Diese 10 Berufe ändern sich durch die wachsende Nachfrage nach KI-Fähigkeiten

Die am schnellsten wachsenden Berufe werden heute durch Technologie – und zunehmend durch künstliche Intelligenz – bestimmt. SpezialistInnen für künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen führen beispielsweise die Liste der am schnellsten wachsenden Berufe an, wie eine Umfrage des Weltwirtschaftsforums unter den größten Unternehmen der Welt für das Jahr 2023 ergab.

Die steigende Nachfrage nach KI-bezogenen Jobs fällt mit der Einführung von generativer KI und ChatGPT zusammen. Diese Tools nehmen Anfragen von menschlichen Nutzern entgegen und geben Antworten in einem Bruchteil der Zeit, die Angestellte für dieselben Aufgaben benötigen. Einige können Videos auf der Grundlage von Texteingaben generieren, die das zu erstellende Video beschreiben. Andere wiederum produzieren fantastische Bilder von Dingen, die es in Wirklichkeit nie gegeben hat. Der beliebte Stockfoto-Anbieter Shutterstock hat kürzlich einen eigenen KI-Bildgenerator auf den Markt gebracht.

Infolgedessen suchen Unternehmen nach Arbeitskräften, die über Fachwissen im Umgang mit dem rasch wachsenden Spektrum an KI-Tools verfügen. Laut den von der Workforce-Intelligence-Firma Revelio gesammelten Daten zu Stellenausschreibungen standen im letzten Jahr Ingenieurspositionen und die Arbeit mit Daten ganz oben auf der Liste der Stellenausschreibungen, in denen Arbeitgeber KI-Kenntnisse suchten.

In der Freshworks-Analyse der Stellenausschreibungsdaten von Revelio, die zwischen Januar 2022 und März 2023 von mehreren beliebten Personalvermittlungsplattformen gesammelt wurden, haben wir die 10 wichtigsten Stellen identifiziert, bei denen KI-Fähigkeiten im Vordergrund stehen.

KI-Fähigkeiten in technischen Berufen:

10). Qualitätssicherungs-Tester

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 5.3%

9). Spezialist für Investitionen

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 5.59%

8). Geschäftliche Abläufe

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 6.24%

7). Spezialist für Lösungen

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 6.3%

6). Infrastruktur-Ingenieur

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 6.4%

5). Produktmanager

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 7.21%

4). Anwendungstechniker

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 7.43%

3). Software-Ingenieur

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 11.68%

2). Wissenschaftler

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 14.22%

1). Datenanalyst

Anteil der Stellenausschreibungen, die KI-Fähigkeiten erwähnen: 25.66%

Über die Freshworks GmbH

Freshworks Inc. (NASDAQ: FRSH) entwickelt Unternehmenssoftware, die jeder nutzen kann. Unsere KI-gestützten Produkte wurden speziell für IT-, Kundensupport-, Vertriebs- und Marketing-Teams entwickelt, damit jeder effizienter arbeiten und mehr Wert für unmittelbare geschäftliche Auswirkungen liefern kann. Freshworks hat seinen Hauptsitz in San Mateo, Kalifornien, und ist weltweit tätig, um mehr als 60.000 Kunden zu bedienen, darunter American Express, Blue Nile, Bridgestone, Databricks, Fila, Klarna und OfficeMax. Die aktuellsten Unternehmensnachrichten finden Sie unter www.freshworks.com/und folgen Sie uns auf Facebook, LinkedIn und Twitter.

© 2023 Freshworks Inc. Alle Rechte vorbehalten. Freshworks und die zugehörigen Logos sind Marken oder eingetragene Marken von Freshworks Inc. Alle anderen Firmen-, Marken- und Produktnamen können Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Unternehmen sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Freshworks GmbH
Neue Grünstraße 17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 58849246
http://www.freshworks.com

Ansprechpartner:
Martin Stummer
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 993887-34
E-Mail: Freshworks@hbi.de
Nils Langewald
Pressekontakt
Telefon: +49 (89) 993887-47
E-Mail: Freshworks@hbi.de
Lena Hahn
HBI Helga Bailey GmbH
Telefon: +49 (89) 993887-37
E-Mail: Freshworks@hbi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel