Halm.club, Deutschlands erstes GardenTech-Startup für datengetriebene Rasenpflege, gibt die strategische Kooperation mit dem Traditionsunternehmen STIHL bekannt. Mit der Partnerschaft gelingt Halm ein entscheidender Schritt hin zum Unternehmensziel: Personalisierte und bedarfsgerechte Rasenpflege in Profi-Qualität flächendeckend für private Gartenbesitzer verfügbar zu machen.
Was bei professionellen Rasenflächen, etwa auf dem Fußball- oder Golfplatz, seit Jahren Standard ist, findet im privaten Garten viel zu selten statt: datengetriebene und individuelle Rasenpflege. Halm ändert dies nun und erstellt mithilfe von Bodenproben und meteorologischen Metadaten individuelle Rasenpflege-Programme für den privaten Gartenbesitzer. Der Kunde erhält die richtig abgestimmten Pflegeprodukte in der richtigen Menge zur jeweiligen Düngesaison bequem nach Hause geliefert. STIHL, einer der weltweit führenden Hersteller von motorbetriebenen Geräten für die Forstwirtschaft, Garten- und Landschaftspflege sowie für private Gartenbesitzer, unterstützt Halm zukünftig bei Vertriebswegen und Zugängen zum Markt. Durch die Kooperation wird der Service von Halm nun auch bei ausgewählten STIHL Fachhändlern verfügbar sein. Nach einer ersten Testphase mit 25 Fachhändlern sollen zügig weitere Fachhändler folgen.
Zukünftig sind etwa gemeinsame Auftritte bei Messen, unter anderem bei der Fachmesse GaLaBau 2022 in Nürnberg, und Events geplant. Auch informieren die Rasenexperten von Halm in Zukunft auf der STIHL Webseite und in den Newslettern von STIHL über alles Wissenswerte rund um das Thema Rasenpflege.
Seit einigen Jahren ermöglicht die Corporate Venture-Einheit von STIHL, STIHL Digital, Kollaborationen mit innovativen Startups unter anderem aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie Gartenpflege und investiert auch direkt in Startups.
Niko Andreewitch, Gründer von Halm: “Dank der Partnerschaft zwischen Halm und STIHL wird es uns möglich sein, noch mehr Gartenbesitzern unsere technologie- und kundenzentrierte Rasenpflege zugänglich zu machen. Unser Ansatz ist so konzipiert, dass Gartenbesitzer eine exakt auf ihren Rasen, auf die Beschaffenheit ihres Bodens und auf die Jahreszeit abgestimmte Rasenpflege in Profi-Qualität erhalten. Wir fühlen uns durch das Vertrauen eines Traditionsunternehmens in unserer Mission bestärkt.” Michael Liehr, Leiter Abteilung Marketing bei STIHL Deutschland: “Als Traditionsunternehmen sehen wir uns auch in der Verantwortung, Innovationen im Markt zu fördern und unseren Kunden Zugang zu den besten Produkten und Services rund um das Thema Gartenpflege zu ermöglichen. Das Konzept von Halm gehört auf die Liste jedes Gartenbesitzers, der einfache und effektive Pflege wünscht, und passt damit perfekt zur STIHL Unternehmensphilosophie, den Kunden die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern. Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft für unsere Kunden von Vorteil ist und Halm von unserer Erfahrung und Reichweite im Markt profitieren kann. ”
Über STIHL
Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer. Ergänzt wird das Sortiment durch digitale Lösungen und Serviceleistungen. Die Produkte werden grundsätzlich über den servicegebenden Fachhandel und STIHL eigene Onlineshops, die in den nächsten Jahren international ausgebaut werden, vertrieben – mit 41 eigenen Vertriebs- und Marketinggesellschaften, rund 120 Importeuren und mehr als 54.000 Fachhändlern in über 160 Ländern. STIHL produziert weltweit in sieben Ländern: Deutschland, USA, Brasilien, Schweiz, Österreich, China und auf den Philippinen. Seit 1971 ist STIHL die meistvekaufte Motorsägenmarke weltweit. Das Unternehmen wurde 1926 gegründet und hat seinen Stammsitz in Waiblingen bei Stuttgart. STIHL erzielte 2020 mit 18.200 Mitarbeitern weltweit einen Umsatz von 4,58 Mrd. Euro.
Halm ermöglicht Gartenbesitzern den einfachen Zugang zu erstklassiger Rasenpflege und professionellen Ergebnissen. Die Pflegeprogramme basieren auf Kundenangaben- und Präferenzen, Bodenanalysen sowie Metadaten des Rasens, wie Niederschlagshäufigkeit oder Temperaturverteilung. Nach einer Labor-gestützten Auswertung schickt Halm Pflegeprodukte in richtiger Menge und zur richtigen Jahreszeit direkt zum Kunden. Alle Pflegeprodukte kommen ohne Pestizide und Herbizide aus und durch die individuelle Anpassung wird der überflüssige Einsatz von Nährstoffen signifikant reduziert.
Halm wurde von den erfahrenen Gründern Niko Andreewitch (ehem. Home HT) und Matias Enghild (ehem. Klarna) Mitte 2021 in Berlin gegründet. Dem Team gehören mit Dr. Gerhard Lung (u.a. ehem. Rasen-Beauftragter für Borussia Dortmund und VfB Stuttgart) und Christa Lung (Biologin und Chemikerin, Autorin ‚Der perfekte Rasen‘) Deutschlands führende Rasenexperten an.
Halm Gartenpflege UG (haftungsbeschränkt)
Schönhauser Allee 174
10119 Berlin
Telefon: +49 (30) 8975878
https://www.halm.club
ABCD Agency
E-Mail: frederik@abcd.agency