Prähistorische Schätze und Natur erleben

Am Sonntag, den 11. Juni beginnt um 9 Uhr eine außergewöhnliche Führung ins südliche Federseeried. Natur- und Archäologie-Begeisterte können in einer interdisziplinären Führung die Highlights beider Fachgebiete erleben.

Der rund dreistündige, gemütliche Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Südliches Federseeried zeigt nicht nur die einmalige Natur des Europareservats Federsee. Er führt auch zu international bekannten Fundstellen der Federsee-Archäologie – darunter zur Welterbestelle „Siedlung Forschner“. Mit Repliken und Fotos wird anschaulich erklärt, was diese Siedlung so besonders macht, dass sie Teil des UNESCO-Welterbes „Prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ geworden ist – und wie die frühen Siedler mit den unwirtlichen Bedingungen im Moor zurechtkamen.

Auf dem Weg beleuchtet Führungsleiterin Sonia Müller unterschiedliche Siedlungsformen von der Altsteinzeit bis zur Eisenzeit. Ein weiteres Thema sind die Schutzmaßnahmen, die das Natur- und Kulturerbe am Federsee bewahren. Denn ohne eine Wiedervernässung des mittlerweile stark ausgetrockneten Moores verschwinden nicht nur ganz besondere Tiere und Pflanzen, sondern auch die Hausgrundrisse, Einbäume und Paddel unwiederbringlich.

Die Tour startet am Sonntag, den 11. Juni um 9 Uhr am Zugang C des archäologischen Moorlehrpfades im südlichen Federseeried (Umgehungsstraße Bad Buchau – Bad Schussenried, Parkplatz an der Abzweigung nach Bad Buchau; Infos: Tel. 07582/1566). Die Strecke beträgt etwa 5 km, Dauer ca. 3 h. Anmeldung bis Samstag, 14 Uhr, unter Buchung@NABU-Federsee.de.

Gruppen können darüber hinaus eine individuelle Führung nach Vereinbarung buchen, auf Wunsch mit dem Fahrrad.

i: www.NABU-Federsee.dewww.federseemuseum.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU-Naturschutzzentrum Federsee
Federseeweg 6
88422 Bad Buchau
Telefon: +49 (7582) 15-66
Telefax: +49 (7582) 17-78
http://www.nabu-federsee.de

Ansprechpartner:
Kerstin Wernicke
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung
Telefon: +49 (7582) 1566
E-Mail: Kerstin.Wernicke@nabu-federsee.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel