Erfolgreicher Tag der offenen Tür und Lehrwerkstatt der WEBER-HYDRAULIK GMBH am Standort Losenstein

Anlässlich der Eröffnung des Neubaus am Standort Losenstein lud WEBER-HYDRAULIK zum Fest für Mitarbeitende und zum Tag der offenen Tür. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher konnten sich über spannende Einblicke in ein Top-Unternehmen im Ennstal freuen.

Am 20. Oktober feierte die WEBER-HYDRAULIK GMBH in Losenstein die Eröffnung ihres erweiterten Competenz-Centers für Rettungsgeräte mit dem Thema "Eine Nacht in Tracht". Etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 50 Ehrengäste waren bei der Veranstaltung anwesend und verbrachten gemeinsam einen festlichen und geselligen Abend in Dirndl und Lederhose. Am darauffolgenden Tag der offenen Tür wurde das neu errichtete Competence-Center der Marke WEBER RESCUE SYSTEMS erstmals öffentlich präsentiert.

Parallel dazu öffnete auch die hauseigene Lehrwerkstatt der WEBER-HYDRAULIK GMBH ihre Türen. Interessierte Schülerinnen und Schüler konnten sich vor Ort über die Lehrberufe beim Hydraulikspezialisten informieren. Diejenigen, die sich für eine technische Ausbildung interessieren, hatten die Gelegenheit, in den Mitmachstationen das Drehen, Löten und Fräsen selbst auszuprobieren.

„Wir haben mit großem Interesse aus der Region gerechnet, aber dieser Besucheransturm hat uns doch überwältigt und zeigt, wie sehr wir mit unseren Produkten und vor allem auch als Arbeitgeber geschätzt werden“, meint Geschäftsführer Bernhard Obermayr. Mehr als 2.000 Personen zeigten sich beeindruckt von den neuen Produktionshallen und waren insbesondere vom neuen Panorama-Restaurant und dem atemberaubenden Ausblick von der dortigen Dachterrasse begeistert. Der Neubau erstreckt sich über eine Fläche von 6.000 Quadratmetern und umfasst moderne Büroräume und Produktionsbereiche für den Vertrieb und die Produktion von Rettungsgeräten, eine bestens ausgestattete Serviceabteilung sowie ein Schulungszentrum für Einsatzkräfte, in dem Fahrzeuge für eine möglichst reale Ausbildung auch gezielt verformt werden können.

Neben einem Einblick in die Herstellung der Produkte zeigten die Feuerwehren Laussa und Losenstein die verschiedenen Rettungsgeräte in Aktion. Wer selbst helfen wollte, konnte sich im Rahmen einer Stammzellen-Typisierungsaktion in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz als Spenderin oder Spender registrieren lassen und bekam so die Chance, Leben zu retten.

Die jüngsten Besucherinnen und Besucher wurden durch einen Tischzauberer, eine Hüpfburg und einen Spielebus gut unterhalten. Insgesamt war es ein spannender und erlebnisreicher Tag der offenen Tür, der einen Einblick in eines der führenden Unternehmen der Region ermöglichte.

Aber Losenstein ist nicht der einzige Standort, in den das Unternehmen investiert. „Als Hydraulikhersteller müssen wir heute in einer Vielzahl von Bereichen über tiefgreifende Expertise verfügen“, sagt Christine Grotz, geschäftsführende Gesellschafterin und CEO der WEBER-HYDRAULIK Gruppe. Dies beginnt bei Sensorik und Elektrifizierung und geht über Software bis hin zu Functional Safety und Cyber Security. Allesamt Technologien, in die WEBER-HYDRAULIK investiert und Expertise ausgebaut hat. Die daraus resultierenden Produktentwicklungen sowie neue, hochmoderne Fertigungslinien werden einen entscheidenden Schritt zur Weiterentwicklung der Produkte und Systeme des Familienunternehmens beitragen.

Über die WEBER-HYDRAULIK GMBH

Die WEBER-HYDRAULIK GMBH ist ein international führender Spezialist für maßgeschneiderte und funktionssichere Hydrauliklösungen. Zuverlässig und leistungsstark entwickelt das Familienunternehmen aus Güglingen seit über 80 Jahren hochwertige Zylinder, Steuerblöcke, Lenk- und Federungssysteme, Ventile und Aggregate für mobile Arbeitsmaschinen, Nutzfahrzeuge und Werkzeugmaschinen sowie Rettungsgeräte – ein unschlagbares Leistungsportfolio rund um Bewegung, Kraft und Dynamik. Als innovativer Geschäftspartner realisiert WEBER-HYDRAULIK anspruchsvolle, anwendungsspezifische Systemlösungen nach Kundenwunsch.

Mit 1.600 Mitarbeitenden an sechs Standorten in Deutschland, Österreich und Polen erwirtschaftet der Hydraulikspezialist einen Jahresumsatz von ca. 350 Millionen Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WEBER-HYDRAULIK GMBH
Heilbronner Str. 30
74363 Güglingen
Telefon: +49 (7135) 71-0
Telefax: +49 (7135) 71-10301
http://www.weber-hydraulik.com

Ansprechpartner:
Angelika Schreiner
WEBER-HYDRAULIK GMBH Losenstein
Telefon: +43 (7255) 6237-12484
E-Mail: Angelika.Schreiner@weber-rescue.com
Annika Spahr
Telefon: +49 (7135) 71-10907
E-Mail: Annika.Spahr@weber-hydraulik.com
Philipp Nisster
Pressekontakt
Telefon: +49 15901929655
E-Mail: nisster@echolot-pr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel