Weltwassertag

Das Nachhaltigkeitsziel Nr. 6 – „Zugang zu Wasser und sanitären Einrichtungen für alle sicherstellen“ – ist eine Grundvoraussetzung für Gesundheit und Wohlbefinden aller Menschen. Am Weltwassertag geht es darum, den positiven Wandel zu beschleunigen und die weltweiten Anstrengungen zu koordinieren. Mit der zunehmenden Wasserknappheit aufgrund der Erderwärmung wächst die Besorgnis und die Aufmerksamkeit wird auf die Aktivitäten gelenkt, die am meisten Wasser verbrauchen und verschmutzen. So hat der französische Präsident Emmanuel Macron auf der diesjährigen Pariser Landwirtschaftsmesse – ein Sektor, der für 45 % des nationalen Wasserverbrauchs verantwortlich ist[1] – die Grundzüge eines Wassersparplans vorgestellt. 

Insgesamt hängen 50 % des weltweiten BIP[2] mäßig oder stark von natürlichen Ressourcen, einschließlich Wasser, ab. Angesichts der Geschwindigkeit, mit der wir unser Naturkapital aufbrauchen, ist dies eine erschreckende Zahl. Wir sind überzeugt, dass der Erhalt des Naturkapitals zahlreiche soziale und wirtschaftliche Chancen bietet: Positive Lösungen könnten bis 2030 schätzungsweise 400 Millionen Arbeitsplätze und 10 Billionen Dollar an kommerziellen Möglichkeiten schaffen[3], während die Kosten des Nichthandelns (Naturverlust) auf 500 Milliarden Dollar pro Jahr geschätzt werden[4].

[1] www.statistiques.developpement-durable.gouv.fr/bilan-environnemental-de-la-france-edition-2021

[2] Quelle: OFB

[3] Quelle: Forum Économique Mondial

[4] Quelle: WWF

Disclaimer

Dieser Kommentar dient ausschließlich zu Informations- und Bildungszwecken und ist nicht als Prognose, Research-Produkt oder Anlageberatung gedacht und sollte auch nicht als solche verstanden werden. Er stellt weder eine Anlageberatung noch ein Angebot, eine Aufforderung oder eine Empfehlung dar, in bestimmte Anlagen zu investieren oder eine Anlagestrategie zu verfolgen. Die Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Die von der La Française Gruppe geäußerten Meinungen beruhen auf den aktuellen Marktbedingungen und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Diese Meinungen können von denen anderer Anlageexperten abweichen. Herausgegeben von La Française AM Finance Services mit Hauptsitz in 128 boulevard Raspail, 75006 Paris, Frankreich, einem von der Autorité de Contrôle Prudentiel als Wertpapierdienstleistungsunternehmen regulierten Unternehmen, Nr. 18673 X, einer Tochtergesellschaft von La Française. La Française Asset Management wurde von der AMF unter der Nr. GP97076 am 1. Juli 1997 zugelassen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LA Francaise Systematic Asset Management GmbH
Neue Mainzer Straße 80
60311 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 975743-10
Telefax: +49 (69) 975743-75
http://la-francaise-am.de

Ansprechpartner:
Bianca Tomlinson
La Française Systematic Asset Management GmbH
Telefon: +49 (40) 300929-174
E-Mail: btomlinson@la-francaise.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel