungskapazität. Es wird perfekt ergänzt um den globalen Energiehandel. RWE dekarbonisiert ihr Geschäft im Einklang mit dem 1,5-Grad-Reduktionspfad und steigt 2030 aus der Kohle aus. Bis 2040 wird RWE klimaneutral sein. Ganz im Sinne des Purpose – Our energy for a sustainable life.

Über Vonovia SE

Vonovia bietet über einer Million Menschen ein Zuhause. Das Wohnungsunternehmen steht mitten in der Gesellschaft, deshalb haben die Aktivitäten von Vonovia niemals nur eine wirtschaftliche, sondern immer auch eine gesellschaftliche Perspektive. Vonovia beteiligt sich daran, Antworten auf die aktuellen Herausforderungen auf dem Wohnungsmarkt zu finden. Das Unternehmen setzt sich ein für mehr Klimaschutz, mehr altersgerechte Wohnungen und für ein gutes Zusammenleben in den Quartieren. In Kooperation mit sozialen Trägern und den Bezirken unterstützt Vonovia soziale und kulturelle Projekte, die das nachbarliche Gemeinschaftsleben bereichern. Im Mittelpunkt des Handelns stehen die Kunden und ihre Bedürfnisse. Vor Ort kümmern sich Objektbetreuer und eigene Handwerker um die Anliegen der Mieter. Diese Kundennähe sichert einen schnellen und zuverlässigen Service. Zudem investiert Vonovia großzügig in die Instandhaltung der Gebäude und entwickelt wohnungsnahe Dienstleistungen für mehr Lebensqualität.

Seit 2013 ist das in Bochum ansässige Unternehmen börsennotiert. Im September 2015 wurde die Aktie in den DAX aufgenommen. Vonovia beschäftigt rund 15.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Vorstandsvorsitzender ist Rolf Buch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vonovia SE
Universitätsstraße 133
44803 Bochum
Telefon: +49 (234) 314-0
Telefax: +49 (234) 314888-4414
http://www.vonovia.de

Ansprechpartner:
Regina Wolter
Media Relations
Telefon: +49 (201) 5179-5024
E-Mail: regina.wolter@rwe.com
Silke Hoock
Pressesprecherin
Telefon: +49 (234) 31415-82
E-Mail: silke.hoock@vonovia.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel