Engagement Global und Star-Designer Dawid Tomaszewski kreieren limitierte Streetwear-Kollektion, die man nicht kaufen kann

Trag es in die Welt, trag es in deinen Alltag” – mit dieser Maxime haben Engagement Global und der gefeierte Modeschöpfer Dawid Tomaszewski eine exklusive Streetwear-Kollektion geschaffen. So werden auf eine neue, anziehende Art die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (UN) in den Blickpunkt gerückt. Wer eines der limitierten Kleidungsstücke trägt, setzt sich für Nachhaltigkeit ein und positioniert sich für die Umsetzung der Agenda 2030.

Die lässige Kollektion ist auf insgesamt 900 Stücke limitiert und umfasst die drei Kategorien Hoodies, T-Shirts und Weekender Bags. Sämtliche Stücke wurden nachhaltig und fair in Portugal produziert, sind GOTS zertifiziert und begeistern durch Dawid Tomaszewskis unnachahmliche Handschrift überbordender, floraler Patterns, getaucht in die 17 Farben der Nachhaltigkeitsziele. Der Print demonstriert die Lebensfreude und symbolisiert die unglaubliche Vielfalt unserer Fauna und Flora, die stetig durch unser Handeln bedroht wird.

Der besondere Clou der Streetwear-Aktion: In dem eigens für die 17ZIELE-Kollektion gebauten Online-Shop kann man tatsächlich nichts kaufen. Wer Dawid Tomaszewskis wunderbare Stoffkreationen haben und tragen möchte, muss sie sich verdienen – mit einem eigenen Projekt oder einem Engagement für eine nachhaltige und bessere Zukunft. Die 900 überzeugendsten Einsender*innen erhalten ein Stück aus dieser exklusiven Modekollektion. Die Hoodies, T-Shirts und Weekender Bags werden dann im Laufe des Januars verschickt.

Christian Mäntele, Leiter des Projekts #17Ziele, freut sich über diese besondere Zusammenarbeit: “Mit der Kollektion von Dawid Tomaszewski machen wir die 17 Nachhaltigkeitsziele gleichsam zu einer Modemarke mit klarem Statement. So erreichen wir sehr diverse Zielgruppen. Genau das ist unser Anspruch: Wir wollen mit überraschenden Projekten die Themen der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung im Alltag und Bewusstsein der Menschen verankern. Kreativ und ohne erhobenen Zeigefinger!”

Dawid Tomaszewski sagt: “Die Kooperation mit #17Ziele ist für mich eine Herzenssache. Ich finde es spannend, dass ich mit dieser Fashion-Linie die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung thematisieren kann. Mit den Hoodies, den T-Shirt und den Weekender Bags möchte ich zeigen, dass wir alle auf Nachhaltigkeit achten und dass wir uns täglich aktiv dafür einsetzen sollten. Schließlich beeinflussen wir mit unserem Handeln und unseren Entscheidungen immer auch unseren Planeten.”

Über #17Ziele

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung wurden 2015 im Rahmen der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Die Ziele berücksichtigen alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Soziales, Umwelt und Wirtschaft gleichermaßen und gelten für alle Staaten der Welt. Sie machen deutlich, dass wir eine gemeinsame Verantwortung für die Welt tragen.

Das Projekt #17Ziele (www.17ziele.de) von Engagement Global hat die Aufgabe, diese wichtigen Themen für nachhaltige Entwicklung bekannter zu machen, die Menschen dafür zu sensibilisieren und – im besten Fall – zu einem veränderten Handeln anzuregen.

Über Dawid Tomaszewski

Dawid wurde 1979 in Polen geboren. Bevor er seine Karriere in der Modebranche startete, absolvierte er das London College of Fashion, studierte danach Modedesign an der Universität der Künste in Berlin und machte ein Fernstudium in Kunstgeschichte an einer Kunsthochschule in Polen. Seine Kollektionen erzählen Geschichten, die sich in jedem Stück widerspiegeln. Er stellt sich den neuen Herausforderungen, um die Modebranche nachhaltiger zu machen. Dabei spielt Handarbeit für ihn eine ganz wichtige Rolle und er setzt sich dafür ein, dass Fast Fashion eingeschränkt wird.

Über Engagement Global gGmbH

Engagement Global gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen mit Sitz in Bonn (www.engagement-global.de) informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Engagement Global qualifiziert bedarfsgerecht, verbindet Menschen und Institutionen miteinander, unterstützt zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Engagement Global gGmbH
Friedrich-Ebert-Allee 40
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 20717-0
Telefax: +49 (228) 20717-150
http://www.engagement-global.de

Ansprechpartner:
Jürgen Grafelmann
Engel International Communications
Telefon: +49 (152) 2479-2394
E-Mail: juergen.grafelmann@engelpr.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel