Gefiederte Wintergäste beobachten

Reger Flugverkehr herrscht auch im Winter an der Ostemündung. Insbesondere die charakteristisch gezeichneten Nonnengänse überwintern gleich zu Tausenden direkt vor den Toren des Natureums. Das lässt sich gut am Sonntag, 12. Februar, während des geführten Vogelspaziergangs um 12.30 Uhr beobachten. Von den Vogelbeobachtungsstationen öffnet sich der Blick auf die Wattflächen und angrenzenden Wiesen, wo sich die Gänse bei Niedrigwasser für ihre lange Reise in ihre nordischen Brutgebiete stärken. Doch nicht nur Nonnengänse überwintern an der Unterelbe. Auch Pfeifenten, Goldregenpfeifer und zahlreiche weitere Zugvögel verbringen hier die kalte Jahreszeit. Das Vogelschutzgebiet Unterelbe zählt zu den bedeutendsten für den internationalen Vogelzug. Mit etwas Glück lässt sich sogar das Seeadlerpärchen blicken. Die Raubvögel finden ein so reichhaltiges Nahrungsangebot vor, dass sich zu den ansässigen Tieren gelegentlich sogar Gäste aus Skandinavien einfinden.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfiehlt sich eine Anmeldung per E-Mail an info@natureum-niederelbe.de oder unter Telefon (0 47 53) 84 21 10.

 

Winteröffnungszeiten: Samstag/Sonntag 10 – 17 Uhr ● Sie erreichen das Natureum Niederelbe in 21730 Balje / Neuhaus über Stade – Wischhafen / Elbefähre – Freiburg oder die B 73 Stade – Cuxhaven (Abfahrt Neuhaus / Natureum). ● Der Wintereintrittspreis beträgt 7 Euro, ermäßigt 5 Euro (Kinder bis vier Jahre frei) ● Info-Telefon: (04753) 84 21 10 ● Weitere Informationen: Hunde dürfen angeleint auf das Museumsgelände, aber nicht in die Gebäude.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Natureum – Niederelbe
Neuenhof 8
21730 Balje
Telefon: +49 (4753) 842110
Telefax: +49 (4753) 8193
http://www.natureum-niederelbe.de

Ansprechpartner:
Katharina Jothe
Telefon: +49 (4753) 8421-18
Fax: +49 (4753) 8421-84
E-Mail: presse@natureum-niederelbe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel