Der unterschätzte Held an der Wand – und ein Schatz in Dennenlohe!

 
Grün, robust und erstaunlich vielseitig – Efeu (Hedera helix) ist eine der bekanntesten Pflanzen Europas und zugleich eine der am meisten unterschätzten. Die Deutsche Efeugesellschaft möchte dazu einladen, Efeu neu zu entdecken: als ökologischen Helfer, gestalterisches Multitalent und lebendiges Kulturgut.

Wie faszinierend und vielfältig Efeu tatsächlich ist, zeigt sich eindrucksvoll in Deutschlands größter Efeusammlung im Schlosspark Dennenlohe (Mittelfranken). Dort wachsen fast 500 Efeu-Arten und -Sorten aus aller Welt – von historischen Züchtungen bis zu seltenen botanischen Besonderheiten. Die Sammlung macht sichtbar, was vielen unbekannt ist: Efeu ist nicht gleich Efeu. Blattformen, Farben, Wuchsarten und Einsatzmöglichkeiten sind überraschend abwechslungsreich.

Auch ökologisch ist Efeu ein echter Gewinn. Als eine der wenigen heimischen Pflanzen blüht er spät im Jahr und bietet Bienen, Schwebfliegen und anderen Insekten im Herbst und Winter dringend benötigte Nahrung. Seine Beeren sind eine wichtige Futterquelle für Vögel. Zudem bindet Efeu Feinstaub, verbessert das Stadtklima und kann Fassaden vor extremen Temperaturschwankungen schützen.

„Efeu leidet bis heute unter hartnäckigen Vorurteilen“, erklärt Robert Freiherr von Süsskind, Gärtner und Präsident der Deutschen Efeugesellschaft. „Dabei schädigt er gesunde Gebäude nicht, sondern wirkt an intakten Mauern sogar schützend.“ Gerade im Zuge von Klimaanpassung und naturnaher Stadtbegrünung rückt Efeu deshalb zunehmend in den Fokus von Kommunen, Planern und Gartenbesitzern.

Die Efeusammlung in Dennenlohe dient dabei nicht nur als Schaugarten, sondern auch als lebendiges Archiv, Inspirationsquelle und Ort der Wissensvermittlung. Sie zeigt, welches gestalterische Potenzial Efeu für Gärten, Parks, Balkone und öffentliche Räume besitzt – von klassisch-elegant bis modern und naturnah.

Die Deutsche Efeugesellschaft setzt sich dafür ein, Wissen über Efeu zu bewahren, zu verbreiten und Begeisterung für diese besondere Pflanze zu wecken. Denn wer Efeu einmal mit anderen Augen sieht, erkennt: Er ist nicht nur Kletterpflanze, sondern ein stiller Held für Natur, Klima und Gestaltung.

Weitere Informationen zur Arbeit der Deutschen Efeugesellschaft und zur Efeusammlung in Dennenlohe finden Interessierte online und vor Ort im Schlosspark Dennenlohe

Über den Deutsche Efeugesellschaft e.V.

Die Deutsche Efeugesellschaft hat Ihren Sitz auf Schloss Dennenlohe in Mittelfranken und betreut Deutschlands größte Efeusammlung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Efeugesellschaft e.V.
Dennenlohe 1
91743 Unterschwaningen
Telefon: +49 (9836) 96888
Telefax: +49 (9836) 96889
https://www.efeu-ev.org

Ansprechpartner:
Baron Robert Freiherr von Süsskind
Präsident
Telefon: 09836-96888
E-Mail: schloss@dennenlohe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel