IFA Leaders Summit 2023: Führung in Zeiten von Disruption, Innovation und Wandel

Innovative Köpfe und führende Wirtschaftsvertreter*innen diskutieren zwei Tage lang darüber, wie bedeutende Trends wie KI und Nachhaltigkeit die Welt der Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte verändern.

Die Technologiebranche befindet sich an einem Wendepunkt, der sich nirgendwo deutlicher zeigt als dort, wo neue Technologien auf die Lebenswirklichkeit der Menschen treffen – in der Unterhaltungselektronik- und Haushaltsgeräteindustrie. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der erste IFA Leaders Summit, der an den ersten beiden Messetagen am 1. und 2. September 2023 stattfinden wird, mit den wichtigsten Trends unserer Zeit: Künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit sowie neue Formen des Entertainments.

„Neue Technologien verbreiten sich schneller als je zuvor und lösen damit eine der größten Umwälzungen in der Technologiebranche seit mindestens zwei Jahrzehnten aus.“, so Oliver Merlin, Geschäftsführer der IFA Management GmbH. "Der IFA Leaders Summit wird sich intensiv mit den Herausforderungen und Chancen dieser Disruption auseinandersetzen – für Verbraucher*innen und Industrie gleichermaßen.“
Im Rahmen der zweitägigen Keynotes und Podiumsdiskussionen werden die Referent*innen wichtige Branchenthemen erörtern – von praktischen Fragen wie den neuen Kaufgewohnheiten der Verbraucher*innen bis hin zu fundamentalen Aspekten wie der Keynote von Professor Chris Miller, Autor des FT Business Book of the Year 2022 "Chip Wars", die das Wettrüsten im Bereich Mikrochips beleuchtet, das die Zukunft von KI, autonomen Fahrzeugen, Nanotechnologie und vielem mehr bestimmen könnte.

KI-Expert*innen werden das Potenzial und die Herausforderungen generativer KI erörtern, und wie diese unseren Alltag prägen könnte. So wird Jordi Maxim van den Bussche, besser bekannt unter seinem Online-Pseudonym Kwebbelkop, darüber sprechen, wie KI bereits heute die Art und Weise verändert, wie Künstler*innen und Content Creator*innen Inhalte erstellen. Der Leaders Summit wird zudem einen Blick darauf werfen, wie Künstliche Intelligenz Entwicklungen im Bereich Smart Home und Robotik vorantreibt, und auf diese Weise unser Privat- und Berufsleben verändert.

Die Notwendigkeit, eine nachhaltige Zukunft für uns alle zu gestalten, ist ein wichtiger Innovationstreiber. Der Leaders Summit wird deshalb auch das Potenzial von Technologie zur Förderung der Energiewende zu Hause beleuchten, sowie die Frage, ob die Kreislaufwirtschaft gleichermaßen nachhaltig wie profitabel sein kann. Ein wichtiger Bestandteil nachhaltiger Lösungen sind dabei smarte Geräte. Gleich zwei Panels werden sich deshalb mit den damit einhergehenden Herausforderungen beschäftigen, vor allem im Hinblick auf die Sicherheit im Internet of Things (IoT). Der technologische Fortschritt verändert auch den Bereich Entertainment mit rasender Geschwindigkeit, sei es im Metaverse oder in interaktiven Videospielen. Führende Branchenvertreter*innen werden auf dem Leaders Summit den aktuellen Stand diskutieren, aber auch einen Blick darauf werfen, wie Gaming in andere Branchen Einzug hält, etwa in die Gesundheitsvorsorge. Auch die Zukunft von Video- und Musik-Streamingdiensten steht im Fokus des zweitägigen Events.

Obwohl es so scheint, als ob das Innovationstempo stetig zunimmt, stellt eine weitere Diskussionsrunde die provokante Frage, ob Innovationen sich vielleicht sogar verlangsamen. Zweifelsohne hat Technologie einen erheblichen Einfluss auf unser Leben, aber können Innovationen die Welt auch zum Besseren verändern? Auf dem IFA Leaders Summit werden faszinierende Technologien vorgestellt, wie zum Beispiel Flugzeugmotoren, die keine Kondensstreifen erzeugen (und damit den Beitrag von Flugzeugen zum Treibhauseffekt reduzieren) oder ein Start-up, das mikroskopisch kleine Luftblasen im Wasser nutzt, um Mikroplastik aus Flüssen, Seen und Regenrückhaltebecken zu entfernen.

Aber welche dieser Technologien wird tatsächlich einen Unterschied machen?

Entdecken Sie diese und weitere bahnbrechende Innovationen auf dem IFA Leaders Summit 2023. Das vollständige Programm finden Sie hier.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IFA Management GmbH
Tempelhofer Ufer 36
10963 Berlin
Telefon: +49 (30) 398309920
http://www.ifa-berlin.com

Ansprechpartner:
Jamie Wallis
Head of PR
E-Mail: j.wallis@ifa-management.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel