Der Hamburger Verein Abenteuer Regenwald e.V. macht auf den Ressourcenverbrauch für Billigkleidung aufmerksam

Was hat unsere Kleidung mit dem Regenwald zu tun? Einige Rohstoffe für unsere Kleidung kommen aus tropischen oder subtropischen Regionen. Für den Anbau oder die Gewinnung dieser Rohstoffe werden Regenwälder und andere artenreiche Natur zerstört und Menschen vertrieben. Der Inhalt unserer Kleiderschränke hat mehr mit dem Regenwald zu tun, als wir denken. Um darauf aufmerksam zu machen, hat der Hamburger Verein Abenteuer Regenwald e.V. einen Upcycling-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen.

Fast Fashion – problematisch für Menschen und Natur
Was ist Fast Fashion? Durch die schnellen Kollektionswechsel hat sich seit dem Jahr 2000 die Herstellung von Kleidung weltweit mehr als verdoppelt. Denn die meisten von uns kaufen Kleidung am liebsten neu: im Durchschnitt 60 Kleidungsstücke pro Jahr. Häufig werden das neue Top, die Hose oder das T-Shirt kaum getragen – jedes fünfte Kleidungsstück seltener als drei Monate – landet dann im Müll.

Der Upcycling-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche
Um auf diese Wegwerfmentalität aufmerksam zu machen und aufzuzeigen, was der Inhalt unseres Kleiderschranks mit dem Regenwald zu tun hat, will Abenteuer Regenwald e.V. Kinder und Jugendliche für das Thema sensibilisieren und ruft diese auf, an dem Upcycling-Wettbewerb teilzunehmen – allein, im Freundeskreis oder im Klassenverband. Aus alten Kleidungsstücken sollen neue entworfen und angefertigt werden. Die selbstgeschneiderten Werke werden dann von einer hochkarätigen Jury begutachtet und bewertet. Am Ende des Wettbewerbs warten großartige Preise auf Gewinnerin und Gewinner. Wie zum Beispiel eine Nähstunde bei einer professionellen Schneiderin, Warengutscheine für nachhaltige Stoffe und eine Veröffentlichung auf der Website des Vereins. Zudem gibt es eine Kooperation mit recyclehero, die Altkleiderspenden an den teilnehmenden Schulen klimaneutral abholen und weiternutzen. Einsendeschluss für den Wettbewerb ist der 31. März 2024.

Bildungsmaterialien
Abenteuer Regenwald e.V. behandelt das Thema Fast Fashion auf sehr vielfältige Weise. Dazu gehört ein spannender und informativer Erklärfilm und eine interaktive Grafik zum langen Produktions- und Lieferweg von Viskose. Ein attraktiver Flyer zeigt Hintergründe, Probleme und Lösungen auf einen Blick. Zudem werden Unterrichtsmaterialien angeboten. Alle Informationen zum Wettbewerb und umfangreiche Lehrmaterialien sind auf der Website zu finden: https://www.abenteuer-regenwald.de/…

Gefördert wurde das Projekt von der Postcode Lotterie. 

Über den Abenteuer Regenwald e.V.

Hochwertiges Wissen rund um den Regenwald, seine Bedrohungen und Handlungsoptionen aufzeigen, damit auch junge Menschen zu seinem Erhalt beitragen können: Mit nahezu 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Regenwald-Umweltbildung ist Abenteuer Regenwald e.V. der führende Regenwaldschutzverein für junge Menschen im deutschsprachigen Raum. Mit seiner Bildungswebsite abenteuer-regenwald.de klärt der Verein Kinder und Jugendliche über die Bedeutung der tropischen Regenwälder auf und bietet zahlreiches informatives Material wie Wissenstexte, fundierte Grafiken und spannende Erklärfilme zum kostenlosen Download an. Mehrfach ausgezeichnet, zeigt Abenteuer Regenwald e.V. auf, dass Regenwälder in unserem Alltag eine sehr große Rolle spielen und unser tägliches Handeln zu ihrem Verschwinden beiträgt. Gleichzeitig bietet die Webseite auch Handlungsoptionen und Alternativen, so dass jede und jeder – egal wie alt – etwas ausrichten kann und erkennt: Umweltschutz ist cool.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Abenteuer Regenwald e.V.
Hölderlinstraße 22a
22607 Hamburg
Telefon: +49 (40) 22863-552
http://www.abenteuer-regenwald.de

Ansprechpartner:
Kathrin Grau
Telefon: +49 (179) 90766-42
E-Mail: info@abenteuer-regenwald.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel