Hochkarätige Fachtagung Mikrobiologie und Hygiene: One-Health-Konzept im Kampf gegen Anti­biotika­resistenzen und Übertragung von Infektionserregern

Wie eng die Ge­sund­heit von Menschen, Tieren und der Um­welt mit­einan­der ver­knüpft ist, hat die Corona-Pandemie gezeigt. Um der Über­tragung von Krank­heits­erregern ent­gegen­zu­wirken, arbeiten die ver­schie­denen Diszi­plinen beim internationalen One-Health-Konzept fächer­über­greifend zu­sammen. Weshalb der One-Health-An­satz auch im Kampf gegen Anti­biotika­resistenzen und multiresistenten Erregern eine immer größere Rolle spielt, ist eins der zentralen Themen bei der 75. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM). Diese findet vom 18. bis 20. September2023 in Lübeck statt und gilt als das aktuellste Diskussionsforum mikrobiologischer und infektiologischer Fragestellungen. 

Die wissenschaftliche Leitung des renommierten Fachkongresses haben in diesem Jahr vier Tagungsleiter gemeinsam übernommen: Prof. Dr. Helmut Fickenscher, Institut für Infektionsmedizin Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Dennis Nurjadi, Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie Universität zu Lübeck und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Jan Rupp, Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie Universität zu Lübeck und Universitätsklinikum Schleswig-Holstein und Prof. Dr. Katharina Schaufler, PhD Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung GmbH Greifwald Abteilung Epidemiologie und Ökologie der antimikrobiellen Resistenz. Sie freuen sich auf die gemeinsame Tagung mit international renommierten Referent/-innen und Nachwuchswissenschaftler/-innen sowie Vertreter/-innen der Industrie, um sich über den aktuellen und zukünftigen Stand der Forschung und Wissenschaft auszutauschen – „mit unvergesslichen wissenschaftlichen und persönlichen Eindrücken“ und „zum Wohle der Gesellschaft“. 

Die Bandbreite der wissenschaftlichen Kongressthemen ist wieder groß. Im Vordergrund stehen Präsentationen und Diskussionen aktueller Erkenntnisse, neuer Forschungsergebnisse und Trends in den Bereichen Hygiene und Mikrobiologie. Rund 1000 Teilnehmer/-innen werden erwartet, die mit Experten sowohl Grundlagenwissen als auch anwendungsbezogene Aspekte der aktuellen Forschung diskutieren und sich persönlich vernetzen. Diesjährige Schwerpunktthemen der Plenarsitzungen und Workshops, Posterausstellungen und Industriesymposien sind:  

  • Neue antimikrobielle Strategien: Phagen, Pathoblocker und Verwandte 
  • AMR-Entwicklung, Entstehung und Übertragung im One-Health-Kontext 
  • Digitalisierung bei Infektionsschutzmaßnahmen 
  • Kolonisierungsresistenz und mikrobielle Netzwerke sowie Wirt-Pathogen-Metabolismus. 

Das Hörsaalzentrum (Audimax) der Universität zu Lübeck bietet alle Vorteile des wissenschaftlichen und industriellen Austausches. Internationale Plenarsprecher und -sprecherinnen runden das Programm mit einer Vielfalt spannender Forschungsthemen ab.  

Das Kongressprogramm sowie ausführliche Informationen gibt es unter www.dghm-kongress.de

SAVE THE DATEPressekonferenz 

Termin:   Montag, 18. September 2023  
Zeit:         13:00 – 14:00 Uhr  
Raum:      Seminarraum 2 
Ort:          Universität zu Lübeck Hörsaalzentrum (Audimax), Mönkhofer Weg 245, 23562 Lübeck  

 

 

  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Conventus Congressmanagement & Marketing GmbH
Carl-Pulfrich-Straße 1
07745 Jena
Telefon: +49 (3641) 311-60
Telefax: +49 (3641) 311-6241
http://www.conventus.de

Ansprechpartner:
Kerstin Aldenhoff
PR Leiterin
Telefon: +49 (172) 3516916
E-Mail: kerstin.aldenhoff@conventus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel