Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Rheinland-Pfalz e.V. (LAG) lädt ein: Das AOK-Kindertheater „Henrietta“ kommt am 15. Juli nach Mainz

Auf ihrer bundesweiten Theatertour macht Henrietta auch in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt halt: Das AOK-Kindertheaterstück „Henrietta im Weltall“ ist am 15. Juli im Bürgerhaus Mainz-Finthen zu sehen. Das Gastspiel findet im Rahmen der Selbsthilfeförderung statt, die eine wichtige und notwendige Ergänzung der professionellen Angebote im gesundheitlichen Versorgungsbereich ist.

Familien und soziale Gemeinschaften brauchen Regeln und Rituale für das Zusammenleben – das ist die Botschaft von Henriettas Abenteuer. Mit ihrem Freund Quassel macht Henrietta eine Reise durchs Weltall und trifft dabei auf ganz verschiedene Lebensgemeinschaften in den unterschiedlichsten Lebenssituationen. Doch so unterschiedlich diese auch sind, erkennt Henrietta eines: Sie alle haben Regeln, Rituale und klare Strukturen, ohne die ein gesundes Miteinander nicht funktioniert.

Henrietta ist die Botschafterin und Protagonistin des AOK-Präventions-programms „Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“. Neben den Theaterstücken hält das Programm didaktisches Spiel- und Lernmaterial zu den Themen Ernährung, Bewegung, psychische Gesundheit und Nachhaltigkeit bereit und ist seit Jahren ein fester Bestandteil der AOK-Gesundheitsförderung. Mehr als 1,9 Millionen Zuschauende haben Henriettas Abenteuer bis heute in ganz Deutschland besucht.

Das Gastspiel in Mainz-Finthen ist eine Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen e.V. (LAG), die ohne die Unterstützung der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland nicht möglich gewesen wäre. Die LAG ist ein Dachverband auf Landesebene, in dem sich Selbsthilfeverbände und Selbsthilfegruppen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen bzw. chronischen Erkrankungen und deren Angehörigen zusammengeschlossen haben. Der LAG gehören 58 Vereinigungen mit insgesamt rund 80.000 Mitgliedern an. „Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr mit dem AOK-Kindertheater ein besonderes Programm-Highlight bieten können“, freut sich LAG-Geschäftsführer Johannes Schweizer.

„Wir möchten mit dem Henrietta-Präventionsprogramm erneut einen wichtigen Impuls in Sachen Kindergesundheit setzen. Gesundheitserziehung und Gesundheitskompetenz, die Spaß machen und alle gleichermaßen erreichen. Das ist auch das Erfolgsgeheimnis von Henrietta & Co. – Gesundheit spielend lernen“, sagt Udo Hoffmann, Beauftragter des Vorstandes der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Das Gastspiel in Mainz-Finthen soll den Familien aus der Selbsthilfe, mit beeinträchtigten oder chronisch kranken Kindern oder selbst betroffene Eltern und deren Kinder, einen Nachmittag mit viel Vergnügen und Spaß bieten. Ebenso wird auch ein Ort geschaffen für Kontakt und Austausch mit anderen betroffenen Familien sowie Akteuren in der Selbsthilfe und den Künstlern des Theaters.

Die Anmeldung erfolgt über https://theater.selbsthilfe.digital/

Weitere Informationen zum Stück gibt es unter: www.aok.de/kindertheater

Samstag, 15. Juli 2023
14:30 Uhr Start des Familienprogramms
15:30 Uhr Theaterstück "Henriettas Reise ins Weltall"
Bürgerhaus Mainz-Finthen, Am Obstmarkt 24, 55126 Mainz

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

AOK Rheinland-Pfalz/Saarland
Virchowstr. 30
67304 Eisenberg
Telefon: +49 (800) 4772000
Telefax: +49 (6351) 403-701
http://www.aok.de/rheinland-pfalz-saarland

Ansprechpartner:
Samira Kranz
LAG
Telefon: +49 (6131) 79604-01
E-Mail: s.kranz@lag-sb-rlp.de
Jan Rößler
Pressereferent
Telefon: +49 (6351) 403-419
Fax: +49 (6351) 403-701
E-Mail: jan.roessler@rps.aok.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel