TÜV Rheinland: Marokko verstärkt die Importregelung für bestimmte Produktkategorien

Das marokkanische Ministerium für Industrie, Handel, Investitionen und digitale Wirtschaft hat die Anforderungen des verpflichtenden Zulassungsprogramms verschärft. Seit dem 17. März 2021 sind neue Normen im Rahmen dieses Programms verpflichtend anwendbar. Zusätzlich zu den Erweiterungen der bisherigen Normen wurden damit weitere Waren in die Liste der regulierten Produkte aufgenommen. "Da Marokko ein wichtiger und attraktiver Zielmarkt ist, sind die Neuerungen von großer Bedeutung. Sie stellen sicher, dass qualitätsgeprüfte und sichere Waren nach Marokko importiert werden", erläutert Fares Naouri, Senior Vice President, Government Inspections and International Trade bei TÜV Rheinland. Die Rolle von TÜV Rheinland als autorisierte Inspektionsgesellschaft für das marokkanische Programm zur Konformitätsbewertung besteht darin, zu überprüfen, dass die zu importierenden Waren den definierten nationalen Normen entsprechen. „Die zusätzlichen obligatorischen Normen steht im Einklang mit den kontinuierlichen Bemühungen des marokkanischen Ministeriums, die Gesundheit und Sicherheit der marokkanischen Verbraucher zu schützen", erklärt Fares Naouri.

Konformitätszertifikat als Basis für Einfuhr von Produkten
TÜV Rheinland als autorisierte Inspektionsgesellschaft für das Programm kann Vorab-Inspektionen durchführen sowie die erforderlichen Konformitätszertifikate für die Exportprodukte ausstellen. Mit dem Zertifikat belegen Hersteller und Händler, dass sie die marokkanischen Vorgaben einhalten, stellen eine reibungslose Zollabfertigung sicher – und sparen so Zeit und Kosten. Zu den Produkten, die durch das Programm zur Konformitätsbewertung reguliert sind, zählen unter anderem elektrische Produkte, Kfz-Ersatzteile und neuerdings auch Schuhe, Blattfedern und bestimmte Arten von Schläuchen.

Mehr Details zu den Produktkategorien und dem Erhalt von Konformitätszertifikaten erhalten Interessenten hier: tuv.li/Marokko

Über TÜV Rheinland

Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Mit mehr als 21.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2,1 Milliarden Euro zählt das vor rund 150 Jahren gegründete Unternehmen zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Antje Golbach
Pressesprecherin Systeme
Telefon: +49 (221) 806-4465
E-Mail: Antje.Golbach@de.tuv.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel