Das 100. Klimasparbuch ist erschienen

100 Mal Klimaschutz im Taschenformat: Das Klimasparbuch – nachhaltiger Alltagsratgeber und Gutscheinbuch in Einem – feiert mit dem neuen Klimasparbuch Düsseldorf sein Jubiläum.

 

Wie können komplexe Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz leicht verständlich kommuniziert und praktisch angegangen werden? Und das so motivierend, dass richtig Lust aufkommt selbst aktiv zu werden? Die Antwort liefert seit über zehn Jahren das Klimasparbuch: Es informiert und zeigt durch nachhaltige Tipps, wie einfach ein klimafreundlicherer Alltag in der eigenen Region gelingen kann. Ausgewählte lokale Gutscheine dienen als Anreiz, direkt aktiv zu werden und fördern zudem den nachhaltigen Konsum in der Kommune.

 

Die Jubiläumsausgabe, das »Klimasparbuch Düsseldorf 2022/23«, ist bereits die vierte Ausgabe, welche von der Landeshauptstadt Düsseldorf gemeinsam mit dem oekom e. V. herausgegeben wird. Nach dem Erfolgsrezept der ersten drei Ausgaben wurde auch dieses Buch konzipiert: Es zeigt, wie vielfältig Klimaschutz aussehen kann und nennt konkrete Anlaufstellen in Düsseldorf. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Thema Mobilität. Hier werden Projekte der Stadt, Mitfahrportale, Fahrradverleihe oder Carsharing-Angebote vorgestellt, die dabei helfen, eine nachhaltige und zukunftssichere Verkehrswende einzuleiten. Auch über Repair Cafés, Secondhandläden und regionale Tauschbörsen wird informiert, die Bürger*innen vor Ort nutzen können, um den Klimaschutz lokal mitzutragen.

 

Motivation zum Mitmachen geben auch die 33 Gutscheine von regionalen Einzelhändler*innen, Initiativen und Geschäften, die nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Beispiele sind Rabattgutscheine von Unverpackt-, Secondhand- und Weltläden, aber auch ein kostenloser Energiecheck der Sparkasse Düsseldorf ist dabei. ­

Zu beziehen ist das Klimasparbuch kostenlos über das Umweltamt, Düsseldorfer Neubürger*innen erhalten das Buch mit der so genannten Infobox.

Weitere Informationen: www.klimasparbuch.de

Über oekom verlag

Ökologie und Nachhaltigkeit bedürfen der Kommunikation: Zwischen den fachlichen Disziplinen sowie zwischen Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft – an dieser Schnittstelle arbeitet der Verein für ökologische Kommunikation (oekom) e. V. Gegründet im Jahr 2003 führt der in München tätige Verein öffentliche Veranstaltungen durch, unterhält im Münchner Zukunftssalon eine umfassende Umweltbibliothek, gibt die Zeitschrift politische ökologie heraus und entwickelt konkrete Konzepte für die Medien- und Bildungsarbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

oekom verlag
Waltherstrasse 29
80337 München
Telefon: +49 (89) 544184-0
Telefax: +49 (89) 544184-49
http://www.oekom.de

Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel