Neu: 10 Regeln der DGE in persischer Sprache

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) erweitert ihr Angebot an Übersetzungen ihrer 10 Regeln um eine Version in persischer Sprache. Diese steht ab sofort als PDF zum kostenfreien Download (bilingual) zur Verfügung. Zielgruppe sind Ernährungsfachkräfte, Lehrkräfte und weitere Multiplikator*innen, aber auch interessierte Verbraucher*innen.

Die 10 Regeln gibt es damit nun in Englisch, Französisch, Türkisch, Russisch, Arabisch und Persisch sowie einer Fassung in Leichter Sprache. Zudem bietet die DGE bilinguale Versionen für Persisch, Arabisch, Russisch und Türkisch an. Diese können dabei unterstützen, die deutsche Sprache am Beispiel gesundheitsfördernder Ernährung zu lernen und erleichtern die Verständigung zwischen Fachkräften und anderssprachigen Zielgruppen.

In den 10 Regeln fasst die DGE konkrete Empfehlungen zusammen, um eine vollwertige und gesundheitsfördernde Ernährung im Alltag umzusetzen. Dabei beinhalten sie neben Tipps zur Lebensmittelauswahl auch Hinweise zur Zubereitung, zur Nachhaltigkeit,zu ausreichender Bewegung und für ein achtsames Ernährungsverhalten.

Sprachliche Barrieren behindern häufig den Zugang zu Ernährungswissen, was sich in Form von Gesundheitsproblemen manifestiert. Beispielsweise zeigte die „Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ (KiGGS), dass Kinder mit beidseitigem Migrationshintergrund häufiger von Übergewicht betroffen sind, als Kinder ohne Migrationshintergrund. Mit den nun in sieben Sprachen vorliegenden Versionen der 10 Regeln möchte die wissenschaftliche Fachgesellschaft diese Barriere verringern. Sie wird damit der Verantwortung in einer vielfältigen und sich verändernden Gesellschaft gerecht.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V.
Godesberger Allee 18
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 3776-600
Telefax: +49 (228) 3776-800
http://www.dge.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel