Deutsche Literaturstiftung (DSL) im Rahmen der Deutschen Schillergesellschaft (DSG) gegründet

Die Deutsche Schillergesellschaft hat die Deutsche Literaturstiftung gegründet. Dies haben am 15. September 2023 Vorstand und Kuratorium der Deutschen Schillergesellschaft (DSG) beschlossen. Am 15. Januar 2024 hat sich jetzt – nach dem Kuratorium – auch der Vorstand der DLS konstituiert: Den Vorstandsvorsitz übernimmt Lars Gehner (Wealth Management Stuttgart, Deutsche Bank AG), stv. Vorstandsvorsitzende ist Prof. Dr. Kader Konuk (TU Dortmund). Die Stiftung soll es der DSG ermöglichen, ein dauerhaftes Vermögen aufzubauen, das dem Deutschen Literaturarchiv Marbach (DLA) zugutekommt. Sie soll langfristig die Ziele und Aufgaben der DSG und damit des DLA befördern: Zum einen stehen dem DLA durch die DLS verlässlich zusätzliche Mittel zur Verfügung, die für die DSG-Satzungszwecke frei verfügbar sind, insbesondere für Erwerbungen, Forschungsprojekte und Bildungsarbeit. Zum anderen kann die Stiftung dem DLA private Vermögen auf Dauer zugänglich machen. Die DLS hat die Rechtsform einer gemeinnützigen, rechtlich unselbständigen Stiftung (Treuhandstiftung) mit dem Rechtsträger DSG.

Die enge Bindung der DSL an die DSG stellt sicher, dass die Mittel der Stiftung einzig dem DLA und dessen Arbeit zugutekommen und die Aufsicht über die Stiftung beim Kuratorium der DSG liegt, d.h. auch bei deren Zuwendungsgebern Bund und Land. Die Einrichtung eines Stiftungsvorstands erlaubt zugleich eine eigenständige Bewertung der Förderanträge des DLA und eine unabhängige Entscheidung über die Stiftungsmittel.

Die DLS wird die Leistung des DLA-Freundeskreises effektiv ergänzen. Der Freundeskreis hat die von ihm anhaltend großzügig bereitgestellten privaten Mittel aufgrund seiner Rechtsform als Verein in jedem laufenden Jahr an das DLA zu verausgaben, die DLS kann ergänzend dazu Privatvermögen auf Dauer an das DLA binden.

Weitere Informationen: https://www.dla-marbach.de/dls/

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Schillergesellschaft e.V.- Deutsches Literaturarchiv Marbach –
Schillerhöhe 8-10
71672 Marbach
Telefon: +49 (7144) 848-0
Telefax: +49 (7144) 848-299
http://www.dla-marbach.de

Ansprechpartner:
Dr. Dietmar Jaegle
Stellv. Leiter Kommunikation
Telefon: +49 (7144) 848-604
Fax: +49 (7144) 848-191
E-Mail: dietmar.jaegle@dla-marbach.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel