In Vier Tagen von 10 Millionen auf 0: Thüringen stürzt sich auf Solar Invest

Schon am Montag nach Förderstart war klar: „Solar Invest“, das landeseigene Förderprogramm des Freistaats Thüringen, ist ausgeschöpft. Am 1. April startete man mit 10 Millionen Euro Förderbudget – am Wochenende sah man sich gleich mit einer Antragsflut konfrontiert, die die Server lahmlegte. Über diesen Run ist man bei Sun Contracting nicht überrascht – die steigenden Strompreise und die Unsicherheit der Versorgungslage stärken den Wunsch nach Autarkie.

Bis Montag war die Fördermöglichkeit im deutschen Bundesland öffentlich zugänglich. An Tag vier nach Start war der Topf leer. Das hat – wie so oft – eine gute und eine schlechte Seite: Einerseits ist der Zulauf zu Förderungen im Bereich Photovoltaikanlagen und Stromspeicher enorm und ein gutes Zeichen, andererseits wird die Höhe der Gesamtförderung kritisiert.

Ambitionierte Pläne

Generell hat der Freistaat Thüringen ehrgeizige Ziele, wenn es um den Ausbau der Photovoltaik geht. Bis 2025 zielt die Landesregierung auf 100.000 Photovoltaik Dächer ab. Mit dieser Fördermenge wird man dieses Vorhaben allerdings kaum erreichen: Es wird eine deutliche Aufstockung der Fördermittel benötigen, wenn der 10-Millionen-Euro-Topf bereits nach vier Tagen leer ist. Zusätzlich bieten sich beispielsweise mit Photovoltaik Contracting zusätzlich Lösungen, um wirtschaftliche Barrieren aus dem Weg zu räumen.

Ökologisch wertvoll, wirtschaftlich rentabel

Das besondere an Alternativen Errichtungsformen wie Photovoltaik Contracting ist, neben dem unbestreitbar positiven Effekt auf die Umwelt, vor allem die wirtschaftliche Rentabilität der Anlagen. Der Besitzer einer Fläche oder eines Daches hat keinerlei Kosten zu tragen und keinerlei Aufwand mit Planung, Genehmigungen oder Wartung, Instandhaltung und Service. Damit werden ertraglose Flächen nicht nur zur sauberen Stromerzeugung genutzt, sondern auch noch zu einem finanziellen Plus für die Besitzer.

Über die Sun Contracting AG

Die Sun Contracting AG und ihre Tochtergesellschaften sind seit mittlerweile zwölf Jahren in der Photovoltaikbranche tätig und besonders im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich. Besondere Bekanntheit erlangte die Unternehmensgruppe mit dem innovativen Energiekonzept Photovoltaik Contracting. Aktuell hält die Sun Conracting Gruppe bei einer installierten und projektierten Photovotlaikleistung von 106,7 Megawattpeak – davon 80,7 Megawattpeak in Form von Contracting Projekten. Zusätzlich zu Errichtung und Betrieb von Photovoltaikanlagen ist die Unternehmensgruppe auch im Bereich nachhaltiger Investments erfolgreich. Die Tochtergesellschaft Sun Invest AG emittierte erst kürzlich zwei Inhaberanleihen. Nähere Informationen zu den Clean Energy Bonds finden Sie unter www.suninvestag.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Sun Contracting AG
Landstrasse 15
FLFL-9496 Balzers
Telefon: +41 (44) 55100-40
http://www.sun-contracting.com

Ansprechpartner:
Victoria Nömayr
Telefon: +41 (44) 55 100 40
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel