Praxisnahe Beschreibung der normengerechten Erstprüfung elektrischer Anlagen

Die aktuelle Buchneuerscheinung des VDE VERLAGs behandelt die Hintergründe der Norm sowie Anforderungen mitgeltender Normen, um dem Praktiker das Umsetzen des Teils 600 der DIN VDE 0100 zu erleichtern. Dazu werden auch die Erprobungs- und Messverfahren erläutert, wobei insbesondere auf die Normenreihe DIN EN 61557 (VDE 0413) für die bei der Prüfung von Schutzmaßnahmen zu verwendenden Messgeräte eingegangen wird.

Rudnik, Siegfried
VDE-Schriftenreihe Band 63
Erstprüfung von elektrischen Anlagen
Prüfungen vor Inbetriebnahme • Besichtigen • Erproben • Messen nach DIN VDE 0100-600

6., überarbeitete Auflage 2020
217 Seiten, Broschur
32,- €
ISBN 978-3-8007-5261-4

  • Praxisbezogene Darstellung der Norm DIN VDE 0100-600, deren Hintergründe sowie der Anforderungen mitgeltender Normen
  • Neu: Kapitel zu den Begriffen "Fehlerspannung" und "Berührungsspannung"
  • Erläuterung der Erprobungs- und Messverfahren
  • Besondere Betrachtung der Normenreihe DIN EN 61557 (VDE 0413)

Erstprüfungen sind bei der Neuerrichtung von elektrischen Niederspannungsanlagen erforderlich, sie sind aber auch nach Änderung oder Erweiterung einer bestehenden elektrischen Anlage durchzuführen. Weiterhin können vergleichbare Anforderungen auch bei Wiederholungsprüfungen zur Feststellung der sicheren Funktion bestehender elektrischer Anlagen zugrunde gelegt werden. Das vorliegende Fachbuch ist ein praxisbezogener Wegweiser durch die für das Thema relevante Norm DIN VDE 0100-600.

Dipl.-Ing. Siegfried Rudnik verfügt über langjährige praktische Erfahrungen in der Normung und war als anerkannter Experte in zahlreichen nationalen und internationalen Normengremien aktiv tätig. Siegfried Rudnik ist Autor zahlreicher Fachbücher.

Zielgruppe: Fachleute und Praktiker, deren Aufgabengebiet die Errichtung, Instandhaltung und Prüfung elektrischer Anlagen umfasst. Das Werk bietet Sicherheitsingenieuren und -fachkräften, Meistern der Elektrotechnik und bauleitenden Monteuren aus Handwerk, Industrie und Elektrizitätswirtschaft eine umfassende Hilfe.

Das Buch eignet sich gleichermaßen auch für Personen in der Aus- und Weiterbildung sowie Studium.

Über die VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Zu dem Portfolio gehören Fachbücher und Onlinemedien, Fachzeitschriften, Seminare sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Das Buchprogramm umfasst mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Der Zeitschriftenverlag publiziert 15 unterschiedliche Fachmedien für die Schlüsseltechnologien Elektrotechnik, Energiewirtschaft und -technik, Automatisierung und Digitalisierung in Print- und Online-Formaten. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachzeitschriften- und Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

VDE VERLAG GMBH
Bismarckstr. 33
10625 Berlin
Telefon: +49 (30) 348001-0
Telefax: +49 (30) 348001-9088
http://www.vde-verlag.de

Ansprechpartner:
Eva Pach
Marketing & PR Buchverlag/Seminare
Telefon: +49 (30) 348001-1161
Fax: +49 (30) 348001-9163
E-Mail: eva.pach@vde-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel