Zwei Schulungen, ein Tag: Instandhaltung BMA & Begehung nach DIN VDE 0833-1.

 

Welche Anforderungen ergeben sich aus dem Baurecht?
Was fordert das Versicherungsrecht?
Welche normativen Vorgaben sind bei der Instandhaltung entscheidend?
Und welche Rolle spielt eigentlich die Begehung nach DIN VDE 0833-1?

Genau deshalb haben wir am 27.10.2026 zwei Onlineschulungen miteinander kombiniert, die fachlich besonders gut zusammenpassen.

Am Vormittag geht es um die Instandhaltung von Brandmeldeanlagen. Am Nachmittag behandeln wir ergänzend die Begehung nach DIN VDE 0833-1 für Instandhalter. Beide Schulungen können einzeln besucht werden, wer sich umfassender mit dem Thema beschäftigen möchte, kann aber direkt beide Termine an einem Tag miteinander verbinden.

Vormittags: Instandhaltung BMA

Von 08:30 bis 12:00 Uhr beschäftigen wir uns mit den grundsätzlichen Anforderungen an die fachgerechte Instandhaltung von Brandmeldeanlagen.

Im Mittelpunkt stehen unter anderem:

✔️ bauordnungsrechtliche Anforderungen
✔️ versicherungsrechtliche Anforderungen
✔️ normative Anforderungen
✔️ DIN EN 16763
✔️ DIN 14675-1 und DIN 14675-2
✔️ DIN VDE 0833-1
✔️ allgemeine Versicherungsbedingungen
✔️ Anforderungen aus der Bauordnung

Die Schulung richtet sich insbesondere an Unternehmen, die Brandmeldeanlagen instand halten, sowie an Planer, die entsprechende Instandhaltungsleistungen ausschreiben.

Doch nach der Instandhaltung hört das Thema nicht auf.
Denn auch die Begehung spielt im Zusammenhang mit Brandmeldeanlagen eine wichtige Rolle und genau deshalb geht es am Nachmittag direkt weiter.

Online-Schulung Instandhaltung BMA:

Format: Online-Schulung via Zoom
Termin: 27.10.2026 / 8:30 – 12:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 290 € pro Person zzgl. MwSt.
Abschluss: Zertifikat der Unternehmensberatung Wenzel

Jetzt Platz sichern:
https://www.din-14675.de/…

Nachmittags: Begehung nach DIN VDE 0833-1 für Instandhalter

Von 13:00 bis 16:30 Uhr beschäftigen wir uns damit, was bei einer Begehung konkret zu tun ist und warum sich auch Instandhaltungsunternehmen mit dieser Betreiberpflicht auseinandersetzen sollten.

Dabei geht es unter anderem um:

✔️ die Anforderungen an die Begehung nach DIN VDE 0833-1
✔️ die Frage, was bei einer Begehung konkret geprüft bzw. betrachtet werden muss
✔️ die Betreiberpflicht im Zusammenhang mit der Begehung
✔️ warum es für Instandhaltungsunternehmen sinnvoll sein kann, diese Leistung dem Betreiber bzw. Auftraggeber anzubieten
✔️ die praktische Einordnung für den Arbeitsalltag

Die Schulung richtet sich speziell an Firmen, die Instandhaltungen von Brandmeldeanlagen durchführen.

Online-Schulung Begehung nach DIN VDE 0833-1 für Instandhalter:

Format: Online-Schulung via Zoom
Termin: 27.10.2026 / 13:00 – 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 290 € pro Person zzgl. MwSt.
Abschluss: Zertifikat der Unternehmensberatung Wenzel

👉Jetzt Platz sichern:
https://www.din-14675.de/…

Und genau deshalb passen beide Schulungen so gut zusammen:

Am Vormittag schaffen wir die Grundlage für eine fachgerechte Instandhaltung, am Nachmittag vertiefen wir mit der Begehung einen weiteren wichtigen Baustein im Umgang mit bestehenden Brandmeldeanlagen.

So können Sie beide Themen kompakt an nur einem Tag behandeln und die Zusammenhänge direkt miteinander verbinden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Unternehmensberatung Wenzel
Uhlandstraße 1
89290 Buch
Telefon: +49 (800) 34614675
Telefax: +49 (700) 34614675
http://www.din-14675.de

Ansprechpartner:
Stephan Wenzel
E-Mail: office@din-14675.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel