THE LÄND zeigt Präsenz auf der Hannover Messe

Der Industrie- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg zeigt vom 22. bis 26. April 2024 auf der Hannover Messe klima- und ressourcenschonende Mobilitäts- und Energietechnologien. 44 Aussteller aus den Bereichen Elektromobilität & Batterie, Wasserstoff- & Brennstoffzellentechnologien, Forschung & Hochschulen und Mittelstand präsentieren sich auf dem 830 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand. Der Messestand von THE LÄND in Halle 12 wird von den Landesagenturen Baden-Württemberg International und e-mobil BW in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart organisiert.

„Weltweit stehen wir vor der Herausforderung, reale Maßnahmen gegen den Klimawandel zu gestalten. Basis für eine erfolgreiche Umsetzung ist dabei ein breiter gesellschaftlicher Konsens für die notwendigen Anstrengungen“, sagte Franz Loogen Geschäftsführer der Landesagentur e-mobil BW. „Auf der Hannover Messe 2024 zeigen viele baden-württembergische Aussteller ihre innovativen Beiträge aus den Bereichen Energie- und Digitaltechnologie, die zudem eine starke wirtschaftliche Perspektive haben“, so Loogen weiter und lud Interessierte zu einem Besuch des Gemeinschaftsstandes in Halle 12, D15, ein.

Coming together. Creating opportunities.

Der diesjährige Messeauftritt stellt die Netzwerkarbeit in den Fokus. Denn rund die Hälfte der 44 ausstellenden Unternehmen und Forschungsorganisationen sind Teil der beiden Cluster-Initiativen Elektromobilität Süd-West und Brennstoffzelle BW. Die von der Landesagentur e-mobil BW koordinierten Cluster bündeln über 400 Mitglieder in ihrem Netzwerk und unterstützen durch Projektinitiierungen, Vernetzung und Wissenstransfer den Markthochlauf in Baden-Württemberg.

Internationale Zusammenarbeit

Neben der Netzwerkarbeit zwischen inländischen Unternehmen und Organisationen ist vor allem die internationale Zusammenarbeit ein wichtiges Anliegen der Landesagentur e-mobil BW und der von ihr koordinierten Cluster-Initiativen. Auf dem Gemeinschaftsstand bietet THE LÄND bereits im dritten Jahr eine Sonderfläche an, auf der finnische Start-ups und Partnernetzwerke ausstellen werden. Zudem können sich die baden-württembergischen Aussteller auf kanadische Kontakte freuen. Organisiert durch die beiden Cluster Brennstoffzelle BW und Elektromobilität Süd-West veranstaltet das nordamerikanische Partnernetzwerk Ontario Vehicle Innovation Network (OVIN) am 24. April eine Networking-Happy-Hour auf dem Gemeinschaftsstand in Halle 12.

THE LÄND Rahmenprogramm

Der Baden-Württemberg Messestand bietet für Delegationen aus Wirtschaft und Politik ein vielfältiges Rahmenprogramm. Soweit nicht anders gekennzeichnet finden alle Veranstaltungen auf dem Messestand in Halle 12, Stand D15, statt:

  • 22. April, 11:00 Uhr, Standeröffnung mit Umweltministerin Thekla Walker
  • 23. April, 18:00-22:30 Uhr: Landesempfang mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ort: tbd.
  • 24. April, tbd.: Messerundgang mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • 24. April, 14:00-16:30 Uhr: Messerundgang des Clusters Elektromobilität Süd-West
  • 24. April, 14:30-16:30 Uhr: Messerundgang des Clusters Brennstoffzelle BW
  • 24. April, ab 17:00 Uhr: Networking Happy Hour – organisiert durch kanadischen Partner OVIN
  • Täglich, 10:00-12:00 Uhr, von e-mobil BW organisierte Energy-Tours mit Studierenden baden-württembergischer Hochschulen (Esslingen, Stuttgart, Heilbronn und Mannheim).

Besucher:innen und Ausstellende der Hannover Messe sind herzlich eingeladen, den THE LÄND Messeauftritt in Halle 12 zu besuchen und sich von der Innovationsstärke der Technologieregion zu überzeugen.

Eine Übersicht der Aussteller finden Sie online unter: https://www.e-mobilbw.de/service/termin-detail/baden-wuerttemberg-pavillon-auf-der-hannover-messe

Sie sind Journalist:in und auf der Suche nach einem geeigneten Gesprächspartner oder Gesprächspartnerin? Kommen Sie gerne auf uns zu!

Hintergrund: Baden-Württemberg Gemeinschaftsstände

THE LÄND zeigt Präsenz auf der Hannover Messe. 228 Aussteller aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter zwei Gemeinschaftsstände: Baden-Württemberg ist vom 22. – 26. April 2024 erneut stark in Hannover vertreten. Unter dem Motto „Coming together. Creating opportunities“ treffen auf den THE LÄND-Pavillons rund 70 Aussteller und zahlreiche Besucher:innen aufeinander, um sich auszutauschen und Kooperationen anzustoßen.

Dabei dreht sich alles um Vernetzung: die globale Verflechtung von Energiesystemen, die Vernetzung der Produktion durch Industrie 4.0 oder die internationale Zusammenarbeit mit Partnern aus aller Welt. In Halle 12 zu „Energy Solutions“, Stand D15, präsentieren 44 Aussteller zusammen mit BW_i, e-mobil BW und der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart ihre Lösungen für nachhaltige Mobilität und Energietechnologien. Am „Digital Ecosystems“-Stand in Halle 15, Stand A06, zeigen 22 Aussteller, gemeinsam mit BW_i und der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg, wie industrielle Prozesse durch Digitalisierung und Automatisierung erleichtert werden können und welches Potenzial in KI steckt.

Auch im Bereich Quantentechnologie ist THE LÄND nunmehr vertreten: mit der Initiative QuantumBW in Halle 2.

Über die e-mobil BW GmbH

Die Landesagentur e-mobil BW treibt im Netzwerk mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand die Industrialisierung und Markteinführung zukunftsfähiger Mobilitätslösungen voran. Damit stärkt sie langfristig den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Baden-Württemberg und verfolgt eine regionale Strategie zur flächendeckenden Etablierung klimafreundlicher und vernetzter Mobilität in Baden-Württemberg.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.e-mobilbw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

e-mobil BW GmbH
Leuschnerstraße 45
70176 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 892385-0
Telefax: +49 (711) 892385-49
http://www.e-mobilbw.de

Ansprechpartner:
Laura Halbmann
Kommunikation
Telefon: +49 (711) 892385-36
Fax: +49 (711) 892385-49
E-Mail: laura.halbmann@e-mobilbw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel