HDI Global im ersten Halbjahr 2023 weiter auf Erfolgskurs, positiver Beitrag aus Deutschland setzt sich fort

Der Industrieversicherer HDI Global SE verzeichnet im Halbjahresbericht ein zweistelliges Wachstum des Versicherungsumsatzes und eine weiter verbesserte kombinierte Schaden-/Kostenquote. Die guten Ergebnisse sind insbesondere durch Erfolge in den Sparten Haftpflicht und Sach sowie im Bereich Spezialrisiken begründet. Dank konsequenter Entscheidungen im Underwriting trug die deutsche Niederlassung von HDI Global auch im herausfordernden Umfeld von Inflation und Extremwetter adäquat zum positiven Gesamtergebnis des zur Talanx Gruppe gehörenden internationalen Industrieversicherers bei.

Im weltweiten Ergebnis steigerte HDI Global den Versicherungsumsatz und verbesserte die Versicherungstechnik weiter. Im ersten Halbjahr erhöhte sich der Versicherungsumsatz deutlich um 10 Prozent auf 4,2 (3,8) Mrd. EUR, währungskursbereinigt um 11 Prozent. Diese positive Entwicklung ist zum einen auf das Wachstum im Sach- und Haftpflichtgeschäft zurückzuführen, zum anderen wuchs auch das Geschäft mit Spezialrisiken und erreichte einen Versicherungsumsatz von 1,4 (1,3) Mrd. EUR. Aufgrund geringerer Frequenz- und Großschäden sowie eines Anstiegs des Zinsniveaus, das zu entsprechend positiven Abzinsungseffekten in den Schadenreserven führte, erhöhte sich das versicherungstechnische Ergebnis auf 292 (226) Mio. EUR. Die Großschäden beliefen sich auf 134 (174) Mio. EUR und unterschritten damit das periodenanteilige Budget. Die Schaden-/ Kostenquote verbesserte sich auf 93,1 (94,1) Prozent und liegt damit deutlich unter der strategischen Zielsetzung von 95 Prozent. Das versicherungstechnische Finanz- und Kapitalanlageergebnis vor Währungseffekten lag bei 49 (103) Mio. EUR. Der Rückgang geht im Wesentlichen auf die gestiegene Aufzinsung der Schadenreserven zurück. Das operative Ergebnis von HDI Global stieg auf 190 (174) Mio. EUR. Der Beitrag zum Konzernergebnis wuchs mit 22 Prozent auf 151 (124) Mio. EUR.

Im zweiten Quartal stieg der Versicherungsumsatz auf 2,1 (2,0) Mrd. EUR. Das operative Ergebnis lag bei 104 (113) Mio. EUR, der Beitrag zum Konzernergebnis bei 82 (89) Mio. EUR.

Dr. Barbara Klimaszewski-Blettner, Managing Director Germany, betont insbesondere „die Resilienz unseres deutschen Sach-Portfolios. An zahlreichen Großschäden im ersten Halbjahr in Deutschland waren wir aufgrund von bewussten Underwriting-Entscheidungen nicht beteiligt. Dort, wo wir betroffen waren, zeigten wir uns dank gelungenem Kapazitäts- und Anteilsmanagement widerstandsfähig.“         
Sie betont sogleich die Unterstützung von Kunden durch HDI Global angesichts transformativer Prozesse: „Es gilt, kontinuierlich innovative Ansätze für unsere Partner voranzutreiben. So unterstützen wir die grüne Transformation, indem wir beispielsweise Vorreiter im Bereich der Versicherung von Geothermie sind. Auch stellen wir unseren Kunden eine optimierte Webapplikation für die Visualisierung und Verwaltung ihrer standortbezogenen Risiken zur Verfügung. Mit HDI TH!NX haben wir zudem Go to Market-Strategien für intelligente Batteriespeicherversicherung und sensorgestützte Leckageüberwachung entwickelt, die bei den Maklern auf großes Interesse stoßen.“

Die deutsche Niederlassung von HDI Global werde auch im weiteren Jahresverlauf „das Zusammenwachsen unserer Standorte fördern, um den Markt noch besser zu bedienen“, so Dr. Klimaszewski-Blettner. „Die gesamte Organisation wird von verschlankten Entscheidungswegen profitieren. Wir werden die Vorteile der regionalen Nähe zu unseren Kunden und Vertriebspartnern mit einer vereinfachten funktionalen Aufstellung in Deutschland verbinden. Es ist unser Anspruch, der führende Industrieversicherer in Deutschland zu sein. Dazu werden wir unseren eingeschlagenen Kurs konsequent fortsetzen und weiter daran arbeiten, mithilfe unserer unternehmerischen Kultur der attraktivste Arbeitgeber zu sein.“

Hinweis: HDI Global publiziert Finanzkennzahlen unter den Rechnungslegungsstandards IFRS 17/9.

Erfahren Sie hier mehr über HDI Global:           
https://www.hdi.global/de-de/

Weitere Informationen zu den aktuellen Talanx-Ergebnissen:

https://www.talanx.com/de/presse

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Unternehmensmeldung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf bestimmten Annahmen, Erwartungen und Ansichten des Managements der Talanx AG und der HDI Global SE beruhen. Diese Aussagen unterliegen daher einer Reihe von bekannten oder unbekannten Risiken und Ungewissheiten. Eine Vielzahl von Faktoren, von denen zahlreiche außerhalb des Einflussbereiches der Talanx AG und der HDI Global SE stehen, beeinflusst die Geschäftsaktivitäten, die Geschäftsstrategie, die Ergebnisse, die Leistungen und die Erfolge der Talanx AG und der HDI Global SE. Diese Faktoren bzw. ein Realisieren der Risiken und Ungewissheiten können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen und Erfolge der Gesellschaft wesentlich von denjenigen Angaben abweichen, die in der zukunftsgerichteten Aussage ausdrücklich oder impliziert genannt worden sind.

Die Talanx AG und die HDI Global SE garantieren nicht, dass die den zukunftsgerichteten Aussagen zugrundeliegenden Annahmen frei von Irrtümern sind und übernimmt/übernehmen dementsprechend keinerlei Gewähr für den Eintritt der zukunftsgerichteten Aussagen. Die Talanx AG und die HDI Global SE übernehmen ferner keine Verpflichtung und beabsichtigen auch nicht, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder bei einer anderen als der erwarteten Entwicklung zu korrigieren.

Über die HDI Versicherung AG

HDI Global SE (HDI) deckt als Industrieversicherer den Bedarf an maßgeschneiderten Versicherungslösungen von Mittelständlern, Industrieunternehmen und Konzernen ab. Die Gesellschaft mit herausragender Präsenz auf dem deutschen und europäischen Markt hat Zugang zum eigenen weltweiten HDI Global Network, welches über Auslandsniederlassungen, Tochter- und Schwestergesellschaften sowie Netzwerkpartner Aktivitäten in mehr als 175 Ländern ermöglicht. So kann HDI Kunden mit multinationalem Geschäft mit maßgeschneiderten Policen bedienen, die weltweite Compliance gewährleisten.

Die HDI Global SE gehört zum Geschäftsbereich Industrieversicherung der Talanx-Gruppe und ist seit mehreren Jahrzehnten ein führender Versicherer. Der Geschäftsbereich erzielte im Jahr 2022 mit ca. 4.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Versicherungsumsatz (brutto) in Höhe von etwa 8,2 Mrd. EUR (nach IFRS 17).

Die Ratingagentur Standard & Poor’s bewertet die Finanzkraft der Talanx-Erstversicherungsgruppe mit A+/stable (strong). Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im MDAX gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HDI Versicherung AG
HDI-Platz 1
30659 Hannover
Telefon: +49 (511) 645-0
Telefax: +49 (511) 645-4545
http://www.hdi.global

Ansprechpartner:
Dr. Frederic Strohm
Telefon: +49 (511) 3747-2117
E-Mail: frederic.strohm@hdi.global
Christoph Boßmeyer-Hortsch
Telefon: +49 (511) 645-59515
E-Mail: christoph.bossmeyer-hortsch@hdi.global
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel