„Digital Unterrichten an Schulen“: Goethe-Institut startet neue Online-Fortbildungsreihe für Lehrkräfte

Während der Corona-Pandemie haben Schulen innerhalb kürzester Zeit ihren Unterricht von Präsenz auf Online umgestellt. Seither sind digitale Lernangebote kaum noch wegzudenken. Auch die Bundesregierung will mit dem „Digitalpakt Schule“ die Digitalisierung an Schulen weiter ausbauen. Der Einsatz digitaler Angebote bedarf jedoch insbesondere neuer Kompetenzen bei den Lehrkräften. Um Lehrer*innen aller Fächer und Schulformen fit für den digitalen Unterricht zu machen, bietet das Goethe-Institut deshalb ab September 2020 die neue Online-Fortbildung „Digital Unterrichten an Schulen“ an. Die ersten Online-Kurse starten am 14. September, die Anmeldefrist für selbige endet am 4. September.

Der Generalsekretär des Goethe-Instituts Johannes Ebert betont die Relevanz der Qualifizierung von Lehrkräften im digitalen Bereich: „Die Corona-Pandemie hat den Bildungssektor vor neue Herausforderungen gestellt und macht Online-Kompetenz zu einer dringenden Notwendigkeit. Es ist ein wichtiger Schritt, dass die Bundesregierung die Digitalisierung in Schulen mit einem Digitalpakt zukünftig noch mehr ausbauen wird. Doch wir müssen dabei an die Lehrer*innen denken, die sich innerhalb kürzester Zeit neue Kompetenzen in einer Vielzahl neuer digitaler Unterrichtsmöglichkeiten aneignen müssen. Das Goethe-Institut mit seiner langjährigen Expertise im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften reagiert darauf mit der neuen Online-Fortbildung ,Digital Unterrichten an Schulen‘. Die praxisnahen Module vermitteln nicht nur wichtige technische Grundkenntnisse, sondern auch deren sinnvolle didaktische Nutzung.“

Seit über 60 Jahren ist das Goethe-Institut in der Lehreraus- und -fortbildung weltweit aktiv und entwickelt in Kooperation mit deutschen Hochschulen zertifizierte Qualifizierungen. Lehrkräfte haben über Online-Seminare die Möglichkeit, sich neue Methoden, Kompetenzen und Anregungen für das Unterrichten, gerade auch im digitalen Kontext, anzueignen. Mit der Online-Fortbildung „Digital unterrichten an Schulen“ sollen Lehrkräfte nun umfassend auf den Unterricht im virtuellen Klassenzimmer vorbereitet werden. Der Abschluss befähigt sie zum Einsatz diverser digitaler Anwendungen und unterstützt sie darin, Online-Unterricht an ihrer Schule effizient zu gestalten und erfolgreich durchzuführen.

Die gesamte Fortbildung findet online statt und ermöglicht so auch eine berufsbegleitende Teilnahme mit flexibler Einteilung der Arbeitszeit. Insgesamt umfasst die Fortbildung vier dreiwöchige Module mit jeweils circa 15 Stunden Arbeitsaufwand. Die einzelnen Module sind jedoch unabhängig voneinander konzipiert und können auch einzeln absolviert werden.

Modul 1: Mit Konferenztools unterrichten (Start am 14.09. und 05.10.2020)
Modul 2: Mit Lernplattformen unterrichten (Start am 14.09. und 05.10.2020)
Modul 3: Mit Tools und Apps unterrichten (Start am 26.10.2020)
Modul 4: Präsenz- und Online-Unterricht kombinieren (Start am 26.10.2020)

Die Kosten betragen pro Modul 295,- €. Für die Anmeldung sind ein abgeschlossenes Studium im Bereich Lehramt, Pädagogik, Erziehungswissenschaften, Deutsch als Fremdsprache (DaF) oder einem verwandten Fach sowie Unterrichtserfahrung und Sprachkenntnisse in Deutsch auf dem Niveau C1 notwendig. Die Anmeldefrist endet jeweils zwei Wochen vor Kursbeginn. Die Fortbildung wird durchgehend von qualifizierten Tutor*innen begleitet und den Teilnehmer*innen wird nach erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat des Goethe-Instituts ausgestellt.

Weitere Informationen zur Fortbildung „Digital Unterrichten an Schulen“ finden Sie unter: www.goethe.de/digitalunterrichten

Weitere Informationen zu Fortbildungsangeboten des Goethe-Instituts für Lehrkräfte, wie dem Programm „Deutsch Lehren Lernen (DLL)“, finden Sie unter: www.goethe.de/fortbildung

 

Über Goethe-Institut e. V.

Das Goethe-Institut ist das weltweit tätige Kulturinstitut der Bundesrepublik Deutschland. Mit 157 Instituten in 98 Ländern fördert es die Kenntnis der deutschen Sprache im Ausland, pflegt die internationale kulturelle Zusammenarbeit und vermittelt ein aktuelles Deutschlandbild.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Goethe-Institut e. V.
Oskar-von-Miller-Ring 18
80333 München
Telefon: +49 (89) 15921-0
Telefax: +49 (89) 15921-450
http://www.goethe.de

Ansprechpartner:
Irina Baeva
Bereichsleiterin Sprachkurse und Fortbildungen
Telefon: +49 (89) 15921-820
E-Mail: Irina.Baeva@goethe.de
Hannah Cuvalo
Pressereferentin
Telefon: +49 (30) 25906-481
E-Mail: Hannah.Cuvalo@goethe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel