BASF stellt Europavertrieb für Polyoxymethylen (POM) um

Zum 1. Oktober 2023 verändert BASF das europäische Direktgeschäft für Ultraform® (POM) und überträgt den Vertriebsprozess an ihre langjährig vertrauten Partner ALBIS und Ultrapolymers Group.

Ultraform® ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des BASF-Portfolios an technischen Kunststoffen. Mit dem Verbleib der Forschung und Entwicklung für Ultraform® innerhalb der BASF am Standort Deutschland profitieren Kunden weiter von BASFs Innovationen und breiter Expertise, vor allem bei der Lösung technischer Herausforderungen.

Ultraform® ist der Handelsname für das Polyoxymethylen-Sortiment der BASF. Es umfasst vielseitig einsetzbare technische Kunststoffe mit Eigenschaften, die für hoch belastbare Bauteile konzipiert sind. Es eignet sich unter anderem für Anwendungen im Fahrzeugbau, in der Medizintechnik sowie im Anlagen- und Maschinenbau.

Über den Bereich Performance Materials der BASF

Der Bereich Performance Materials der BASF steht an der Spitze der notwendigen Nachhaltigkeitstransformation von Kunststoffen. Unsere Produkte werden mit Kunden auf der ganzen Welt entwickelt, um Innovationen in vier großen Industrien zu schaffen: Transportwesen, Konsumgüter, industrielle Anwendungen und Bauwirtschaft. Unsere Forschung und Entwicklung konzentriert sich auf alle Phasen des Kunststoffprozesses: Make, Use und Recycle. In der MAKEPhase soll die Herstellung von Kunststoffen verbessert werden, vom Produktdesign über die Auswahl von Rohstoffen bis hin zum Herstellungsprozess selbst. Die USE-Phase optimiert die Stärken von Kunststoffen wie ihr geringes Gewicht, ihre Robustheit und ihre Wärmebeständigkeit. Das Ende des Produktlebenszyklus, die RECYCLE-Phase, zeigt, wie der Kreislauf geschlossen werden kann, um eine Kreislaufwirtschaft zu erreichen. 2022 betrug der weltweite Umsatz des Bereichs Performance Materials 8,5 Milliarden €. Begleiten Sie uns auf #ourplasticsjourney unter: www.plastics.basf.de

Über ALBIS

ALBIS ist einer der weltweit führenden Distributeure von Standard-Polymeren, technischen Kunststoffe und thermoplastischen Elastomeren. Mit technischem Know-how, einem starken Vertriebsnetz und der Passion für die jeweils beste Lösung bietet ALBIS als unabhängiger Distributor seinen Kunden eines der marktführenden und umfassendsten Produktportfolios in der gesamten kunststoffverarbeitenden Industrie. Mit 24 Standorten weltweit und 500 Mitarbeitenden ist das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg in Europa stark vertreten, mit einer wachsenden Präsenz in den Regionen EMEA und Asia Pacific. Weitere Informationen unter www.albis.com

Über Ultrapolymers Group

Die Ultrapolymers Group ist einer der führenden europäischen Distributoren von Kunststoffen mit über 20 Jahren Erfahrung in der Branche. Das Unternehmen ist in über 55 Ländern vertreten. Das Produktangebot des Unternehmens ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse der Kunden in einer Vielzahl von Branchen zu erfüllen, darunter Automobil, Luft- und Raumfahrt, Elektro, Elektronik, Gesundheitswesen, Verpackung und Konsumgüter, mit technischem Fachwissen und Mehrwertdiensten. Die Ultrapolymers Group setzt sich aktiv für nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftspraktiken ein und bietet Lösungen an, die Unternehmen zum Erfolg verhelfen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ultrapolymers.com

Über BASF SE

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mehr als 111.000 Mitarbeitende in der BASF-Gruppe tragen zum Erfolg unserer Kunden aus nahezu allen Branchen und in fast allen Ländern der Welt bei. Unser Portfolio umfasst sechs Segmente: Chemicals, Materials, Industrial Solutions, Surface Technologies, Nutrition & Care und Agricultural Solutions. BASF erzielte 2022 weltweit einen Umsatz von 87,3 Milliarden €. BASF-Aktien werden an der Börse in Frankfurt (BAS) sowie als American Depositary Receipts (BASFY) in den USA gehandelt. Weitere Informationen unter www.basf.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BASF SE
Carl-Bosch-Straße 38
67056 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 60-0
Telefax: +49 (621) 60-42525
http://www.basf-ag.de

Ansprechpartner:
Dr. Julia Endres
Communications Performance Materials – Industrial
E-Mail: julia.endres@basf.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel