iF Design Foundation und Die Neue Sammlung – The Design Museum entwickeln gemeinsamen Campus

Die iF Design Foundation und Die Neue Sammlung haben für drei Jahre ab 2023 ein gemeinsames Programm vereinbart. Zusammen mit internationalen Partnerinstitutionen wird an der Weiterentwicklung von Bausteinen gearbeitet, die zur Aktualisierung des Designstudiums genutzt werden können. Die Neue Sammlung wird dabei zu einem öffentlichen Campus. Der gesamte Prozess und seine Ergebnisse werden publiziert und allen interessierten Institutionen zur Verfügung gestellt. Das Projekt beruht auf den Erkenntnissen der Forschungen, die von der iF Design Foundation seit 2016 mit weltweiter Beteiligung durchgeführt und veröffentlicht werden. Ausgangspunkt ist die allseitig geäußerte Feststellung, dass die Designausbildung unter vielfältigen Perspektiven aktualisiert werden sollte. Das Projekt verfolgt das Ziel, den Hochschulen ein erprobtes Spektrum anwendbarer Werkzeuge und Hinweise zu vermitteln, die sie für ihre konkrete Transformation nutzen können. Die Auftaktveranstaltung findet am 27. Oktober 2022 im Rahmen eines öffentlichen Symposiums in der Pinakothek der Moderne statt.

Die iF Design Foundation ist eine Bildungsstiftung mit Sitz in Hannover. Sie ist dem Gemeinwohl verpflichtet und widmet sich wissenschaftlicher Forschung und Bildung im Kontext von Design. Die Stiftung möchte einen Beitrag dazu leisten, dass sich Design im Sinne des Gemeinwohls weiterentwickelt. Zu diesem Zweck führt sie eigene Projekte durch, die konkrete Veränderungen der Designlehre auslösen und fördern. Der iF Design Foundation ist wichtig, dass die Öffentlichkeit mehr über die gesellschaftliche Relevanz von Design lernt. Das 2021 veröffentlichte Grundlagenwerk „Designing Design Education. Weißbuch zur Zukunft der Designlehre“ dokumentiert Erkenntnisse aus fünf Jahren wissenschaftlicher Forschung. Aktuell arbeitet die iF Design Foundation an einer Transparenzstudie für die bundesdeutschen Designstudiengänge.

Mehr über die iF Design Foundation erfahren Sie unter: www.if-designfoundation.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pinakothek der Moderne Kunstareal München
Richard-Wagner-Straße 1 | Kunstareal
80333 München
Telefon: +49 (89) 23805-360
Telefax: +49 (89) 23805-125
http://www.pinakothek.de

Ansprechpartner:
Claudia Neumann
iF Design Foundation
Telefon: +49 (221) 9139490
E-Mail: iF-design-foundation@neumann-communication.de
Tine Nehler
Leitung Presse & Kommunikation | Head of Press Department
Telefon: +49 (89) 23805-122
Fax: +49 (89) 23805-125
E-Mail: presse@pinakothek.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel