„Wir brauchen Lösungen, keine Machtdemonstrationen“

Elke Döring, Hauptgeschäftsführerin der IHK Heilbronn-Franken, zum Wachstumschancengesetz und dem gestern vorgelegten Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung. 

„Mit dem Jahreswirtschaftsbericht der Bundesregierung haben wir nun schriftlich, wie besorgniserregend es um die Wirtschaft in Deutschland steht und dass die Probleme unserer Unternehmen struktureller Art sind. Damit bestätigt der Bericht die jüngste Konjunkturumfrage der IHK Heilbronn-Franken, die aufgezeigt hat, wie anhaltend schwierig die Geschäftslage in den einzelnen Branchen ist und wie gering die Erwartungen sind, dass sich daran im anstehenden Jahr etwas ändern wird.“

Die Korrektur der Wachstumsprognose auf nur noch 0,2 Prozent in diesem Jahr hat laut Elke Döring viele Ursachen, sei aber auch eine Bankrotterklärung der Wirtschaftspolitik. „Kein Wunder, dass jeder dritte unserer Betriebe die Wirtschaftspolitik als Geschäftsrisiko ansieht.“, so Elke Döring.

Der Jahreswirtschaftsbericht erkenne zwar die strukturellen Defizite der Wirtschaftspolitik an und benenne die Probleme der Unternehmen, wie etwa die ausufernde Bürokratie. Bei den Gegenmaßnahmen bleibe die Bundesregierung aber zu perspektivlos und komme über den Ankündigungsmodus kaum hinaus. „Ich vermisse eine klare Agenda mit konkreten Zusagen an die Unternehmen“, so Elke Döring.

Die Hauptgeschäftsführerin kritisierte darüber hinaus, dass das Wachstumschancengesetz auch nach Einschaltung des Vermittlungsausschusses nach wie vor im Bundesrat blockiert wird. „Das Wachstumschancengesetz wäre ein erster, wenn auch noch nicht ausreichender Schritt zur Entlastung der Unternehmen.  Dass dieses Gesetz nicht auf den Weg kommt, ist ein fatales Signal. Wir brauchen schnelle Lösungen und Steuerentlastungen – und keine Machtdemonstrationen auf Länderebene.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher
Telefon: +49 (7131) 9677-106
E-Mail: andreas.lukesch@heilbronn.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel