Silber und die Differenzbesteuerung

 

Prägefrische Silbermünzen gibt es bald wieder differenzbesteuert.

Bis 2013 wurden Silberanlageprodukte hierzulande mit dem vergünstigten Mehrwertsteuersatz besteuert. Der Steuervorteil fiel weg und die Differenzbesteuerung von Silbermünzen aus dem EU-Ausland wurde gängige Praxis. Als nicht gesetzesgemäß wurde dann 2022 die Differenzbesteuerung von Silbermünzen als unzulässig eingestuft, ausgenommen waren nur Sammler-Silbermünzen. 2023 waren Silbermünzen in Deutschland alles andere als begehrt. Denn das Aufgeld belief sich oft auf etwa 40 Prozent, während es bei Goldmünzen nur rund vier Prozent sind. Doch nun könnten Silbermünzen an Attraktivität gewinnen. Denn die Differenzbesteuerung für prägefrische Münzen scheint dieses Jahr zurückzukehren, und zwar sowohl in Deutschland als auch in anderen EU-Ländern.

Entscheidend ist, dass die Silbermünzen über ein EU-Land importiert werden, welches einen geringeren Einfuhrumsatzsteuersatz besitzt als Deutschland. Besonders geeignet wäre hier Polen, das mit einer achtprozentigen Steuer im Gegensatz zu Deutschland (19 Prozent) punkten kann. Anleger, die sich Silbermünzen zulegen möchten, sollten also genau auf den Preis schauen und die Entwicklung verfolgen. Denn von den Finanzbehörden ist diese neue Vorgehensweise noch nicht abgesegnet.

Da Silber etwa zur Hälfte ein Industriemetall ist, anders als Gold, sollte die Wirtschaftsentwicklung gerade im Bereich der grünen Energien und der Elektromobilität für einen steigenden Silberbedarf sorgen. Der Kauf von Silberbarren oder -münzen führt zu Lagerkosten, sorgt zudem nicht für Zinsen oder Dividenden. In einem gut sortierten Aktiendepot sollten sich, neben Goldgesellschaften, auch Silberunternehmen befinden, denn dies steigert die Diversifizierung. Unternehmen, die Gold und Silber in ihren Projekten besitzen, sind zum Beispiel Sierra Madre Gold and Silver oder Vizsla Silver.

Sierra Madre Gold and Silverhttps://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/sierra-madre-gold-silver/ – punktet besonders mit seinem La Guitarra Projekt in Mexiko, der Wiederbelebung einer früher produzierenden Mine.

Vizsla Silverhttps://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-silver-corp/ – entwickelt sein Hauptprojekt, das hochgradige Silber-Gold-Projekt Panuco, ebenfalls in Mexiko gelegen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -) und Vizsla Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-silver-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 – 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Swiss Resource Capital AG
Poststrasse 1
CH9100 Herisau
Telefon: +41 (71) 354-8501
Telefax: +41 (71) 560-4271
http://www.resource-capital.ch

Ansprechpartner:
Jörg Schulte
Telefon: +49 (2983) 974041
E-Mail: info@js-research.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel