Kieler Service Award ruft zur Teilnahme und Bewertung bester Servicequalität auf

Herausragende Servicequalität nachhaltig fördern – das ist für Kiel-Marketing das übergeordnete Ziel des Kieler Service Award powered by Kieler Nachrichten. In einer Zeit, in der Online-Angebote allgegenwärtig sind, hohe Energiekosten, die Anhebung der MwSt und andere Unwegsamkeit den Kieler Dienstleistungsunternehmen zusetzen, ist der individuelle, einfühlsame und nachhaltige Service ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg. Das Projekt wurde 2010 von Kiel-Marketing ins Leben gerufen und findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Unter dem Motto der Nachhaltigkeit werden die servicefreundlichsten Unternehmen Kiels in sechs Branchen gewählt und jeweils mit dem Service-Fiete ausgezeichnet.

Die Teilnahme-Phase für Kieler Betriebe
Vom 23. Januar bis einschließlich 18. Februar 2024 können sich auf www.serviceaward-kiel.deUnternehmen zur Teilnahme anmelden. Darüber hinaus kann man das Lieblingsunternehmen vorschlagen und so auf den Wettbewerb aufmerksam machen. Kiel-Marketing nimmt dann den Kontakt zu den vorgeschlagenen Unternehmen auf. Teilnehmen kann jedes in Kiel oder Umgebung mit PLZ 241.. und 242.. ansässige Unternehmen mit Kundenkontakt. Es wird insgesamt zwischen sechs Branchen-Kategorien unterschieden: Einzelhandel, Gastronomie, Tourismus/Kultur & Freizeit, Handwerk, Gesundheit sowie weitere Dienstleistungen. Die Teilnahmegebühr für das Einzelunternehmen beträgt einmalig 79,00 € (zzgl. gesetzl. MwSt.) und enthält Werbemittel und Marketingaktivitäten im Rahmen des Awards sowie einen Satz Stimmen-Wahlkarten zum Verteilen an die Kund*innen neben der Listung im Internet für die Online-Abstimmung. Darüber hinaus erstellt das renommierte Institut für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) für alle Teilnehmenden eine akademische Auswertung auf Basis der Abstimmungsdaten als eine Art Gradmesser. Im objektiven Vergleich zu anderen Kieler Geschäften ihrer Branche (ohne Namensnennung) kann so über ein Punktesystem ermittelt werden, ob der Betrieb im Vergleich über- oder unterdurchschnittliche Werte erzielt hat und ob ggf. die Servicequalität im eigenen Betrieb für eine nachhaltige, konkurrenzfähige Zukunft mit außerordentlichen Merkmalen nachjustiert werden sollte.

Die Wahl-Phase für Kund*innen

Vom 25. März bis 28. April 2024 haben dann alle Bürger*innen die Möglichkeit, online auf www.serviceaward-kiel.deoder per Stimmzettel in den teilnehmenden Unternehmen für das Lieblingsunternehmen beste Noten zu vergeben. Das Motto lautet: Qualität statt Quantität: Es gewinnen die Unternehmen, deren Servicequalität von den Kund*innen am besten bewertet wird. Zusätzlich werden Kriterien bewertet, die nicht in den Wettbewerb einfließen, sondern den Unternehmen ein detailliertes Feedback liefern. Es gibt bei diesem Wettbewerb keine Verlierer! Jedes teilnehmende Unternehmen erhält nach der Verleihung des Service Awards eine Auswertung seiner Abstimmungsergebnisse, mithilfe derer die eigene Servicequalität stetig verbessert werden kann. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer*innen einen Nachweis, als Bestätigung ihrer Teilnahme und zur Bewerbung für ihre Servicequalität. Die Fortsetzung der 2019 eingeführten Neuauflage soll außerdem in zukünftigen Auflagen des Awards Vergleichbarkeit liefern und den Unternehmen Verbesserungsansätze liefern. Bei der Entwicklung des neuen Bewertungskonzeptes hat das Institut für Tourismus- und Bäderforschung in Nordeuropa (NIT) unterstützend mitgewirkt und führt die Studie durch.

Die Nominierung und Preisverleihung
Den krönenden Abschluss bildet die Verleihung des Service Award als norddeutsch typischen „Fiete“ am Mittwoch, 5. Juni 2024. Im Kulturforum, zentral gelegen im Herzen der Innenstadt erleben rund 150 geladene Gäste, darunter die drei bestbewerteten Unternehmen in jeder Branche, einen unvergesslichen Abend und gehen mit etwas Glück am Ende stolz mit ihrem eigenen Fiete nach Hause. Weitere Infos: www.serviceaward-kiel.de

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