Mehr Raum für die Wegbereiter von heute und morgen

Die Welt der Arbeit ist im Wandel, die Bedürfnisse der Menschen verändern sich zunehmend. Die Mission des Coworking-Space-Anbieters Factory Campus: den Ort und die Infrastruktur bereitstellen, die die Wegbereiter von heute und morgen benötigen. 

Damit ging Unternehmer Marc Breddermann, Gründer des Factory Campus, vor rund sieben Jahren an den Start und verwandelte die ehemalige Lindemann Maschinenfabrik an der Erkrather Straße 401 in einen hochmodernen Coworking-Space im „industrial chic“. Seit 2016 bietet der Factory Campus Arbeitsplätze und Büroräume für Freelancer, junge Unternehmen, Existenzgründer, Business-Nomaden, die sich hier – umgeben von Gleichgesinnten – austauschen können. Coworken, verbinden, teilen, kreieren und einander helfen: Community spielt am Factory Campus eine wichtige Rolle. 

Weitere Vorteile des Coworking liegen auf der Hand: Gründer und Kleinunternehmer, die den Erfolg ihres Geschäftsmodells noch nicht sicher kalkulieren können, möchten meist keine langfristigen Mietverträge abschließen oder in Büroausstattung investieren. 

Geschäftsführer Stefan Schulz betont: „Freelancer und Start-ups schätzen Coworking als Alternative zu herkömmlichen Büros. Unser Campus bietet ein kreatives und inspirierendes Umfeld sowie Raum für Begegnungen, Austausch, Networking, aber auch für konzentriertes Arbeiten in stylisch-modernem Ambiente mit behaglicher Atmosphäre.“ Er fügt hinzu: „Das alles nur ein paar Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Hauptbahnhof entfernt und zudem mit kostenfreiem Parken“ und er ergänzt: „Die hohe Auslastung des bisherigen Gebäudes veranlasste uns, eine Erweiterung zu planen.“ 

Jetzt eröffnete das neu errichtete Arkadengebäude seine Pforten: Auf 3000 qm und in mehr als 30 Büros zwischen 38 und 218 qm finden ab sofort Unternehmen verschiedenster Größen eine Menge Platz zur freien und kreativen Entfaltung in ihrer täglichen Arbeit. Damit stehen auf dem Factory Campus insgesamt 6000 qm Bürofläche zur Verfügung sowie verschiedene Konferenzräume – von intimeren Räumen wie dem „Cockpit“ bis hin zum Prachtstück des Campus, dem „Skyline“ mit umlaufender Fensterfront. 

Am Donnerstag, dem 20. April 2023 ab 12.00 Uhr, lädt der Factory Campus an der Erkrather Straße 401 auf der Außenfläche vor dem neuen Arkadengebäude zur Eröffnung ein. Bei einem Pressegespräch um 11.30 Uhr wird das Projekt vorgestellt. Im Anschluss daran können interessierte Journalisten an einer Führung durch die neuen Räumlichkeiten teilnehmen.

Auf dem Gelände des Factory Campus ist auch das vom Gründer des Factory Campus ins Leben gerufene Start-up Urban Nature beheimatet. Hier wird ganzjährig Bio-Gemüse angebaut – und zwar in dem zukunftsweisenden Anbauverfahren “Aquaponik”. Das Verfahren kombiniert den Anbau von Salat, Gemüse und Kräutern mit Fischzucht in einem geschlossenen Kreislauf auf kleinstem Raum mitten in der Stadt. Die Erzeugnisse können gleich am hauseigenen Food Truck probiert werden. 

Über die Factory Campus GmbH & Co. KG

Von der Fabrikhalle zur Denkfabrik: der Factory Campus Düsseldorf
Waldemar Lindemann (1886 – 1964) gründete im Jahr 1913 in Düsseldorf die Pressenfabrik Lindemann & Schnitzler. An der Erkrather Str. 401 in Düsseldorf wurden hydraulische Maschinen und Pressen, Baumwoll- und Wollpressen sowie Kalt- und Warmpressen produziert. Ab den 1950er Jahren wurde die Produktion unter der Firma „Lindemann Maschinenfabrik GmbH“ weitergeführt. Das Unternehmen stieg zum weltweit führenden Unternehmen von Metallschrottpressen auf. 1997 übernahmen Fremdkonzerne das Unternehmen. 2013 wurde der Produktionsstandort an der Erkrather Straße geschlossen. Anschließend stand das Werksgelände zum Verkauf. Im April 2015 erwarb die von Marc Breddermann gegründete Projektgesellschaft EK 401 GmbH & Co. KG das Gelände.
Wo einst eine Fabrik für Recycling-Maschinen stand, hat im Oktober 2016 der Factory Campus seine Pforten geöffnet. Auf mehr als 34.000 Quadratmetern erstreckt sich der Coworking Space im Stadtteil Lierenfeld, der ehemals zum Industriegürtel in Düsseldorf gehörte.

Weitere ausführliche Informationen unter:
[url=https://factorycampus.de]https://factorycampus.de[/url]

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Factory Campus GmbH & Co. KG
Erkrather Straße 401
40231 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 74954030
http://factorycampus.biz

Ansprechpartner:
Jörg Schwarz
Journalismus, PR & Lyrik
Telefon: +49 (211) 3057-73
E-Mail: schwarz20@t-online.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel