Klanglandschaften

„Brasilianische Klanglandschaften“ – mit einem vielseitigen Panorama populärer und klassischer brasilianischer Musik präsentiert sich das junge Kammerorchester Camerata Ivotí aus der südbrasilianischen Kleinstadt Ivoti in der Johanneskirche in Berlin-Schlachtensee. Stücke von renommierten Komponisten, wie Heitor Villa-Lobos, Antônio Carlos Jobim und Pixinguinha, stehen ebenso auf dem Programm wie auch neuere, noch unbekannte Namen. Mit ihrem Temperament und ihrer Spielfreude, ihrer Wärme und Leichtigkeit begeisterte die Camerata Ivotí schon in den vergangenen Jahren viele Zuhörerinnen und Zuhörer in Deutschland.

Das Kammerorchester ist Teil des Instituto Ivoti (IEI), einer großen Bildungseinrichtung der "Evangelischen Kirche Lutherischen Bekenntnisses in Brasilien", die Anfang des 20. Jh. von deutschen Einwanderern gegründet wurde und heute  Träger von Kindergärten, Grund- und Oberschulen und einem Hochschulbereich, in dem u.a. Deutschlehrerinnen und -lehrer am IFPLA ausgebildet werden.

Musik und musikalische Erziehung spielen in Ivoti auf allen Bildungsstufen eine wichtige Rolle. Die Camerata mit ihren 23 Musikerinnen und Musikern wurde 1994 für die weit Fortgeschrittenen gegründet, von denen viele ein Musikstudium absolvieren.

Das Konzert in der Ev. Johanneskirche in Berlin-Schlachtensee, Matterhornstr. 37/39, 14129 Berlin, findet in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft statt.
Die Kirche liegt 10 Minuten Fußweg von der S1 (Schlachtensee) entfernt, Parkplätze an der Kirche.

Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tópicos – Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft e.V.
Kaiserstraße 201
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 2107-07
Telefax: +49 (228) 2416-58
http://www.topicos.de

Ansprechpartner:
Julia Carvalho-Tetzner
Telefon: +49 (30) 224881-44
Fax: +49 (30) 224881-45
E-Mail: dbg.berlin@topicos.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel