Erfolgreicher Abschluss 2023 – Vorsichtiger Ausblick auf 2024

Das Jahr 2023 war für den Maschinenbauer Flottweg ein erfolgreiches Jahr mit zufriedenstellenden finanziellen Ergebnissen. Mit einer Umsatzsteigerung von über 5% auf 298 Millionen Euro ist das Geschäftsjahr 2023 positiv verlaufen. Dennoch blickt der Separationstechnikspezialist aufgrund der angespannten geopolitischen Lage in Europa und den wirtschaftlichen Herausforderungen in vielen Zielmärkten mit Bedacht in die Zukunft.

„Wir bedanken uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr gemeinsam am Erfolg Flottwegs gearbeitet haben. Die Zahlen bestätigen das Engagement und den Zusammenhalt innerhalb des Teams“, erklärt Vorstand Dr. Kersten Link. „Externe Faktoren wie die schwächelnde Weltwirtschaft und gestiegene Zinsen verzögern die Investitionsentscheidungen bei unseren Kunden und könnten eine Auswirkung auf die Geschäftsentwicklung in diesem Jahr haben. Die Situation erfordert eine vorausschauende Herangehensweise. Flottweg ist gut vorbereitet, um flexibel auf Veränderungen zu reagieren und Chancen zu nutzen, die sich möglicherweise in dieser dynamischen Zeit ergeben."

Klaus Huber seit Dezember Vorstandsmitglied

Seit 1. Dezember 2023 verstärkt zudem Klaus Huber die oberste Führungsebene bei der Flottweg SE. In seiner neuen Funktion übernimmt er nun Verantwortung für die Ressorts Finanz- und Rechnungswesen, IT und Geschäftsprozessmanagement. Klaus Huber tritt die Nachfolge von Peter Frankfurter an, der im Oktober auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus dem Vorstand ausgeschieden ist. Bereits seit dem Jahr 2000 ist Klaus Huber in verschiedenen Funktionen im Finanzbereich bei Flottweg tätig und leitete seit 2009 den Bereich Finanz- und Rechnungswesen.

Export weiterhin von großer Relevanz

2023 wurden abermals rund 86 % des Umsatzes mit Exporten ins Ausland generiert. Dies verdeutlicht die erfolgreiche Internationalisierung des Separationstechnikspezialisten im Kontext der ambitionierten Flottweg „Strategie 2025“. Flottweg ist im Weltmarktführer- Index (weltmarkt-fuehrerindex.de) gelistet und gehört zu den Hidden Champions in Deutschland. Aktuell beschäftigt Flottweg 1237 Mitarbeitende weltweit, in Vilsbiburg sind es knapp 960 Mitarbeitende, darunter 60 Auszubildende.

Flottweg Thailand als neue Tochtergesellschaft

Im Juni 2023 hat Flottweg eine neue Tochtergesellschaft in Thailand eröffnet. Nachdem das Unternehmen bereits seit mehr als 30 Jahren in Thailand aktiv ist, stärkt Flottweg nun mit der Expansion in Thailand die Präsenz in der Region Asien. Die Eröffnung der Niederlassung in Thailand ist ein weiterer Baustein der globalen Unternehmensstrategie 2025. Mit der neuen Tochtergesellschaft in Thailand zählen zur Flottweg Gruppe nun gesamt 12 Tochtergesellschaften in Europa, Asien, Amerika und Australien sowie über 50 Verkaufsbüros weltweit.

Über Flottweg SE

Flottweg ist das auf Separationstechnik spezialisierte Familienunternehmen, das immer den spürbaren Erfolg für den Kunden zum Ziel hat. Mit einem Jahresumsatz von über 298 Millionen Euro und einer Exportquote von über 86 Prozent ist Flottweg einer der weltweit führenden Hersteller von Zentrifugen, Anlagen und Systemen. Mit über 60 Jahren Erfahrung garantiert Flottweg höchste Produktqualität – Made in Germany. Dabei weiß Flottweg immer, worauf es den Anwendern ankommt und arbeitet mit diesem Wissen täglich an der optimalen Lösung für seine Kunden. Flottweg unterhält eigene Niederlassungen in Form von Vertriebs- und Servicezentren in den USA, in der Volksrepublik China, Italien, Peru, Brasilien, Frankreich, Australien, Mexiko und Thailand.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flottweg SE
Industriestr. 6-8
84137 Vilsbiburg
Telefon: +49 (8741) 301-0
Telefax: +49 (8741) 301-300
https://www.flottweg.com

Ansprechpartner:
Julia Deliano
PR & Content Managerin
Telefon: +49 (8741) 301 – 1572
E-Mail: delian@flottweg.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel