Einladung zum Festival of LifeLongLearning des TUM Campus Heilbronn

Es erwarten Sie spannende Keynotes und Podiumsdiskussionen mit Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis und einem Fokus auf digitaler Kompetenz und dem Up-Skilling von Mitarbeitenden.

Wann? 23.06.2023, ab 12 Uhr

Wo? TUM Campus Heilbronn, Bildungscampus 3, 74076 Heilbronn

Hier finden Sie das Programm.

Anmeldung hier.

Besonders möchten wir Sie auf das Symposium um 14 Uhr aufmerksam machen. Auf Keynotes, die Herausforderungen an die akademische Weiterbildung aus ihrer jeweiligen Perspektive thematisieren, folgt eine moderierte Podiumsdiskussion mit:

  • Rainer Nägele, Leiter Forschungsbereich Dienstleistungs- und Personalmanagement beim Fraunhofer IAO
  • Koch, Geschäftsführerin Operativ der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Arbeitsagentur
  • Stefan Küpper, Geschäftsführer Politik, Bildung und Arbeitsmarkt bei Südwestmetall
  • Julia Loza Roger, Leitung Quereinsteigenden-Programm “Future in IT” (FIT) bei der Bechtle AG

Warum LifeLongLearning?

Fortbildungsangebote werden für die Personalentwicklungsstrategien der regionalen Unternehmen zunehmend wichtiger, wenn es um aktuelle Kompetenzen für die Arbeitswelt 4.0, digitale Schlüsselqualifikationen oder die erfolgskritischen IT-Kompetenzen für digitale Transformationsprozesse geht. Zur Bewältigung der anstehenden Herausforderungen, die durch die Megatrends Digitalisierung, Energiewende, Klimawandel und Nachhaltigkeit resultieren, benötigen Unternehmen mehr denn je gut qualifizierte Mitarbeitende, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen stets up-to-date halten. Mit dem Festival of LifeLongLearning (FoLLL) zeigen die Institutionen der Wissensstadt eine Vielzahl von Ideen, von Wegen und von Angeboten, um die Menschen auf die Anforderungen der sich ändernden Voraussetzungen vorzubereiten und mit wissenschaftlich basierten Methoden und Inhalten fit für die Aufgaben von morgen zu machen.

Zum Veranstalter:

Zahlreiche Bildungsinstitutionen haben sich in der Region Heilbronn-Franken unter dem Dach der Wissensstadt Heilbronn e.V. zusammengeschlossen und insbesondere am Bildungscampus ist in den letzten Jahren ein facettenreiches und attraktives Angebot an wissenschaftlicher Weiterbildung entstanden.

Über Die TUM Campus Heilbronn gGmbH

Die Technische Universität München am Campus Heilbronn ist seit dem Wintersemester 2018/19 am Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung präsent. Schwerpunkte der Programme liegen auf dem Management des digitalen Wandels sowie auf Familienunternehmen. Forschung und Lehre zielen auf einen Brückenschlag zwischen Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurswissenschaften und Information Technologies in einem dynamischen, internationalen Umfeld. So entstehen moderne Forschungsfelder, etwa mit Bezug zu Digitaler Transformation und Plattformökonomie, die in den innovativen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken, aber auch weltweit Verwendung finden. Die durchgängig englischsprachigen Bachelor- und Master-Studiengänge bereiten auf eine Karriere in technologie-getriebenen Unternehmen vor. Eine intensive Betreuung durch Professor:innen mit internationalem Renommee und kleine, internationale Lerngruppen, machen das Studium am TUM-Campus Heilbronn zu etwas Besonderem.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Die TUM Campus Heilbronn gGmbH
Bildungscampus 2
74076 Heilbronn
Telefon: +49 (0) 7131 264180
Telefax: +49 (7131) 645636-27
https://www.chn.tum.de/de

Ansprechpartner:
Kerstin Besemer
Telefon: +49 (7131) 26418-501
E-Mail: Kerstin.Besemer@tumheilbronn-ggmbh.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel