Jonglieren mit Führung, Change, Agilität und Unsicherheit

Die Themen Führung, Change, Agilität sind aktueller denn je, egal ob Geschäftsführer, Schulleiter, Bereichsleiter, Personalverantwortliche oder Trainer – keiner kann sich dem entziehen. Die damit verbundene und zunehmende Unsicherheit auch.

Dass Führungskräfte gut entscheiden, kommunizieren, informieren, delegieren und kontrollieren können, wird erwartet und nicht mehr diskutiert. Zudem sollen Führungskräfte/Entscheider mindestens auch inspirieren und/oder Vorbild sein. Kurzum: im Managementbereich und in den Führungsetagen wird auf hohem Niveau jongliert. Wir jonglieren mittlerweile mit so vielen Themen und Entscheidungen, dass wir noch nicht einmal merken, dass wir jonglieren.

Agieren ist wichtiger als Reagieren bzw. Werfen ist wichtiger als fangen

Um im Bild des Jonglierens zu bleiben: Die meisten Leute sind die meiste Zeit im Fangmodus unterwegs: Was gerade aktuell kommt, wird gefangen. Hier ein unerwarteter Anruf eines wichtigen Kunden, dort ein neuer, „dringender“ Termin, oh, ein Meeting, da muss ich schnell hin. Wir reagieren. Der Fokus ist zuerst immer nur auf den Ball gerichtet, der auf den Boden zu fallen droht, also das, was am dringendsten ist oder am lautesten schreit.

Was das Jonglieren in dieser Hinsicht lehrt: Der herausfordernde Part ist nicht das Reagieren (Fangen). Sondern das Agieren (Werfen). Wenn es einigermaßen laufen soll, muss man die Initiative ergreifen. Möglichst ohne Hektik und mit Ruhe, damit man so handeln kann, wie man das selbst möchte – und nicht so, wie es einem von „außen“ diktiert wird.

Jonglieren mit Aufgaben, Prioritäten und Terminen

Stephan Ehlers, Experte für Gehirn-Wissen & Jonglieren aus München sagt, wie es ist: „Wir alle sind Jongleure, denn wir jonglieren tagtäglich mit Aufgaben, Prioritäten, Terminen und Unwägbarkeiten.“ Deshalb empfiehlt er die Reaktivierung des Selbstbewusstseins – und dies mit ganz einfachen Mitteln. Frei nach dem Motto: Ungewöhnliche Situationen erfordern ungewöhnliches Vorgehen!

Stephan Ehlers empfiehlt unbedingt das Jonglieren mit drei Bällen zu lernen, denn so lernt man Unsicherheit Schritt für Schritt in Sicherheit zu verwandeln. Das Jonglieren mit Bällen ist eine unterschätzte, sehr fundierte und deshalb überaus ernst zu nehmende Chance, dem Chaos im Büro bzw. in der Welt konstruktiv zu begegnen. Hierzu hat er vor 25 Jahren das Jonglier-Lernsystem REHORULI® entwickelt, bei dem absolute Anfänger in verblüffend kurzer Zeit das Jonglieren mit 3 Bällen lernen können. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung (34 Übungen) ist unter dem Titel „Jonglieren lernen mit Jongloro“ aktuell in 14 Sprachen im Buchhandel erhältlich und Deutschlands meist verkaufte Jonglieranleitung.

BGM: Balljonglage – Gehirntraining – Motivation  – Vortrag didacta in Köln / Fr 23.2. – 11:45 Uhr

Er und sein REHORULI®-Jongliertrainerteam sind für Firmen im BGM, betrieblichen Gesundheitsmanagement aktiv, definieren das BGM allerdings völlig neu: Balljonglage, Gehirntraining und Motivation! Genau das wird von den Firmen genutzt, d.h. die Mitarbeiter und Führungskräfte jonglieren mit Bällen und nutzen Spiele für Koordination und Kognition. Einmal im Monat, alle 14 Tage oder wöchentlich. Entweder in Präsenz, d.h. einer der JongliertrainerInnen kommt in die Firma oder Online, d.h. die Teilnehmer bekommen einen Direktzugang zur Online-Akademie-Jonglieren.de, Deutschlands größtem Lernportal für Jonglieranfänger und Fortgeschrittene. Das individuelle Wohlbefinden und die Teamdynamik werden so positiv beeinflusst. Viele wissenschaftliche Studien konnten die positive Wirkung des Jonglierens bzw. des Jonglieren-Lernens auf Motivation, Aufmerksamkeit und Kreativität nachweisen.

Wer mehr über das Jonglieren und das „neue BGM“ erfahren und selbst erleben möchte, besucht den Vortrag von Stephan Ehlers beim Impulsforum „Zukunftsstrategien für Ihr Business“ von Speakers Excellence während der didacta (Halle 6.1/A060/B069) in Köln am Freitag, 23. Februar 2024 um 11:45 Uhr.

Weitere Informationen zu Stephan Ehlers: https://Stephan-Ehlers.de

Infos und Angebote zu "BGM – Balljonglage-Gehirntraining-Motivation":
https://Gehirn-Wissen.de/BGM

Über FQL – Fröhlich Qualität Liefern

Stephan Ehlers ist Experte für Gehirn-Wissen & Jonglieren und bietet ein großes Angebot rund um Ausbildungen und Produkten für Gesundheitsberufe, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Heilpraktiker etc. an.
Im einzelnen sind dies: Jonglierbälle, Verschiedene Lernmedien gedruckt und online (Anleitungen, Bücher, eBooks, Videos) sowie originelle Spiele für die Verbesserung der Koordination und Kognition. Außerdem bieten er und sein Trainerteam Vorträge, Workshops, Jonglier-Events sowie Gehirn-Wissen-Events für Firmen, Gesundheitsakademien und Schulen an.

Für das Betriebliche GesundheitsManagement (BGM) werden versch. Kombinationen von Präsenz- und Online-Workshops angeboten. Hierzu wurde BGM neu definiert: Balljonglage – Gehirntraining – Motivation. Genau wird angeboten. Weitere Details siehe https://gehirn-wissen.de/bgm

JONGLIEREN
Wir sind mit REHORULI® und JOKOKO® Marktführer im Bereich Jonglier-Lernsysteme und bieten mit der ONLINE-AKDEMIE-JONGLIEREN.de Deutschlands größtes Lernportal für Jonglier-Anfänger und Fortgeschrittene. Vier notariell beglaubigte Weltrekorde für das Jonglieren-Lernen in 7, 10, 20 und 30 Minuten runden unsere Expertise für das Jonglieren-Lernen ab. Übrigens eine tolle Idee für Firmen-Events.

GEHIRN-WISSEN
Wir sind Mitglied der Akademie für neurowissenschaftliches Bildungsmanagement, Mitglied der Akademie für Potenzialentfaltung (Gerald Hüther) sowie Herausgeber der Buchreihe GEHIRN-WISSEN KOMPAKT und des NeuroNews-Dienstes Gehirn-Tipps.de. Stephan Ehlers ist zudem Leiter der Regionalgruppe Südbayern des Bundesverbandes für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BBGM).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FQL – Fröhlich Qualität Liefern
Lannerstr. 5
80638 München
Telefon: +49 (89) 171170-36
Telefax: +49 (89) 171170-49
http://www.FQL.de

Ansprechpartner:
Stephan Ehlers
Inhaber
Telefon: +49 (89) 171170-36
Fax: +49 (89) 171170-49
E-Mail: se@fql.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel