Smart Citys brauchen viele Daten

Infrastruktur existiert heutzutage nicht nur in der Realität, sondern oft mit einem digitalen „Zwilling“. Als führender Datenstandard in der Straßenbewirtschaftung wurde der Objektkatalog für das Straßen- und Verkehrswesen (OKSTRA) entwickelt und kommt seit vielen Jahren zum Einsatz. Mittlerweile gibt es seit zehn Jahren mit OKSTRA kommunal einen speziellen Standard für die Straßenbewirtschaftung in Kommunen.

Die Abbildung kommunaler Infrastruktur in IT-Systemen ist eine zwingende Voraussetzung für den Betrieb sog. Smart Citys, die darauf abzielen, Städte effizienter, technologisch fortschrittlicher, ökologischer und sozial inklusiver zu gestalten. Dabei können Smart Citys insbesondere bei der Verkehrsplanung helfen, vorhandene Infrastrukturen besser zu nutzen.

Unter anderem mit diesem Thema beschäftigen sich die Vorträge beim „Fachkolloquium Kommunale Daten 2023“, das am 15. und 16. Mai 2023 erneut als Online-Veranstaltung stattfindet.

Die Veranstaltung der Kompetenzplattform für Kommunales Infrastrukturmanagement Straße e.V. (KIM Strasse) und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V. (FGSV) bietet an beiden Tagen Vorträge aus den kommunalen Themenfeldern Radverkehr, Smart City und Verkehrsplanung sowie Klimaschutz und Planung. Außerdem gibt es einen Ausblick in aktuelle Entwicklungen der entsprechenden Regelwerke

Über den Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e. V. – kurz FGSV – erstellt das Technische Regelwerk für das gesamte Straßen- und Verkehrswesen in Deutschland. Sie ist das unabhängige deutsche Kompetenznetzwerk für Forschung und Wissenstransfer im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Auf unserer Website stellen wir Ihnen unser umfassendes Informations- und Serviceangebot zur Verfügung, für Einsteigerinnen und Einsteiger in das Thema genauso wie für Medienschaffende, Fachleute oder Studierende und Auszubildende.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen e.V.
An Lyskirchen 14
50676 Köln
Telefon: +49 (221) 93583-32
Telefax: +49 (221) 93583-73
http://www.fgsv.de

Ansprechpartner:
Stefanie Karrenbrock
PR & Kommunikation
Telefon: +49 (221) 93583-32
Fax: +49 (221) 93583-73
E-Mail: ska@fgsv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel