Roadshow der Schwandorfer Dokumentarfilmtage ZWICKL und das Heimatmobil machen Stopp in Schönsee

Das Centrum Bavaria Bohemia (CeBB) in Schönsee ist am Samstag, 02. Oktober 2021 erster Austragungsort der Schwandorfer Dokumentarfilmtage ZWICKL. Im Kinoraum (Raum bb-media) zeigt das Centrum Bavaria Bohemia und das ZWICKL an diesem Tag zwei Kurzfilmprogramme aus dem Tschechischen Filmfenster. Dieses entstand aus den von Filmemacher:innen aus Tschechien und dem deutsch-tschechischen Grenzgebiet eingereichten Dokumentarfilmen. Passend zu einem der Programmpunkte kann im Treppenhaus des ehemaligen Kommunbräuhauses die Ausstellung „adhibet“ des Vereins für junge Kunst & Kultur Weiden e.V. bestaunt werden.

Als Begleitprogramm ist an diesem Tag ab 14 Uhr das Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz vor Ort. Das Heimatmobil präsentiert die ganze Bandbreite der Kultur in der Oberpfalz, von Tradition bis Moderne. Immaterielles Kulturerbe, Lebenswelt, Dialekte und vieles mehr wird digital und analog erfahrbar. Die Besucher:innen sind eingeladen, ihren eigenen Blick auf Heimat einzubringen oder auch eine Dialektprobe einzusprechen.

Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldung bitte per Mail an David Veres (david.veres@cebb.de) Mehr Informationen auf www.bbkult.net. Die Filmvorführung in Schönsee findet mit freundlicher Unterstützung des Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds statt.

Programm

17:00 Uhr | Kurzfilmprogramm „Über die Natur und den Mensch“
Dauer: 47 Minuten, Publikumsgespräch im Anschluss, OmdU

  • Die letzte erste Tanke Ferdinand Hauser, Conrad Winkler, Deutschland 2020, 21 Min. Zwei Tankstellen in der Mitte Europas. Zwei Nicht-Orte. Eine Grenze. Die Kunden kommen und fahren. Die Tankwarte bleiben.
  • Rybak Kryštof Zvolánek, Tschechien 2020, 26 Min. In dem 16mm-schwarz-weiß Film wird über den Klimawandel nachgedacht. In poetischer Form reflektiert der Filmemacher die Gründe für diese Entwicklung und zeigt Umweltschützer, die nach einer gemeinsamen Lösung für Umwelt und Menschen suchen.

19:00 Uhr | Kurzfilmprogramm „Über Männer und Frauen“
Dauer: 101 Minuten, Publikumsgespräch im Anschluss, OmdU

  • Chlupy Josefi na Lubojacki, Tschechien 2019, 17 Min. „Chlupy“ setzt sich mit Fragen der Geschlechteridentität auseinander, indem er das Material und die Bedeutung von „Haaren“ beleuchtet.
  • Setkani/Libussa Unbound Taťána Marková, Tschechien 2019, 63 Min. „Libussa“ ist die mythische weibliche Figur, die fest mit der Geschichte von Prag verwoben ist.
  • Schichteln Verena Wagner, Deutschland 2020, 21 Min. Eine Glashütte inmitten der deutschtschechischen Grenzregion. Durch die Nacht trägt der Zauber der Routine. Eine Symphonie aus Muskelmasse, glühend heißem Glas und Vögeln, die das Morgenlicht besingen.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bavaria Bohemia e.V c/o Centrum Bavaria Bohemia (CeBB)
Freyung 1
92539 Schönsee
Telefon: +49 (9674) 924877
Telefax: +49 (9674) 913067
http://www.bbkult.net

Ansprechpartner:
Dr. Veronika Hofinger
Leiterin
Telefon: +49 (9674) 924877
E-Mail: veronika.hofinger@cebb.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel