Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur (Univ.) oder Master in Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) (m/w/d) für den Bereich Bautechnik und Systemadministration (Offenbach)

Für das Bauaufsichtsamt suchen wir zum nächstmöglichen Termin
eine/einen   Diplom-Ingenieurin / Diplom-Ingenieur (Univ.)
oder Master in Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) (m/w/d)
für den Bereich Bautechnik und Systemadministration TVöD 12  
  Die Stadt Offenbach am Main befindet sich im Zentrum des
Ballungsraums Rhein-Main, ist eine lebendige, vielseitige Stadt und
zeichnet sich durch eine sehr gute Verkehrsinfrastruktur und sowie
eine Umgebung mit hohem Freizeitwert aus. Die Stadtverwaltung
versteht sich als moderne Dienstleisterin mit einem interessanten
und vielfältigen Aufgabenspektrum und legt großen Wert auf die
Vereinbarkeit von Beruf und Familie.   Das Bauaufsichtsamt der
Stadt Offenbach am Main, das die Aufgaben der unteren
Bauaufsichtsbehörde, der unteren Denkmalschutzbehörde und der
Wohnungsaufsicht wahrnimmt, ist zuständig für sämtliche bauliche
Aktivitäten und Nutzungen im Stadtgebiet und begleitet diese
beispielsweise durch die Bearbeitung der Baugenehmigungs- und
Bauanzeigeverfahren. Außerdem geht das Bauaufsichtsamt gegen
illegale Zustände an Gebäuden und Bauwerken vor.   Das
Bauaufsichtsamt befindet sich in der Umstellung seiner gesamten
Tätigkeit in digitale Arbeitsabläufe, -produkte und -inhalte. Ziel
ist, diese Umstellung auf die „Digitale Bauaufsicht“ zügig
voranzutreiben. Daher suchen wir eine engagierte, IT-affine
Persönlichkeit, die ihr bautechnisches Knowhow und ihre Erfahrungen
aus der bauaufsichtlichen Tätigkeit einbringt, um eine optimale
Übertragung der Facharbeit in die digitale Welt zu erreichen.
    Aufgabenbereich:   Bautechnische Aufgaben (sie
umfassen ca. 70% der ausgeschriebenen Stelle)  
-Antragsbearbeitung (bspw. Bauanträge, Bauvoranfragen,
Befreiungsanträge, Abweichungsanträge) -Bearbeitung von Anträgen
auf Erteilung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen -Bauüberwachung
bei Bauvorhaben und im Bestand -bauaufsichtliche Anordnungen im
Gefahrenfall -wiederkehrende Prüfung von Sonderbauten -technische
Stellungnahmen in Rechtsmittelverfahren und externen
Genehmigungsverfahren -allgemeine Bauberatung -Umsetzung der
Digitalisierung des Amtes in sämtlichen Aufgabenbereichen (digitale
Aufgabenwahrnehmung, digitale Abläufe, Digitalisierung analoger
Inhalte wie z.B. von Archivakten)
-Ansprechpartnerin/Ansprechpartner für interne wie externe
Kundschaft (wie z.B. Architektinnen/Architekten,
Bürgerinnen/Bürgern, Bauherrschaften, interne wie externe
Schnittstellen-Behörden) für die Einrichtung von Benutzerkonten und
für Fragen zur digitalen Verfahrensabwicklung -Mit-Entwicklung
eines Konzeptes zur digitalen Umstellung des Amtes -Verhandlungen
mit Anbietern von IT-Lösungen (etwa von Fachanwendungen,
Dokumentenmanagementsystemen, Plattformen zur digitalen
Verfahrensabwicklung mit externer und interner Kundschaft, Cloud
Speicher Lösungen etc.) -Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen für
die Politik sowie für Investitionsentscheidungen -Durchführung oder
Sicherstellung der Installation, Konfiguration und Wartung des
Systems und aller Hardware- und Software-Komponenten -fortlaufende
zentrale Betreuung und Umsetzung der Digitalisierung unter
Sicherstellung des laufenden Betriebs -Schulung und Beratung der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hinsichtlich von Neuerungen der
Hard- und Software -Organisation von externen Schulungen der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter -IT-Unterstützung der
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes bei technischen
Problemen -kontinuierliche Überprüfung der Einhaltung festgelegter
Standards und der Leistungsfähigkeit insbesondere externer
Auftragnehmerinnen und Auftragnehmer -Fehleranalyse und
Fehlerbehebung; Sicherstellung/Überwachung von Updates
-kontinuierliche Anpassungen und Korrekturen im laufenden Betrieb
-Pflege der Benutzer- und Zugriffsrechte, insbesondere hinsichtlich
der Onlineplattform -Einpflegen von Gesetzesänderungen oder
sonstigen Anpassungen in die Fachanwendung -Pflege der Internet-
und Intranetauftritte des Bauaufsichtsamtes   Aufgaben der
Systemadministration (sie umfassen ca. 30% der ausgeschriebenen
Stelle)    Wir erwarten:   -Abschluss als
Diplom-Ingenieurin/Diplom-Ingenieur (Univ.) oder Master in
Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau), -langjährige,
praktische Berufserfahrung als Architektin/Architekt oder
Bauingenieurin/ Bauingenieur -idealerweise Kenntnisse im
Verwaltungsrecht, insbesondere im öffentlichen Baurecht
-IT-Affinität; starkes Interesse an und herausgehobenes Verständnis
von digitalen Prozessen; Vorstellungen über die digitale Umsetzung
analoger Arbeitsabläufe und -produkte -sicheres und überzeugendes
Auftreten, insbesondere in Konfliktsituationen -Dienstleistungs-
und Lösungsorientierung; Engagement für die Kundschaft, die Stadt
und das Amt -Eigeninitiative, Entschlussfreudigkeit,
Veränderungsbereitschaft -Freude an Teamarbeit -Fähigkeit und
Bereitschaft, Baustellen, bauliche Anlagen und Baugerüste zu
begehen und zu prüfen -Bereitschaft zur Wahrnehmung von
gelegentlichen Terminen außerhalb der regulären Dienstzeit
-Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zum Einsatz des eigenen
PKW gegen Kostenerstattung   Wir bieten Ihnen eine
interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten
Team, sowie Schulungen und Fortbildungen im Tätigkeitsfeld.  
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich auch
teilbar ist.  Wir bieten Ihnen eine interessante,
anspruchsvolle Tätigkeit in einer  zukunftsorientierten
Stadtverwaltung an einem modernen Arbeitsplatz, außerdem eine gute
Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr einschließlich eines
günstigen Jobtickets (Gültigkeit für das gesamte RMV-Gebiet
einschließlich Mitnahmeregelung) und eine flexible,
familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung.   Wir unterstützen
Sie gerne bei der Wohnungssuche.   Wir legen Wert auf soziale
Kompetenz, insbesondere im interkulturellen Bereich. Über
Bewerberinnen und Bewerber mit Migrationshintergrund würden wir uns
u. a. in diesem Zusammenhang sehr freuen.   Schwerbehinderte
Menschen im Sinne des § 151 SGB IX werden bei entsprechender
Eignung bevorzugt berücksichtigt.   Telefonische Auskünfte
erteilt Frau Stuckmann unter Tel. 069/8065-3410.   Wir
verweisen auf die Informationen zur Datenverarbeitung gemäß Art. 13
Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) im Bewerbungsverfahren. Diese
finden Sie auf unserer Homepage unter Rathaus & Service /
Stellenangebote.

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Stadtverwaltung Offenbach

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