Buchtipp: Verschwiegene und vergessene jüdische Geschichte

.
Zur „Woche der Brüderlichkeit“ stellen wir eine lesenswerte Broschüre vor, die auch im Schulunterricht verwendet werden kann.

Mit der Veröffentlichung „Jüdische Nachbarn in Ilmenau“ (ISBN 978-3-95716-267-0) hat Rainer Borsdorf jüdisches Leben in der Ilmenau von dem Zweiten Weltkrieg dokumentiert. Denn deutsch-jüdische Geschichte und die Stadtgeschichte der thüringischen Stadt Ilmenau scheinen zwei Themen zu sein, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben. Schaut man genauer hin – und das will diese Broschüre –, so stellt man überrascht fest: Jüdische Ilmenauer haben einen entscheidenden Beitrag zum Aufblühen der Stadt um 1900 geleistet, der bis heute sichtbar ist. Allerdings haben die unvorstellbaren Verbrechen des Nationalsozialismus, persönliche Verstrickungen darin und ein DDR-Klima der Angst für eines gesorgt: Über Juden in Ilmenau wurde nach 1945 jahrzehntelang aus Scham entweder gar nicht gesprochen. Oder man schaute auf sie mit einem Blick, der sie nur als bedauernswerte Opfer sah. Borsdorf sowie Bernd Frankenberger und Christoph Macholdt, die Recherchen und Dokumente für die Broschüre beitrugen, meinen: es ist an der Zeit, beides zu überwinden. Durch weiterführende Fragen und Erläuterungen, die als Randbemerkungen grafisch abgesetzt eingefügt sind, regen sie dazu an, über das aktuelle Verhältnis zum Judentum in Deutschland nachzudenken.

Alle Bücher aus dem Verlag Kern können im Online-Shop schnell, bequem und portofrei (innerhalb Deutschland) direkt ab Verlag bestellt werden.  Natürlich kann man die Titel auch im Buchhandel vor Ort und online  erwerben.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verlag Kern GmbH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 4656390
http://www.verlag-kern.de

Ansprechpartner:
Ines Rein-Brandenburg
PR
Telefon: +49 (3677) 4656390
E-Mail: kontakt@verlag-kern.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel