Geflüchtete Akademikerinnen fit machen für den Arbeitsmarkt

Das Institut EQUAL – Entwicklung durch Qualifizierung – der Hochschule Kaiserslautern hilft mit dem Programm Aim, dass geflüchtete Akademikerinnen aus naturwissenschaftlichen und technischen Berufen in den deutschen Arbeitsmarkt eingegliedert werden können.

Das Angebot richtet sich speziell an geflüchtete und zugewanderte Frauen. Es soll gerade auch Frauen mit Familienpflichten die Teilhabe an Weiterbildung ermöglichen. Hierfür wurde ein spezifisches Angebot entwickelt: in Teilzeit mit Online-Lehre und Mentoring. Die mittlerweile schon dritte Runde beginnt am 01. Februar 2022. Für die Teilnehmerinnen entstehen keine Kosten.

Der Inhalt der Kurse reicht von der Vermittlung von fachsprachlichen, interkulturellen und arbeitsmarktrelevanten Kompetenzen bis hin zu einer individuellen fachlichen Anpassung. Ziel der neunmonatigen Maßnahme ist es, die Chancen der Teilnehmerinnen auf einen Arbeitsplatz in ihrem Berufsfeld deutlich zu erhöhen. Zielgruppe sind zugewanderte Akademikerinnen mit Wohnsitz in Deutschland und einem im Ausland erworbenen MINT-Hochschulabschluss (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) und guten Deutschkenntnissen.

Alle 24 Teilnehmerinnen der vergangenen beiden Kurse haben die Qualifizierung bereits erfolgreich abgeschlossen und neue berufliche Weichen gestellt. An diesen Erfolg wollen wir auch mit der dritten Runde anknüpfen!

Bewerbungen sind bis 31. Dezember 2021 über folgende Webseite möglich:

https://www.hs-kl.de/hochschule/institute/institut-equal/fuer-zugewanderte/bewerbung/formular

„Aim“ ist ein Projekt im Rahmen des Förderprogramms „PROFI – Programm zur Förderung der bildungsadäquaten Integration geflüchteter Akademiker in den deutschen Arbeitsmarkt“ ab 2020 gefördert durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Kaiserslautern
Schoenstraße 11
67659 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 3724-0
Telefax: +49 (631) 3724-2105
http://www.hs-kl.de

Ansprechpartner:
Julia Alles
EQUAL
Telefon: +49 (631) 3724-5393
E-Mail: julia.alles@hs-kl.de
Werner Idstein
Referat Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (631) 3724-2525
E-Mail: werner.idstein@hs-kl.de
Prof. Dr. Hans-Joachim Schmidt
Präsident
Telefon: +49 (631) 3724-2100
E-Mail: praesident@hs-kl.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel