Built by Hako. Designed for you.

Von Kehren und Nassreinigung über die Wildkrautbekämpfung bis zum Winter­dienst – der kommunale Ganzjahreseinsatz stellt hohe Anforderungen an Mensch und Maschine. Gleichzeitig wird der Klimawandel zu einer immer größeren Herausforderung für Gewerbe und Kommunen. Wie Hako mit dem Einsatz umweltfreundlicher Technologien, konsequenter Kunden- und Anwendungsorientierung sowie durchdachten Digitalisierungsstrategien intelligente Lösungen für die Zukunft bietet, können die Besucherinnen und Besucher der IFAT 2024 in München vom 13. bis 17. Mai live erleben.

Der größte Multicar aller Zeiten

Die Einsatzgebiete in der Kommunaltechnik sind vielfältig und erfordern hohe Flexibilität. Je größer die Multifunktionalität der Fahrzeuge, desto wirtschaft­licher sind sie im Einsatz. Mit dem neuen Multicar M41 präsentiert Hako den bisher „größten Multicar aller Zeiten“ und beweist, dass auch Fahrzeuge in der 7,5-t-Klasse kompakt, wendig und flexibel einsetzbar sein können. Sein kraft­voller, effizienter Dieselmotor mit 129 kW (175 PS) Leistung unterschrei­tet sogar die von der Euro VI-E festgelegten Abgasgrenzwerte. Allradantrieb und optionale Allradlenkung erhöhen die Manövrier- und Rangierfähigkeit auch in anspruchs­vollem Gelände. Der durchdachte Fahrantrieb mit hydro­statisch mechanischer Leistungsverzweigung regelt die Kraftver­teilung intelligent und ermöglicht präzises Arbeiten und stufenloses Fahren bei einer Höchstgeschwin­digkeit von bis zu 90 km/h. Mit dem neu entwickelten multi­funktionalen Lasten- und Geräteträger erfüllt Hako auch höchste Ansprüche an Ergonomie und Bedienerfreundlichkeit.

Volle Ladung Möglichkeiten

Dem „One for All“-Prinzip von Hako – eine Maschine für viele Anwendun­gen – folgt auch der neue, vollelektrische Multicar M31 ZE, und das mit nahezu auf null reduzierter Feinstaubbelastung und stark minimierten Arbeitsgeräuschen und Vibrationen. Dabei steht er in Sachen Leistung und Zuverlässigkeit den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor in nichts nach und erbringt stabile, hohe Leistungen im Fahr- und Arbeitsbetrieb bei unter­schied­lichen Bedingungen. Für Sicherheit und Geländegängigkeit sorgt der optionale zuschaltbare Allrad­antrieb, der ebenfalls vollelektrisch umgesetzt wurde. Die Schnittstellen für die Anbaugeräte sind hydraulisch und elek­trisch – so lassen sich auch bereits vorhandene Anbaugeräte einsetzen.

Von „Zero Emission“ bis 100 % Komfort

Auch mit dem vollelektrischen Citymaster 1650 ZE bietet Hako eine Zero-Emission-Lösung für die Kommunaltechnik. Ob Kehren, Nassreinigung oder leichter Winterdienst – die knickgelenkte Kompaktkehrmaschine mit Zusatz­nutzen in der 3,5-t-Klasse führt alle Funktionen zuverlässig vollelektrisch aus.

Für reduzierte Kosten, große Effizienz, mehr Nachhaltigkeit und hohen Arbeitskomfort stehen auch weitere Highlights aus der Produktlinie Kommunaltechnik, die Hako auf der IFAT präsentiert. Zum Beispiel die allradgelenkte Kehrmaschine mit Zusatznutzen Citymaster 2250 und der Schmalspurlasten- und -geräteträger Multicar M29, die mit dem AGR-Gütesiegel für ihr rückenschonendes Gesamtmaschinenkonzept aus­ge­zeichnet sind. Ihre großen, ergonomisch gestalteten und großzügig verglas­ten Fahrerkabinen können unterschiedlich nach Bedarf ausgestattet werden. Trotz ihrer Größe lassen sich der Citymaster 2250 und der Multicar M29 dank Allradlenkung und kleinem Wendekreis optimal manövrieren.

„The power of small“ verkörpert der kleine Citymaster 400, der optimal für den gewerblichen Ganzjahreseinsatz rund ums Gebäude geeignet ist. Der Citymaster 650 ist die passende Lösung für den kommunalen Einsatz in schmalen Bereichen und lässt sich einfach handhaben und werkzeuglos umrüsten.

Große Anwendungsvielfalt auch in der Wasserstrahltechnik

Bei hartnäckigen Verschmutzungen, bei festsitzenden Öl-, Staub- und Lackresten oder Rost, bei der Innenrohrreinigung oder beim Wasser- und Schlammsaugen bei überfluteten Kellern oder Hallen hält die umfangreiche Produktrange an Oertzen Hoch­druckreinigern immer genau die richtige Lösung bereit. Mit nahezu unbe­grenzten Einsatzmöglichkeiten: Denn ob Kaltwasser oder Heißwasser, mit Verbrennungs- oder Elektromotor, mobil oder stationär – jedes Hochleis­tungs­gerät kann mit unterschiedlichstem Zubehör optimal auf seinen Anwendungsbereich abgestimmt werden.

Passend zur Wildkrautsaison zeigt Hako ökologische Wildkrautbekämpfer, die mit Wassertemperaturen von bis zu 99,6 °C dem Wildkraut entgegen­treten. Die Weco Geräte haben den Vorteil, dass sie mit Zusatzfunktionen auch für die Hochdruckreinigung und Bewässerung genutzt werden kön­nen – für die wirtschaftliche Erledigung von drei Arbeitsschritten in nur einem Arbeitsgang.

Servicequalität für hohe Verfügbarkeit

Mit maßgeschneiderten und skalierbaren Serviceleistungen und -tools ent­lang des kompletten Produktlebenszyklus steigert Hako die Effizienz und Nachhaltigkeit seiner Lösungen. Vom qualifizierten Serviceteam, das immer schnell vor Ort ist, über die leistungsfähige und reaktionsschnelle Ersatzteil­logistik bis hin zu digitalisiertem Service über das Hako-Fleet-Management – Hako ist im Servicefall immer bereits den entscheidenden Schritt voraus. So lassen sich Ausfallzeiten minimieren, die Lebenszeit der Produkte wird verlängert und es lässt sich ein Optimum aus den Maschinen herausholen.

Diese und viele weitere Highlights präsentiert Hako auf der IFAT 2024 in München.

www.hako.com

Über die Hako GmbH

Hako – Lösungsanbieter für Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik
Seit über 75 Jahren steht Hako als Lösungsanbieter für intelligente Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik. Mit bester Qualität, hoher Zuverlässigkeit, exzellentem Service und zukunftsweisenden Innovationen erfüllen wir die steigenden Anforderungen an nachhaltige Lösungen. Heute zählt die Hako-Gruppe zu den führenden Maschinenherstellern auf dem globalen Markt für die Industrie-, Gebäude- und Außenreinigung sowie die Grundstückspflege und den Winterdienst. Dank des engmaschigen Distributions- und Servicenetzes mit Vertriebs- und Servicepartnern in über 60 Ländern beliefert Hako weltweit ein breites Zielgruppenspektrum mit zukunftsfähigen Reinigungsmaschinen sowie multifunktionalen Lasten- und Geräteträgern. Mit Entwicklungen in den Bereichen Autonomie, Elektromobilität und Digitalisierung bereiten wir den Weg in die Zukunft der Reinigungs-, Kommunal- und Wasserstrahltechnik.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hako GmbH
Hamburger Straße 209-239
23843 Bad Oldesloe
Telefon: +49 (4531) 806-0
Telefax: +49 (4531) 806-338
http://www.hako.com

Ansprechpartner:
Sabine Paul
Telefon: +49 (4531) 806369
Fax: +49 (4531) 806399
E-Mail: spaul@hako.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel