Ridesharing-Dienst swaxi startet mit Testphase für dynamisches Preismodell

Ab Freitag, 3. Februar startet der Ridesharing-Dienst swaxi der Stadtwerke Augsburg (swa) mit der Testphase für ein dynamisches Preismodell. Nach der Start- und Testphase, bei der die Fahrt zunächst kostenlos war und danach nicht mehr gekostet hat als ein ÖPNV Einzelfahrschein, ist der Preis ab sofort von verschiedenen Faktoren abhängig. Das bedeutet: Ist die gewählte swaxi-Strecke beispielsweise genauso schnell mit dem vorhandenen ÖPNV zurückzulegen, weil parallel eine Straßenbahnstrecke verläuft, wird die Fahrt automatisch teurer. Auch der Zeitpunkt der Fahrt beeinflusst den Preis. Nachts kann es sein, dass die gleiche Strecke mit dem swaxi wesentlich weniger kostet, als unter Tags. Das liegt daran, dass die Anbindungen tagsüber mit Bussen und Straßenbahnen dichter getaktet sind als in der Nacht. Tagsüber lohnt es sich also, den errechneten swaxi-Preis mit dem ÖPNV-Preis zu vergleichen. So hilft der dynamische swaxi-Preis, Bus und Straßenbahn optimal zu ergänzen. Der Mindestpreis für eine Fahrt mit dem swaxi beträgt 3,60 Euro – genauso viel wie ein Einzelticket im ÖPNV kostet. Der entsprechend errechnete Fahrpreis für die gewählte Strecke wird vor der Buchung angezeigt und verändert sich nicht während der Fahrt. Das swaxi erweitert das Mobilitätsangebot der swa und soll vor allem in Zeiten und Gebieten, wo nicht so viele Straßenbahnen und Busse unterwegs sind, den ÖPNV sinnvoll ergänzen.

Das swaxi ist der Ridesharing-Dienst der swa und ist jeden Freitag und Samstag von 12 Uhr mittags bis 5 Uhr morgens im Einsatz. Das Prinzip von swaxi ist einfach: Über eine App im Smartphone kann das swaxi an rund 3.000 virtuellen Haltepunkten, verteilt über die ganze Stadt, gerufen werden, um dann ans gewünschte Ziel zu fahren. Bereits bei der Anfrage erscheint in der App die voraussichtliche Ankunftszeit des swaxi am Abfahrts- und am Zielort. Dabei können mit dem sogenannten „Pooling“ weitere Fahrgäste, die in die ähnliche Richtung wollen, aufgenommen werden. Das kann zwar zu einem kleinen Umweg führen, ist dafür aber insgesamt umweltfreundlicher.

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