Digital Natives machen Karlsruher Einzelhandel „Online fit!“

Wer offline verkaufen will, muss auch online gefunden werden – denn immer mehr Käuferinnen und Käufer informieren sich vor dem Einkauf im Internet. Wessen Geschäft oder Restaurant dann nicht unter den ersten Suchergebnissen auftaucht, dem gehen möglicherweise zahlreiche Neukundinnen und -kunden verloren, die ihre Informationen aus dem Internet und Social Media, nicht aber aus dem gedruckten Telefonbuch oder Werbezetteln, beziehen.

Um den stationären Karlsruher Einzelhandel, der mit seinen zahlreichen inhabergeführten Fachgeschäften eine sehr hohe Qualität bei Beratung und Waren bietet, auch online gut aufzustellen, führt das Citymarketing der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH in Kooperation mit der Forschungsgruppe Marketing und Vertrieb des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) auch in diesem Sommersemester das Projekt „Online fit! Online-Konzepte für den Karlsruher Einzelhandel“ durch. Nach dem Erfolg des Pilot-Versuchs im vergangenen Jahr konnten sich erneut Karlsruher Einzelhändlerinnen und -händler sowie Gastronomiebetreibende beim Citymarketing bewerben, um von den Studierenden des KIT bei der Umsetzung von Online-Marketing-Maßnahmen unterstützt zu werden. Die Studierenden können ihr erlerntes Fachwissen direkt in der Praxis anwenden und den Händlerinnen und Händler im Bereich Online-Marketing zu einem zeitgemäßen Online-Auftritt verhelfen, der nicht nur Webseite und Online-Shop, sondern auch Präsenz in den sozialen Medien und gezielte Ad-Kampagnen umfasst.

Aus den Bewerbungen wurden vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählt – das Keramikmalstudio Happy Pottery, Riedel-Schatz Mode, das Musikhaus Schlaile sowie das Dom Restaurant im Hirschhof –, die von insgesamt acht Studierenden bei der Entwicklung und Optimierung ihres individuellen Internetauftritts unterstützt werden. Nach einer ausführlichen Analyse- und Konzeptionsphase setzen die Studierenden die mit dem KIT und Citymarketing abgesprochenen Konzepte gemeinsam mit den Händlerinnen und Händlern um. Dazu gehören beispielsweise die Optimierung vorhandener Webseiten, etwa durch technische Upgrades, Suchmaschinenoptimierung, zielgruppenorientierte Inhalte und die Verbesserung der Seitensuche, die Optimierung der Social Media-Accounts oder die Konzeption und Umsetzung von Google Ads-Kampagnen. Anfang Juli stellen die Studierenden in Anwesenheit der Händlerinnen und Händlern ihre Ergebnisse dem KIT und dem Citymarketing vor.

www.karlsruhe-erleben.de/projekte/online-fit

Über die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH

Die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH verantwortet im Fachbereich Citymarketing die Marketingmaßnahmen für die Karlsruher Innenstadt. Dazu gehören u.a. Werbekampagnen, Events wie das Fest der Sinne und das Karlsruher Stadtfest, Aktionen im Rahmen des Baustellenmarketings im Kontext der Neugestaltung der Kaiserstraße sowie Maßnahmen im Rahmen des Förderprojekts „City Transformation“, des Leerstands- und Ansiedlungsmanagements und der Quartiersentwicklung. Ziel aller Maßnahmen ist die Aufwertung und Belebung der Kernstadt im Sinne einer ganzheitlichen Standortvermarktung und einer zukunftsfähigen Innenstadt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH
Alter Schlachthof 11b
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 782045-0
Telefax: +49 (721) 782045-999
http://www.karlsruhe-event.de

Ansprechpartner:
Roland Rebmann
Projektreferent Presse / ÖRK 2022
Telefon: +49 (721) 782045-262
E-Mail: rebmann@karlsruhe-event.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel