Realer Blick in virtuelle Welten: Ein Thementag mit rund 40 Vorträgen gibt Einblick in digitale Technologien und zeigt deren immense Bedeutung auf

Die Digitalisierung verändert viele Arbeitsprozesse in der Berufswelt. Eine Technologie, die zunehmend Beachtung findet, ist der Einsatz virtueller und erweiterter Realitäten. Der vhs-4business-Thementag zeigt das gesamte Spektrum und die vielfältigen Möglichkeiten für Unternehmen und Berufstätige.

„vhs-4business“ ist eine Gemeinschaftsinitiative der Volkshochschulen Esslingen, Göppingen, Kirchheim und Nürtingen im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Bereits in 2015 und 2016 konnten Thementage zu „Industrie 4.0“ über 400 Teilnehmer/innen mobilisieren. In 2019 widmet sich der vhs-4business-Thementag der Digitalisierungsstrategien der Unternehmen mit ca. 40 Vorträgen zu Wertschöpfungsprozessen, Anwendungsbeispielen und Geschäftsmodellen durch den praktischen Einsatz von Virtual & Augmented Reality.

Die Zusammenführung der virtuellen mit der realen Welt und die Erweiterung realer Umgebungen mit digital visualisierten Inhalten bringen vielversprechende Anwendungen und Einsatzmöglichkeiten hervor. Virtual Reality (VR) – und Augmented Reality (AR) haben aktuell einen Reifegrad erreicht, der sowohl im B2C als auch im B2B – Bereich vieles möglich macht: virtuell wird real.

Moderne Visualisierungstechnologien versprechen Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung und Produktion und hat viele Varianten in der Kundenkommunikation: das Potenzial der immersiven Erlebnisse einer virtuellen Realität zeigt sich am Beispiel eines virtuellen Showrooms oder in individualisierenden Produktkonfigurationen und bei neuartigen Simulationen für Trainingszwecke.

„Das Tagungsprogramm zeigt branchenübergreifend Anwendungen in allen Unternehmensbereichen: Mitarbeiter/innen aus der Produktion und Produktentwicklung, aus Service, Wartung und Vertrieb finden ihre Praxisbeispiele ebenso wie Qualifizierungsverantwortliche aus Schulungs- und Trainingsabteilungen“ beschreibt Andreas Beck, Fachbereichsleiter der vhs Esslingen, den Thementag 2019.

„Die gesamte Ausstellungsfläche im Neckar Forum war in kurzer Zeit ausgebucht war. Wir zeigen diverse Fahr- und Flugsimulationen, virtuelle Schweißtrainer, Engineering im Holodeck, Konfiguratoren und natürlich viele Anwendungen auf der Microsoft Hololens oder der HTC Vive bzw. Oculus Rift. Da entsteht neben dem Vortragsprogramm noch ein spannender interaktiver Erlebnisparcour durch die Begleitausstellung“, führt Beck aus.

Auch die Vielzahl namhafter Veranstaltungspartner (Südwestmetall, IHK Region Stuttgart, VDMA/ Allianz 4.0, VDI Württembergischer Ingenieurverein Fraunhofer IAO u.a.) verdeutlicht die Aktualität des Themas, auch auf nahezu allen Fachmessen und wissenschaftlichen oder branchenbezogenen Veranstaltungen wird es intensiv diskutiert und regelmäßig in den Medien thematisiert.

Das Tagungsformat zeichnet sich durch einen konsequenten Fokus auf praktische Lösungen, ein breites Spektrum von Anwendungsbeispielen und eine überregionale Mittelstandsorientierung aus.

Die Tagungsteilnehmer/innen können Ihr individuelles Vortragsprogramm gestalten und sich von den interaktiven Erlebnissen der Begleitausstellung inspirieren lassen.

Sehr geehrte Medienvertreter, liebe Journalisten und Influencer,

zu dieser ausserordentlichen Veranstaltung sind Sie herzlich eingeladen. Im Rahmen einer Berichterstattung können Sie gerne an allen Vorträgen teilnehmen. Ein Meet & Greet wird es mit Prof. Dr. Oliver Riedel, Fraunhofer Institut (IAO) und Günther Leßnerkraus, Ministerium für Wirtschaft sowie Arne Zielinski, Betriebsleiter vhs Esslingen und Andreas Beck, Fachbereichsleiter vhs Esslingen um 11.30 h im Foyer geben. Hier haben Sie die Möglichkeit fachliche Fragen zur Veranstaltung und zum Thema zu stellen. Danach geht es bei einem Virtual Reality Pressecheck durch die Ausstellung mit Prof. Dr. Riedel.

  1. 11.50 Uhr Rundgang und Präsentationen bei ausgewählten Ausstellern, z.B.
  • Bertrandt AG: Fahrsimulationen
  • Hochschule Karlsruhe: Flugsimulator
  • Lightshape GmbH & Co. KG: Engineering im Holodeck
  • Soldomatic: Virtueller Schweißtrainer in der Ausbildung
  • Know How AG!: Lernen mit Extended Reality (XR)

gegen 12/12.15 Uhr sind Sie herzlich zum Mittagsimbiss im Foyer eingeladen. Um unsere Planung zu erleichtern, sind Anmeldungen unter sylvia.rabe@pr-rabe.de erbeten. Für Rückfragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Veranstaltungshinweis:
Thementag vhs-4business 2019:
Augmented & Virtual Reality
20. März 2019
Neckar Forum Esslingen
www.thementag2019.de/

 

Schirmherrschaft Staatsministerin Dorothee Bär/
Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Bundeskanzleramt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Volkshochschule Esslingen am Neckar
Mettinger Str. 125
73728 Esslingen
Telefon: +49 (711) 55021-0
Telefax: +49 (711) 55021-505
http://www.vhs-esslingen.de

Ansprechpartner:
Sylvia Rabe
srpr Sylvia Rabe public relations
Telefon: +49 (711) 67473-26
E-Mail: sylvia.rabe@pr-rabe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel