40 Jahre Kunstverein Lingen. 1983 bis 2023

Der Kunstverein Lingen e.V. wurde am 02. Juni 1983 von Lingener Bürger:innen gegründet, und ist bis heute Träger der Kunstschule Lingen am Universitätsplatz und der Kunsthalle Lingen an der Kaiserstraße – beide in Lingen (Ems). Bereits seit 40 Jahren stehen beide Institutionen in sich ergänzender Weise für außerschulische Bildung und Aufklärung – Grund genug, um am Freitag, 02. Juni 2023 das Jubiläum des Kunstverein Lingen e.V. zu feiern.

Zu diesem glamourösen Ereignis, in dessen Rahmen sowohl die Ausstellung in der Kunsthalle Lingen „40 Jahre – 40 Künstler:innen“ als auch diejenige in der Kunstschule Lingen mit dem Titel „Kunstschule Lingen in Bildern – Zum 40. Jubiläum des Kunstverein Lingen“ eröffnet werden, lädt der Kunstverein Lingen herzlich ein. Beide Ausstellungen werden durch die Dokumentation „40 Jahre Kunstverein Lingen 1983 bis 2023“ begleitet, in der die Geschichte und die Aktivitäten des Kunstverein Lingen mit seinen Institutionen Kunstschule und Kunsthalle Lingen in Bild und Text dokumentiert und reflektiert werden.

Die Feierlichkeiten beginnen um 17 Uhr auf dem Universitätsplatz an der Kunstschule Lingen mit einer Begrüßung durch Georg Aehling (Vorsitzender des Kunstverein Lingen) und einem Grußwort von Dr. Sabine Fett (Geschäftsführerin Landesverband der Kunstschulen in Niedersachsen). Als Gründungsmitglied des Vereins wird Heiner Schepers zu den Anfängen der Kunstschule Lingen und dem daraus entstandenen Kunstverein sprechen. Schließlich führen die ehemaligen Leiterinnen der Kunstschule Christel Grunewaldt- Rohde und Evelyn Adam und die aktuelle Leiterin Annette Sievers in die Fotoausstellung „Kunstschule in Bildern“ ein, die im Gebäude der Kunstschule gezeigt wird. Präsentiert werden Fotos von besonderen Ereignissen, Projekt und Veranstaltungen, die die Geschichte und Entwicklung der bereits 1978 entstandenen Einrichtung darstellen.

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung folgt ein gemeinsamer Spaziergang durch die Marienstraße zur Kunsthalle in der Kaiserstraße. Auf dem Weg hat die Kunstschule einen Kunstpfad mit dem Titel „40 x 40“ inszeniert, die Zahl 40 wurde 40 mal auf andere Weise von unterschiedlichen Teilnehmer:innen und Akteur:innen der Kunstschule mit verschiedensten künstlerischen Techniken und Materialien gestaltet. Somit entstand auf künstlerische Art und Weise eine öffentlich sichtbare Brücke zwischen den beiden Institutionen Kunstschule Lingen und Kunsthalle Lingen, die seit 1983 vom Kunstverein Lingen e.V. getragen werden.

In der Kunsthalle Lingen an der Kaiserstraße wird die Jubiläumsfeier um 19.30 Uhr mit der Eröffnung der Ausstellung „40 Jahre – 40 Künstler:innen“ fortgesetzt. Es spricht wiederum zur Begrüßung Georg Aehling als Vorsitzender des Kunstverein Lingen, dann folgen Grußworte von Corinna Fischer (Abteilungsleiterin für Kultur und Erwachsenenbildung, Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur), Martin Gerenkamp (Erster Kreisrat des Landkreises Emsland) und Dieter Krone (Oberbürgermeister der Stadt Lingen (Ems)). Schließlich sprechen die beiden für die Ausstellung verantwortlichen Personen Heiner Schepers (Direktor der Kunsthalle Lingen bis 2008) und Meike Behm (Direktorin der Kunsthalle Lingen seit 2009) zum Konzept der Ausstellung und zu den Inhalten der ausgestellten Werke. Präsentiert werden in Technik und Material unterschiedliche Kunstwerke von vierzig national und international bekannten Künstler:innen, denen die Institution im Zeitraum von 1983 bis 2023 Einzelausstellungen ausgerichtet hat, die jedoch nicht Träger des Lingener Kunstpreises waren.

Nur an diesem Abend besteht an beiden Orten die Möglichkeit zum Erwerb der aus Anlass des Jubiläums erscheinenden Dokumentation „40 Jahre Kunstverein Lingen 1983 bis 2023 einmalig zum Vorzugspreis von 20 Euro.

Im Anschluss an die Eröffnung sind alle Gäste und Besucher:innen zu einem Jubiläumsfest eingeladen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kunstverein Lingen Kunsthalle
Kaiserstraße
49809 Lingen
Telefon: +49 (591) 59995
Telefax: +49 (591) 59905
http://www.kunsthallelingen.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel