Sommerferienstart in der Bundesrepublik: Mecklenburg-Vorpommern mit höchstem Anteil an Badereisen in Deutschland

Mit Nordrhein-Westfalen startet am 22. Juni das erste Bundesland in die Sommerferien. Ein beliebtes Ziel sowohl für Gäste aus Nordrhein-Westfalen als auch für alle anderen Bundesländer ist dabei Mecklenburg-Vorpommern. So werden am Ende des Sommerferienkorridors erneut Millionen Gäste im Nordosten begrüßt und bewirtet worden sein. Klar ist: Mecklenburg-Vorpommern ist nach Angaben der repräsentativen Studie „GfK DestinationMonitor Deutschland“ das Badeland Nummer eins der Reisenden nach Mecklenburg-Vorpommern. Nirgendwo ist der Anteil der Badenden höher als im Nordosten (51 Prozent). Dabei ist das Wasser im Meer und an den Seen von hervorragender Qualität, wie das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern im Mai dieses Jahres mitteilte (vgl.: regierung-mv.de). Das Badeland Nummer eins zieht insbesondere Familien an. Diese machen nach Angaben des GfK DestinationMonitors ein Viertel aller Gäste aus. Familien treffen im Urlaubsland auf das seit 2005 vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern vergebene Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“ und können sich damit sicher sein, dass diese prämierten Angebote durch eine Jury auf Herz und Nieren geprüft sind. Derzeit tragen 98 Beherbergungs-, Gastronomie- und Erlebnisbetriebe sowie Tourismusorte im Land das Siegel. Neu dabei im Reigen der Zertifizierten sind unter anderem das Ostseebad Karlshagen, der Ferienwohnungsanbieter Albert-INN-Glowe, das Resort Stettiner Haff, die Kletterhalle FELSHELDEN Warnemünde, die Sommerrodelbahn Bad Doberan und das Kinderspielparadies Kü.Bo.La in Kühlungsborn. Unter auf-nach-mv.de sind alle zertifizierten Betriebe zu finden. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen für abwechslungsreiche Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern. Im Folgenden eine Auswahl an Höhepunkten für Familien, die es ans und ins Wasser zieht:

AOK ACTIVE BEACH am Warnemünder Sportstrand
In Warnemünde wird zum zwölften Mal der AOK ACTIVE BEACH veranstaltet. Bis Ende September können am Strandaufgang 13 auf mehr als 7.500 Quadratmetern Strandballsportarten gespielt und neue Trends ausprobiert werden. Der AOK-Sport-Beachtag am 24. August steht ganz im Zeichen der Familien mit vielen Mitmachaktionen für Jung und Alt. Außerdem wird am 19. und 20. August die Finaltour der Volleyballbeachmeisterschaften MV ausgetragen. Der AOK ACTIVE BEACH ist bis Ende September täglich geöffnet. Der Eintrittspreis für die Nutzung des Angebots beträgt zwei Euro pro Person. Mit Kurkarte ist der Eintritt frei. Sportgeräte können zwischen 11:00 und 18:00 Uhr gegen Pfand ausgeliehen werden. Das aktuelle Kursangebot wird an der Infotafel am Strand oder unter rostock.de veröffentlicht.
Weitere Informationen: rostock.de

Sportlich geht es auch bei den Beachkids in Prerow am Strandübergang 37 zu. Kinder zwischen sechs und 13 Jahren können sich anmelden, um von Montag bis Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr am Sportstrand Beachvolleyball, Beachsoccer oder Frisbee zu spielen. Außerdem können Gäste sich im Surfen, Stand-up-Paddeln, Skimboarden, Slacklinen oder Longboarden ausprobieren. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter info@sportstrand-prerow.de. Die Kosten inklusive Mittagessen betragen 119 Euro für fünf Tage oder 35 Euro pro Tag.
Weitere Informationen: fischland-darss-zingst.de

Auch am Barracuda Beach erwartet Urlauberinnen und Urlauber ein vielfältiges Freizeitangebot. Der Neustädter See in der Region Mecklenburg-Schwerin zeichnet sich durch eine geprüfte, hervorragende Badequalität aus und an der Beach Bar können Gäste unter Palmen Cocktails trinken und der Musik lauschen. Zu später Stunde ist von dort aus auch der Sonnenuntergang zu sehen.
Weitere Informationen: barracuda-beach.de

Schwimmern lernen mit dem ASB
Im Eldebad Garwitz werden in den Ferien Schwimmkurse vom Arbeiter- Samariter-Bund angeboten. Das am Rande der Lewitz gelegene Freibad ist aufgrund der unterschiedlichen Wassertiefen vor allem für Familien sehr gut geeignet: Neben einer großen Liegewiese bietet es Gästen ein Baby-, ein Nichtschwimmer- und ein Schwimmbecken mit vier 50-Meter-Bahnen. Bei „Tobi´s Eiszeit“ können Besucherinnen und Besucher Snacks kaufen und nebenan große und kleine Boote beim Schleusen beobachten. Rettungsschwimmer sorgen für die nötige Sicherheit. Weitere Termine und Orte, in denen Schwimmkurse angeboten werden, sind unter asb-sn-pch.de zu finden.
Weitere Informationen: mecklenburg-schwerin.deasb-sn-pch.de

Mit Moorlämpchen der Natur auf der Spur
In Krakow am See können Familien in diesem Sommer regelmäßig an einer Moorlämpchenwanderung teilnehmen. Die Führung entlang des 12.000-jährigen in der Renaturierung befindlichen Rahmannsmoores, bei der über Flora und Fauna des Moores erzählt wird, findet bei Nachtigallengesang in der Abenddämmerung statt.
Außerdem können Teilnehmende mehr über die Besonderheiten des Rahmannsmoores erfahren und werden darüber aufgeklärt, welche Folgen dessen Austrocknung hätte und welche Rolle dabei Bäume und Sträucher spielen. Die Wanderung wird ab einer Teilnehmerzahl von fünf erwachsenen Personen (bis maximal 12 Personen inklusive Kinder) durchgeführt. Interessierte können sich bis 15:00 Uhr des jeweiligen Tages unter 038457 22258 oder touristinformation@stadt-krakow-am-see.de anmelden.
Weitere Informationen: mecklenburgische-seenplatte.de

Steinzeit-Kinderfest im Naturpark Nossentiner/Schwinzer Heide
Das Naturparkzentrum Karower Meiler verwandelt sich am 15. Juli von 10:00 bis 17:00 Uhr in ein Steinzeitdorf. Dort können Kinder unter anderem in einer steinzeitlichen Trogmühle Mehl mahlen und anschließend als Knüppelkuchen verarbeiten, sich in Höhlenmalerei versuchen sowie die passenden Höhlenlampen dazu bauen, Steinzeitschmuck basteln und Pfeil und Bogen anfertigen. Auch einen Schießstand wird es geben, von dem aus auf ein Stroh-Wildschwein gezielt werden kann. Auch Feuermachen mit Naturmaterialien steht auf dem Programm.
Weitere Informationen: naturpark-nossentiner-schwinzer-heide.de

Mit dem Naturschutzbund zum Strandsee 
In Kühlungsborn, dem größten mecklenburgischen Ostseebad, führen Ranger im Sommer durch das Naturschutzgebiet am Riedensee. Dabei erfahren Teilnehmende alles über das Naturschutzgebiet, seine Tiere, Pflanzen und besonderen Lebensräume. Bei der Wanderung „Vogelwelt am Riedensee“ lernen Gäste etwas über die Küstenvögel im Naturschutzgebiet und können diese mit Fernglas und Spektiv aus nächster Nähe beobachten. Die Taschenlampenführung „Nachtaktiv am Riedensee" führt außerhalb des Lichtkegels von Laternen an den Rand des Naturschutzgebietes in die Dunkelheit. Dort können Fledermäuse und Eulen, viele Zugvögel und stark duftende Blumen erlebt werden. Bei weiteren Wanderungen stehen die Natur und der Strand, Steine oder Muscheln im Vordergrund. Die Führungen dauern zwischen eineinhalb und zwei Stunden. Kinder ab sechs Jahren zahlen drei Euro und Erwachsene zehn Euro. Startpunkt ist die Schutzhütte neben dem Parkplatz Waldstraße.
Weitere Informationen: kuehlungsborn.de

„Spiel(t)raum am Meer“
Vom 1. Juli bis 31. August wird in Heringsdorf auf der Insel Usedom der Spielestrand „Spiel(t)raum am Meer“ aufgebaut. Dort können Kinder kostenfrei unter anderem Groß- und Geschicklichkeitsspiele sowie Denkspiele am Strand ausprobieren. Im „Spielezelt“ können aktuelle Brettspielneuheiten getestet, im „Kreativstudio“ Bastelarbeiten durchgeführt werden. Außerdem werden vom 7. bis 9. Juli sowie vom 4. bis 6. August unterschiedliche Spieleverlage mit ihren Neuheiten vor Ort sein.
Weitere Informationen: kaiserbaeder-auf-usedom.de

Kulturkutter für Kinder
Im sechsten Jahr in Folge finden auf der Bühne des so genannten Kulturkutters im Kurpark Binz in der Heinrich-Heine-Straße Theateraufführungen statt. Jeden Montag und Mittwoch gibt es dabei ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie mit Kindertheater, Puppenspiel und Varieté. An Sonn- und Dienstagen wird ein Abendprogramm für Erwachsene geboten. Mit BINZER BUCHT CARD ist die Teilnahme kostenfrei.
Weitere Informationen: binzer-bucht.de

Weitere Informationen: auf-nach-mv.de/baden

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Konrad-Zuse-Straße 2
18057 Rostock
Telefon: +49 (381) 4030-550
Telefax: +49 (381) 4030-555
http://www.auf-nach-mv.de

Ansprechpartner:
Katrin Hackbarth
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (381) 4030-613
Fax: +49 (381) 4030555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel